Fahrwerkumbau, Werkstatt gesucht+allgemeine Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerkumbau, Werkstatt gesucht+allgemeine Fragen

      Mahlzeit,
      mein GTD soll zwingend dem Boden näher kommen... ob es noch dieses Jahr passiert weiß ich nicht aber viel wichtiger ist die Frage WIE? und WO?

      Ich habe einen gebrauchten mit DCC gekauft, und nur durch Federn tieferlegen kommt für mich nicht in Frage. Da bleibt dann nicht mehr ganz so viel über.

      Gute aber leider auch teure Variante wäre das KW DCC, wobei ich schon hier und da mal gelesen habe dass es sehr hart sein soll? Ich kenne leider niemanden der das fährt und habe deshalb auch keine Mitfahrgelegenheit.

      Meine Grundidee war deshalb das DCC Stillzulegen und ein normales Fahrwerk einzubauen, da hätte ich dann wahrscheinlich auf die grünen Bilstein B8 und ca. 40mm Federn (Ausgangspunkt Serienfahrwerk) zurückgegriffen.
      Welche Federn ich letztendlich nehme weiß ich noch nicht. Ich muss nochmal in Ruhe messen wie die aktuelle Lage ist, gefühlt habe ich schon eine leichte Keilform, deshalb fallen z.B. Eibach Sportline fast schon raus weil es dann hinten im Verhältnis einfach zu hoch wird.

      Dann bin ich noch auf die Bilstein B6 Damptronic gestoßen. Leider gibt es dazu kaum Berichte. Hat jemand eine Ahnung ob die sich zum Tieferlegen eignen? Die kosten nämlich kaum mehr als die Variante B8+Stilllegungssatz und ich fände es sowieso besser wenn das DCC erhalten bleibt, ich finde die Funktion nämlich echt gut ;).

      Wenn jemand irgendwelche Anregungen oder Erfahrungen damit gemacht hat, immer her damit.

      Außerdem suche ich noch eine passende Wekstatt nähe Bottrop, Oberhausen, Essen, etc. Falls nötig fahre ich auch ein paar Km mehr aber will mein Auto in gute Hände abgeben.
      Der VW Werkstattmeister und Freund zu dem ich sonst immer gehe baut leider so gut wie gar keine Fahrwerke um und auch wenn er scheinbar Ahnung hat ist es mir irgendwie lieber wenn ich zu jemandem gehe der den ganzen Tag nichts anderes macht als Fahrwerke verbauen :D

      ANZEIGE
    • Die Damptronic von Bilstein sind relativ neu aufm Markt... es gibt dazu noch nicht viele Erfahrungsberichte... leider. Ich selbst wär nämlich auch auf die scharf weil ich jetzt schon 3 Mal gelesen habe, dass die sehr gut mit meinen Eibach Sportlinefedern harmonieren sollen weil sie ab Werk schon auf Tieferlegungsfedern, besonders auf diese, abgestimmt sein sollen?!
      Ausserdem sind die eintragungsfrei. Mir isses nämlich sehr wichtig dass die DCC Funktion erhalten bleibt, würde das nie wieder hergeben wollen. Die originalen DCC Dämpfer sind zwar wirklich gut aber man merkt dass da noch Luft nach oben ist... viel Luft.
      Ob die für dich das richtige sind weiß ich aber nicht... je nachdem wie tief du mit dem Wagen willst... tiefere Federn wie -50mm gibts mWn ja gar nicht.
      KW DCC oder die Bilstein DCC Gewinde wären natürlich das Nonplusultra... aber über 2000 fürn Fahrwerk is halt schon ne Ansage.

      Gruß, Werner.

