Induktives Laden vom Facelift nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oliver1993 schrieb:

      Hat jemand erfahrung mit den Qi Chargern von Aliexpress?:
      Sind doch ausreichend Bewertungen vorhanden. ;)

      Wird technisch funktionieren.

      Halt kein OEM und auch keine Anschlussmöglichkeit für eine Koppelantenne. :(
      ANZEIGE
    • einsjott6 schrieb:

      oliver1993 schrieb:

      Hat jemand erfahrung mit den Qi Chargern von Aliexpress?:
      Sind doch ausreichend Bewertungen vorhanden. ;)
      Wird technisch funktionieren.

      Halt kein OEM und auch keine Anschlussmöglichkeit für eine Koppelantenne. :(

      Ich habe die InBay QI Ladeschale von Amazon. Geht astrein und ist ruckzuck eingebaut. Nur bisschen Fummelei mit dem Kabelstrang :)

      Golf MK7 GTD Variant - "Daily Edition"
      Golf MK3 VR6 Syncro 2.9 ABV - "Garage Edition"

      „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist."

    • Wird dir bei der Inbay-Variante zusätzlich auch die aktive Ladung im Display angezeigt wie bei der OEM Variante oder rein akustisch wie auch über die LED?

      Könnt ihr das Set empfehlen? Ich spiele mit dem Gedanken mir das InbaySet zu besorgen und zu verbauen.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Danke dir für das feedback. Ich glaube, ich werde mir das System von Inbay zulegen. Meine Beweggründe mir das Teil nachzurüsten, (obwohl ich OEM immer bevorzugen würde, es mir in diesem Falle aber zu teuer und aufwendig ist.) das ich ein IPhone11 Pro nutze und meine Freundin ebenso. Das heißt, ich könnte bei Bedarf über meinen Zigarettenanzünder für meine Tochter das laden des IPads oder eben das laden des Handys meiner Freundin nutzen, während ich bei Bedarf gleichzeitig mein handy induktiv lade.

      Wenn ich schon dabei gehe und das ablagefach ausbaue für die Beleuchtung des T-Roc, wollte ich es direkt mit der ladematte ausstatten :) ich habe vermehrt gelesen, dass diese nicht ganz passgenau an den Seiten im inneren des Faches sitzt. Weiß jemand ob ich die Matte seitlich minimal beschneiden kann, dass diese perfekt passt?

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • MrAnderson schrieb:

      @R3D_BulL ich empfehle dir die Nachrüstung der USB-Anschlüsse hinten :saint: Da kann deine Tochter gleich ihr Zeug von der Rücksitzbank aus laden.
      China-Blende mit USB-C Anschlüssen kaufen, Strippen ziehen, los gehts.
      Frag mal den @Maxi ^^
      das stimmt schon. Und habe ich auch in meine Alternative schon einbezogen. Gerade, weil mir dann gestern sauer aufgestoßen ist, das bei der richtig coolen Inbay Lösung aufgefallen ist, das danach ein Betrieb anderer Geräte über den Zigarettenanzünder fast tabu ist. Da raten sie erregendsten von ab, wegen Überspannung. Was dann ja das schöne System
      Für mich schon wieder fast hinfällig macht. Wenn ich nicht mal parallel ein handy per Kabel laden kann :thumbdown: :pinch:

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Ich muss mich hier noch mal einreihen, da ich noch nicht ganz verstehe, welche Kabel/Leitungen ich brauche für die reine Ladefunktion der Induktivschale vom Facelift. Die aufwendige Nachrüstung der Koppelanennenverstärkers lasse ich aus.
      Ich habe bisher folgende Teile rausgesucht ich für den Umbau im vfl benötige:

      Ablagefach mir Aussparung für Induktivladeplatte (bereits vorhanden)
      Ladematte / Gummimatte (auf dem Weg)
      5G0 971 659 Adapterleitung
      8k0 972 994 A Flachsteckergehäuse
      8k0 973 754 A Flachkontaktgehäuse
      5G0 035 550 A Adapterantennenleitung (brauche ich diese überhaupt?)
      5G0 035 210 Halter für Steckgehäuse

      Die TN folgender Leitung war nicht rauszufinden "Adapterleitung 035-78,8" ?( Benötige ich diese überhaupt?

