Garantieversicherung verlängern...

    • Garantieversicherung verlängern...

      So, ich habe mir letztes Jahr einen 3 jährigen Golf beim VW Händler gekauft, und bald ist der Wagen 1 Jahr in meinem Besitz. Vom VW VersicherungsService habe ich ein Schreiben erhalten, in dem sich die Garantieversicherung des Wagens automatisch um ein Jahr verlängert, wenn ich nicht kündige. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe noch nicht die ganzen Garantieversicherungsbedingungen durchgelesen, aber ist das jetzt genau die selbe Garantie, die bislang auch griff? Wenn ich bedenke dass mein Discover Pro anfangt Probleme zu machen, und die Xenons trübe sind, macht die Verlängerung ja durchaus Sinn (wobei die Scheinwerfer wohl nicht Teil der Garantie sind?).

      Außerdem, was mich wundert: Man muss doch spätestens zum zweiten Jahr die Verlängerung beantragen, wie kommt es dann, dass ich das Angebot erhalte? Ich weiß, dass der Vorbesitzer eine Verlängerung auf 3 Jahre mitbestellt hatte. Aber dann war der Wagen ca. 4 Monate auf dem Hof des Händlers, die Garantie ist da doch abgelaufen? Oder steigt man beim Kauf als WeltAuto neu ein?

      ANZEIGE
    • Hoi,

      Wenn ich es richtig deute, ist es so aufgeteilt bei dir:

      2 Jahre von VW ab Werk
      3 Jahre wurden verlängert.

      Fahrzeug wurde verkauft und wahrscheinlich Garantie selbst gekündigt.

      Bei den aktuellen Modellen geht das glaube ich nicht mehr, wenn diese ab Werk bestellt wurde.

      Da du nun ein schreiben bekommen hast, wird es auf die Funktionsgarantie hinaus laufen, die man nach der verlängerten Werksgarantie bekommt.

      Kündigst du es nicht rechtzeitig, wird es automatisch um 1 Jahr verlängert.

      Welchen Umfang und welche Leistungen in dieser Garantie sich befinden, kann ich leider nicht nachschauen, da mein Handy gerade einwenig streikt.

      Vor 2-3 Jahren war meine ich wie bei meinem G6 so der Fall, wenn der Händler den Wagen ankauft, hat man bei der VVD die Werksgarantie gekündigt und den Restbetrag
      Wieder bekommen. (Nicht ab Werk die 3 Jahre verlängert, sondern nach 18 Monaten).

      So war das beim G6 zumindest.

      Vw Hotline oder auf VVD nachschauen
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turborex ()

    • Anrufen werde ich definitiv noch machen, leider arbeiten die aber auch immer nur wenn ich arbeite oder auf dem Weg bin.

      Im Schreiben steht überall Garantieversicherung, und dass es sich automatisch verlängert. Der Wagen ist jetzt 4 Jahre und 4 Monate alt. Das wundert mich an der Sache. Kann aber sein dass VW die Garantie pausiert, solange der Wagen beim Händler wartet? Bzw. man halt im Anschluss daran verlängern kann? Alles ein wenig seltsam.

      Außerdem steht im Formular wo ich Änderungen angeben soll nix von wegen Laufleistung drin, und ich habe auch mit dem Händler glaube ich nicht über die erwartete Laufleistung geredet. Bin mir aber nicht mehr sicher. Prüft die Versicherung überhaupt ob die Zahlen stimmen, wenn eine Reparatur durchgeführt wird? Ich weiß nicht welche sie haben, aber höchstwahrscheinlich bin ich mehr gefahren/werde mehr fahren.

      Die Funktionsgarantie deckt vermutlich noch weniger ab als die Garantieverlängerung? Ist irgendwo auch der Scheinwerfer (nicht die Birne) abgedeckt?

    • Bei mir hat sich die Garantieverlängerung bezahlt gemacht. Habe erst auch lange überlegt ob ich sie verlängern soll, schließlich war die Summe bei mir ziemlich hoch (ca. 600 EUR, BJ. 2013). Am Ende hat es sich bezahlt gemacht, als wenige Monate später der Klima-Kompressor das zeitliche gesegnet hat und eine 1200 EUR Reparatur anstand. Dank der Garantieerweiterung musste ich nur einen Eigenanteil von 150 EUR tragen (da über 100.000 km gelaufen). Kann ich nur empfehlen. Steigert auch den Wiederverkaufswert, wenn das Auto an privat verkauft wird.