    • Allzu tief will ich nicht. Alltagstauglichkeit muss auf jeden fall erhalten bleiben und zwangsläufig muss ich auch mal hier und da noch ne kleine Bordsteinkante überwinden können. In meinem alten G5 hatte ich 35er H&R Federn die haben sich sehr stark gesetzt und das hat mir von der Tiefe her völlig gereicht. Also für den G7 wäre die Tiefe von den Sportline schon das Maximum für mich.
      Man könnte jetzt natürlich eine bei Bilstein direkt anfragen ob die B6 Damptronic sich zum Tieferlegen eignen aber von denen werde ich niemals eine neutrale Aussage bekommen :D
      Wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass die B6 vom Aufbau wie die B8, nur mit längerem Aushub sind. würden sich also noch meiner Meinung nach eignen. Ein Erfahrungsbericht wäre natürlich trotzdem nicht schlecht

      Ich werde mal bei den beiden Vorschlägen, 413 Motorsport und ML-concept anfragen, mal sehen was da kommt.

    • im GTI Forum hat dazu mal einer bei Bilstein angefragt und die Antwort bekommen, dass es beim 7er Golf im Prinzip kein B6er oder B8er gibt sondern nur ein Zwischending mit beiden Eigenschaften... ich bin jedenfalls schon ne Weile sehr an diesen Dämpfern interessiert aber irgendwie möcht ich noch ein paar Erfahrungsberichte dazu lesen... Fahreigenschaften ect... wiegesagt, die Seriendämpfer sind wahrlich nicht übel (wenn man da mal die der letzten Generationen Golf vergleicht, die waren ja allesamt Mist) aber ja, im Grenzbereich isses halt dann doch wieder nix halbes und nix ganzes

      Gruß, Werner.

    • Seriendämpfer gefallen mir mit Serienfedern eigentlich auch ganz gut vom Fahren her, neigt sich halt schon noch etwas in den Kurven aber alles noch im Rahmen. Nur die Optik... :facepalm:
      Im Internet scheiden sich die Geister zum Tieferlegen durch Federn ja ganz extrem was die Meinungen zu den Dämpfern angeht. Die einen sind super zufrieden. Die anderen sagen die Kiste ist unfahrbar und schaukelt sich auf weil die Dämpfer nicht mehr klarkommen... Bleibt halt nur noch ein Dämpferwechsel :P
      Habe mitlerweile auch ein Angebot von BBM Motorsport, die verbauen auch nur KW ( z.B. Street Komfort Gewinde ) und würden mir das DCC Stilllegen. Den Gedanken habe ich immer noch nicht völlig verdrängt. Wenn man ein wirklich gutes Fahrwerk hat, hat man vielleicht gar nicht mehr das Bedürfnis da noch großartig dann zumzustellen. Da ist DCC halt schön aber im Endeffekt auch nur Spielerei :D

      Mal sehen ob ich den Lipinski später noch ans Telefon bekomme, sonst erst nächste Woche.

    • Unfassbar, habe da jetzt schon 3x angerufen und er war nie da :D .

      Zwischenzeitlich auch schon bei NB Performance in Recklinghausen angefragt. Der hat mir empfohlen das DCC rauszuschmeißen und ein ST XA zu verbauen. Die haben sogar gerade einen Golf 7 mit diesem Fahrwerk da, da könnte ich mal mitfahren. Hoffe dass ich da mal Zeit für finde.

      Hat damit sonst schon jemand Erfahrungen gemacht?