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Kurze Zwischenfrage. Wohnt ihr in euren Autos? Oder was habt ihr für schlechte Handys?

      Ich habe Qi Laden verbaut (von Haus aus) aber kann es mangels passendem Smartphone gar nicht nutzen. Mein Smartphone unterstützt QI Laden nicht und würde wahrscheinlich auch nicht zu laden gehen weil es dazu ja richtig flach in der Ladeschale liegen muss. Dazu kommt noch mein Cover welches wahrscheinlich die Verbindung ziemlich schwierig gestaltet. Das würde ich jetzt nicht jedes Mal abnehmen wollen.

      Jetzt lacht ihr sicher weil ich eure Handys als schlecht bezeichnet habe. Ist aber nicht so gemeint. Es geht mir eher um die Laufzeit des Akkus. Ich komme eigentlich so gut wie nie in die Verlegenheit das ich mein Smartphone im Auto laden müsste. Wenn ich aus dem Haus gehe (Also Arbeit oder so) hab ich eigentlich immer genügend Saft drin um über den Tag zu kommen. Und auf dem Heimweg komme ich auch mit 20% oder weniger noch locker über die Runden.
      Sollte es wirklich mal ganz eng werden dann hab ich ein Kabel im Auto. Aber selbst das nutze ich 1 bis 2x im Jahr.
      Da wäre mir der Aufwand für so eine Ladeschale schon extrem zu hoch. Müsst ihr wirklich so oft im Auto laden? Und dann auch gleich 2 Handys und ein Tablet? Dafür hat man doch noch die USB Buchsen. Oder auch eine Bordsteckdose die man zum Laden verwenden könnte. Passende Kabel kosten doch fast nix.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • also ich hab ja lediglich die "reine" Ladefunktion (dennoch mit der Anzeige im MIB)

      4 Leitungen
      den 6 Pin Stecker für die Ladebuchse (EDIT TN ERGÄNZT: 4B0971978B)
      2x den Pin fürs MIB (das Päckchen hab ich gekauft) klick mich zärtlich
      dann brauchst am besten noch so einen runden Massekontakt, ich glaube man nennt das Ringterminal oder so (sorry bin kein Elektriker)
      und ggf. so etwas hier wenn etwas Pfusch für dich okay ist Strom Dieb Abgreifer Steck Verteiler Flach Sicherung Adapter Kabel Verstärker | eBay welches Du dann z. B. bei der Sicherung für die Steckdose dazwischenklemmst.


      Oder du pinnst das 12+ Signal von hinten in den Sicherungskasten ein und sicherst es entsprechend professionell von vorne ab (hab ich bei mir noch vor)


      Anschließend eine Codierung im MIB und schon ist das Symbol da (Facelift Golf)

      Hier ganz kurz in meinem Thread beschrieben

      hau druff

      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

    • Vielen Dank für deine Hilfe :) das hilft mir enorm weiter. An der Anleitung von Mr. Anderson habe ich mich bereits orientiert. Kannst du mir noch sagen, welche bzw was für Leitungen und Länge ich benötige? Benötige ich außer den oben von mir geposteten teilen noch mehr? Pins bestelle ich mir noch. Bzw das Set was du gepostet hast. Dann mache ich es einmal ordentlich.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Nimm für die Stromleitungen die in den Fahrerfußraum gehen etwas mehr. Ich hab die dann unterm Teppich versteckt und das Massekabel (unter der Einstiegsleiste Fahrerseitig) von meinem Chinakabelbaum war dann schon arg knapp.

      Ich sage mal 2 Meter je Kabel.
      zum MIB rüber behaupte ich mal reichen 1,5 Meter locker.

      Kabelstärke müsste ich selbst nochmal nachsehen, geb ich Dir bescheid.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • R3D_BulL schrieb:

      Und wie hätte es anders sein sollen, meldet er sich zu Wort. :thumbsup: :facepalm:
      Mit einer Aussage, die am Thema inkl. Frage vorbeigeht und mMn zu 90% niemanden hier im Forum interessiert.
      Why???? Come on @Erzi gehe bitte woanders spielen. