Chiptuning bei einem 7er 2.0 150PS TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbst wenn die Sensorsignale mit Boxen manipuliert werden und kein Chiptuning per Programmierung durchgeführt wird.... Um die manipulierten Messwerte wieder auszugleichen, versucht das Steuergerät dagegen zu regeln. Die Ansteuerung der Hochdruckpumpe, die Einspritzzeit, der Spritzbeginn, die Temperaturen etc. sind dann zwar vielleicht immer noch im Soll, aber weichen mit Sicherheit von der Serie ab. Auch wenn später bei einem Schaden im Fehlerspeicher unter den Zusatzdaten auf dem ersten Blick der Raildruck und Ladedruck keine Manipulation vermuten lassen. Irgendwie bekommt man immer durch kleinste Hinweise heraus, ob da jemand die Finger dran hatte oder nicht. Auch bei Programmierungen wo der Counter auf 0 gelassen wird.

      ANZEIGE
    • So sehe ich das auch wie "Variantfahrer". In den heutigen digitalen Zeitalter wird einfach alles gespeichert. Und wegen den paar PS und NM mehr...

      Man gewöhnt sich schnell an die Serienleistung von 150PS. Chippt man sein Motor, ist der WoW Effekt auch nicht von langer Dauer. An die 170PS oder 180 gewöhnt man sich...

      Ein GTI Besitzer gewöhnt sich auch an seine 230PS und will tunen. Das nimmt im Endeffekt kein Ende.

      Nur seit euch sicher das im Schadensfall die Versicherer und Garantiegewährleister nach jeden Strohhalm greifen werden um NICHT in die Pflicht genommen zu werden.

      Meine Meinung.

    • das mit dem dran gewöhnen ist leicht gesagt
      man quält ja auch seltenst die ganze mehrleistung ab
      man nutzt einfach das frühere und höhere drehmoment für den zwischensprurt
      seit ich die mehrPS habe, fahre ich viel entspannter und verbrauchsärmer als vorher
      auf der bahn ist es fast reizvoller den verbrauch mal so weit wie möglich runter zu fahren (immer max 10km/h drüber)

      meinen 300ps benziner octavia fahre ich über stadt/land (eher kurzstrecke) mit 8,5l und auf der bahn mit 7,5- 6,8
      alles nachweisbar

      wer fragen hat kann sich gerne bei mir melden

    • Hallo zsammen,

      dahin zielte meine Frage nicht ab, sorry...mir ist natürlich völlig klar, dass der Hersteller das Ganze schon so strickt, dass er sich im Zweifelsfall in die günstigere Ausgangsposition bringt als den Kunden...sprich: es wird alles gefunden, wenn adäquat gesucht wird.
      Ich dachte allerdings eher an irgendwie auftretende Probleme hinsichtlich der Technik, die dazu führen könnten, dass man sich dafür entscheidet die Box einfach wieder rauszuwerfen und gut. Das ist halt nach einem "Chiptuning" nur über erneutes Ändern der Software / Remapping oder sonstigem Aufwand möglich...dagegen erscheint mir eben die Demontage der Box erstmal einfacher.
      Wissen wollte ich eigentlich nur, ob jemand schonmal mit der o.g. Box Erfahrungen gesammelt hat und diese empfehlen kann, oder nicht. KEINE OPTION ist für mich irgendeine andere Box/Software etc., die nicht eingetragen werden kann. Das Eis ist mir nämlich zu dünn...ohne Betriebserlaubnis hört der Spaß für mich nämlich direkt auf.
      Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar!

      Viele Grüße
      Christoph

    • Dann DTE Systems...

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
      ANZEIGE
    • So ich habe die Box von dte nun eine ganze Weile drin und bin sehr zufrieden, besserer Durchzug in allen Lagen! Eintragung war auch völlig problemlos, bin zum gtü Mann bei meinem reifenhändler gefahren, der hat sich das kurz angeschaut und mir den wisch für die Zulassungsstelle ausgestellt. Fahrzeugbrief ist auch angefordert... Jetzt macht die Karre erst richtig Spaß :)

    • Ich bin gespannt, der Motor im Golf 8 wäre ne absolute Wucht! Unglaublich wie ein 2l. Motörchen mit 500NM den schweren Passat beschleunigt! Das einzige was mich an diesem Motor stört ist der Kram mit dem Adblue System, bei Motortalk gibt es einen eigenen Thread über Störungen dieses Systems...
      Aber Spaß machst trotzdem ;)

    • Hallo zusammen,

      Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
      Evtl. interessiert es ja jemanden

      Ich fahre nen G7 2.0TDI 4Motion und auch mir sind/waren die 150 PS einfach zu wenig.

      Ein Bekannter von mir aus DD (Lade-Druck.de) macht individuell angepasste Kennfeldoptimierung ganz nach euren Vorgaben bzw. Wünschen. Ganz ohne Chips oder irgendwelchen Boxen....
      Steuergerät wird ausgebaut, Daten ausgelesen, auf eure Bedürfnisse angepasst und wieder eingebaut.
      Bei Befarf auch Entfernung des DPF's, Downpipes usw......

      Über Garantie oder dergleichen müssen wir dabei denk ich nicht sprechen - die Entscheidung muss jeder für sich selbst fällen.
      Wobei man natürlich sagen muss, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass bei einem Garatiefall das Steuergerät geöffnet wird - denn nur daran könnte man evtl. sehen dass da einer drin war.

      Habe meinen auch dort gehabt und bin mehr als zufrieden. Ergebnis knapp 200PS und 400Nm.
      Jetz geht er auch unten raus wie sau - was durch den syncro gegenüber dem Fronttriebler vorher echt mies war - und vor allem kann man jetz auch bei 150 im 6ten nochmal treten und es passiert was.
      Also ich bin sehr zufrieden

      Detail und Kontakt gerne per PN.

      Grüße und schöne Weihnachten euch noch....