    • Ich kann dir zwar nichts zu DCC sagen, da ich es leider nicht habe und ich habe auch nur die Halbstarrachse da 1,6TDI, aber ich habe gerade die Eibach Pro-Kit 30/35 eingebaut. Der Golf ist mir eigentlich zu tief gekommen, werde noch mal nachmessen, aber es sind so rund -50mm (und die haben sich noch nicht richtig gesetzt). Die Schweller Kante ist exakt gerade, also vorne wie hinten gleich hoch. Ich setze aber vorne mit der Schürze schon bei den 30er Hubeln auf wenn ich genau 30 fahre. Das war nicht das was ich wollte. Ich habe die Eibach gekauft, da ich sie schon im 6 Variant verbaut hatte, dort war die Tieferlegung ziemlich genau -30mm und damit perfekt für mich.
      Fairerweise muss ich dazu sagen, das ich bei dem auch gleich die B8 verbaut habe, beim 7er habe ich mangels Kleingeld und da er erst 60tkm auf der Uhr hat erstmal nur die Federn verbaut.
      So einen Versuch habe ich noch nie für mich selber gemacht und ich habe schon einige Fahrwerke verbaut, Kunden die es unbedingt so wollten haben natürlich auch nur Federn bekommen, zumindest wenn das Fahrzeug weit unter 100tkm gelaufen hatte. Ich habe den Versuch gemacht und werde als nächstes B8 einbauen oder je nach Kostenaufwand auf DCC mit den serienmäßigen Sportfedern umrüsten. So wird es nicht lange bleiben.

      Unterm Strich kann ich nur sagen:
      G6 Variant mit B8 und Eibach Pro-Kit super für mich, sportlich, nicht zu hart, und sehr schöne Höhe
      G7 mit Seriendämpfer und Eibach Pro-Kit, für mich nichts, zu tief und schwammig aber sieht schön aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woupi ()

    • Du willst auf DCC umrüsten? Rechne mal mit 3000-3500€....

      Wenn VW eine Umrüstung überhaupt zulässt...

      ANZEIGE
    • Ja ich weiß ist normal nicht zu bezahlen, aber ich habe schon mansche komplette Fahrwerke gesehen die für um die 400,-- weg gegangen sind. Allerdings ist es damit ja nicht getan. Ich glaube auch nicht, dass ich das wirklich mache, bin gerade nur ein wenig depri :( .
      Ich denke es werden ehr die B8 und dann werde ich eventuell mal die Komfort ausprobieren, so kann es jeden Falls nicht lange bleiben.

    • Die B8 werden dir die Karre aber nicht nach oben drücken.
      Hast du vorher kontrolliert das es die richtigen Federn für dein Auto sind? Am Aufdruck
      Das die normalen 35er Federn auf 50 runter gehen kann ich mir gar nicht vorstellen...

    • Ein wenig drücken die Dämpfer hoch, das tun aber auch andere die neu sind, ob es dann wirklich 10-15mm sind, glaube ich so auch nicht, kann aber sein wenn die alten Dämpfer komplett durch waren. Da meine aber eigentlich noch ganz gut sind, wird da nicht viel passieren.

      @D.I.S.C.O.
      ich habe es leider unterlassen die Nummern auf den Federn zu kontrollieren, da die Verpackung ungeöffnet war bin ich davon ausgegangen, dass auch die richtigen Federn in der Verpackung sind.
      Werde ich aber noch mal prüfen. Die Nummer auf der Verpackung sowie dem Gutachten passten.

      Es geht mir beim Einbau der Dämpfer allerdings dann auch nicht um die Höhe, sondern viel mehr um die Fahrbarkeit, die hat leider extrem gelitten, vorher mit den Originalen Federn, fuhr er sich eigentlich ganz gut, war nur leider extrem hoch. Da ich demnächst auf die 18" Belvedere umrüste, wollte ich ein wenig tiefer kommen, wie gesagt beim 6er war es genau die Höhe die für mich passte. Jetzt werde ich erstmal auf die Felgen warten und hoffe, dass ich die dieses Jahr noch bekomme und dann sehen wir weiter.

    • Zum Thema Fahrwerk einbau am Golf 7 habe ich auch noch ein paar Fragen:

      - Muss ich im Bezug auf 4Motion auf irgendwas aufpassen?

      - Würdet ihr neue Domlager verbauen? (zurzeit 25.000km gelaufen).

      - Wenn ja, welche? Meyle?

      - Sollte ich sonst irgendwas erneuern?

      - Kann ich mir bei Erwin einfach, so das ich mich auch auf der Seite zurecht finde die passenden Anzugsmomente für Vorder und Hinterachse ausdrucken?

      Danke für jegliche Antworten :)