Chiptuning bei einem 7er 2.0 150PS TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bomann2015 schrieb:

      Gibts igendwo ne Liste ähnlich wie beim VCDS für Prüfstände wo man vorher mal seine Leistung ab Werk feststellen kann und später nach dem Einbau den Vergleich hat ?
      So eine Liste hätte ich auch gerne.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • Georg Golubtschenko schrieb:

      So ich habe gestern mein Golf 7 2.0 TDi DSG Kennfeldoptimieren lassen bei Kuzka für 519€ wir sind auf 197 ps und 430nm gekommen
      Cool da möchte ich auch hingehen, weist du ob die auch das DSG anpassen können? Und wie es mit den Abgaswerten aussieht wegen der neuen ASU Prüfung?
      Wie fährt sich das ganze? Und wie war die Serienleistung?

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Carsten TDI schrieb:

      Georg Golubtschenko schrieb:

      So ich habe gestern mein Golf 7 2.0 TDi DSG Kennfeldoptimieren lassen bei Kuzka für 519€ wir sind auf 197 ps und 430nm gekommen
      Cool da möchte ich auch hingehen, weist du ob die auch das DSG anpassen können? Und wie es mit den Abgaswerten aussieht wegen der neuen ASU Prüfung?Wie fährt sich das ganze? Und wie war die Serienleistung?
      Meine Serienleistung war 157 ps und 330 NM laut dem Prüfstand.
      Ich fahr selbst ein DSG Getriebe hab jetzt keine Anpassung gemacht , ob die das auch machen bin ich mir nicht sicher .
      Also da ich vor der Optimierung TÜV im Haus bekommen hab kann ich das mit den Abgaswerten nach der Optimierung nicht beantworten.
      Das fahren macht schon süchtig es ist spürbar mehr Leistung auch im Normal Modus, Verbrauch würde ich sagen ist gleich wenn nicht sogar bisschen weniger geworden. Da ja das Getriebe nur bis 380 NM ausgelegt versuch ich schon nicht dauerhaft unter Volllast zu fahren, gucke halt vorher auch der Motor schon warm ist.
    • koenigdom schrieb:

      Dein Getriebe hält um Welten mehr aus als 380 Nm.. wenn du mal an die 550 kommst würd ich über eine verstärkte Kupplung nachdenken. Simoneit (kein Kommentar meinerseits zur Firmenkompetenz) fährt einen 7R mit 727 Nm
      Ja das hab ich mir eig auch gedacht das es locker mehr aushalten kann als 380nm.
    • Was ich mich frage, warum man erst TÜV macht ohne zu hinterfragen ob es mit Optimierung später Probleme mit der ASU geben kann?
      Gerade wo zur Zeit der Diesel eh tot geredet wird und wohl auch der TÜV bei der ASU genau hinschauen wird.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Ich habe irgendwo schonmal erwähnt das für Dieselfahrzeuge bei der HU/AU in Zukunft (bzw. teilweise jetzt schon) ein sogenannter HU-Adapter verwendet wird. Dieser liest aus dem Fahrzeug einen CVN Wert aus, dieser bildet quasi eine Prüfsumme für deinen Softwarestand. Wird deine Software verändert, ist der Wert gelb hinterlegt und der TÜV wird verweigert.

      Soweit ich weiß werden aktuell nur Fahrzeuge mit Diesel-Update so kontrolliert, in nächster Zeit wird das aber für alle Diesel kommen

    • koenigdom schrieb:

      Ich habe irgendwo schonmal erwähnt das für Dieselfahrzeuge bei der HU/AU in Zukunft (bzw. teilweise jetzt schon) ein sogenannter HU-Adapter verwendet wird. Dieser liest aus dem Fahrzeug einen CVN Wert aus, dieser bildet quasi eine Prüfsumme für deinen Softwarestand. Wird deine Software verändert, ist der Wert gelb hinterlegt und der TÜV wird verweigert.

      Soweit ich weiß werden aktuell nur Fahrzeuge mit Diesel-Update so kontrolliert, in nächster Zeit wird das aber für alle Diesel kommeda
      Das wäre noch kein Grund den TÜV zu verweigern, nur wenn die Werte zu hoch sind. Sonst würde das Chiptuning von jetzt auf gleich aussterben.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • koenigdom schrieb:

      Ich habe irgendwo schonmal erwähnt das für Dieselfahrzeuge bei der HU/AU in Zukunft (bzw. teilweise jetzt schon) ein sogenannter HU-Adapter verwendet wird. Dieser liest aus dem Fahrzeug einen CVN Wert aus, dieser bildet quasi eine Prüfsumme für deinen Softwarestand. Wird deine Software verändert, ist der Wert gelb hinterlegt und der TÜV wird verweigert.

      Soweit ich weiß werden aktuell nur Fahrzeuge mit Diesel-Update so kontrolliert, in nächster Zeit wird das aber für alle Diesel kommen

      Ist sicher eine schöne Idee, nur leider irgendwie an der Realität vorbei. Es gibt mit Sicherheit in D keine gesetzliche Grundlage, die eine Verweigerung der HU Plakette aufgrund verändertem Softwarestand begründen würde. Kann ich mir rein rechtlich in Zukunft auch nicht vorstellen. Sorry klingt irgendwie nach quatsch.
      Wo hast du das her?

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Ist kein Quatsch sondern tatsache, dient (vorerst) zum Prüfen des Diesel Updates

      Ich bin der Meinung das Chiptuning ohne TÜV Aussterben wird. Die Tuner die ihre Software (inkl. aller Hardware Bauteile) mit TÜV Gutachten anbieten werden die Checksumme dann wohl im Gutachten hinterlegen. Solche Gutachten kosten den Tuner rund 10.000€

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • Ja dies bezieht sich aber NUR auf die Schummelsoftware. Dafür gibt es Rechtsprechung, wonach VW zum Update verpflichtet wurde und damit dann die Fahrzeuge kontrolliert werden können.
      Von diesem Verfahren auf eine allgmeine Plausiblitätsprüfung zu schließen, ist zum Glück weit hergeholt. Zum Glück :D

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Jetzt ist nur die Frage, wie lange diese zwei Dinge Bestand haben. Auch die Tuner Szene schläft nicht ;)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Also wenn es jetzt ein Tuning gibt was dazu führt, dass man die AU nicht besteht, wird es mit Sicherheit ein Update geben damit man die AU besteht. Wie du richtig sagst, die Tuner schlafen nicht ;)

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Ganz aussterben wird das Chiptuning ohne TÜV eher nicht - mit Sicherheit wird es aber mehr Angebote mit OBD-Flashern (die kosten so um 250,-) geben:
      Mit dem Standard-File zum TÜV, danach wieder der Wechsel zur eigtl. Tuning-Firmware.
      Das dauert schließlich nur ca. 15 Minuten.
      Habe ich bei meinem WRC auch so gehandhabt.

      Persönlich würde ich in der derzeitigen Situation - gerade bei einem Diesel - kein Geld in eine Optimierung stecken, die diese Option nicht einschließt.

      Was natürlich so ist (auch wenn man es nicht wahrhaben will) - mit veränderter ECU-Software ohne Eintragung ist die Betrieberlaubnis des Gefährts Geschichte & damit fällt man natürlich bei der HU durch: Erheblicher Mangel.

    • Jetzt mal ehrlich. Das hat bis jetzt niemanden daran gehindert, seinem Auto eine "Frischzellenkur" zu verpassen, warum jetzt? Alles was du/ wir an der, entsprechenden, Typenzulassung ändern, lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Somit dürften wohl einige Autos nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen ;)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: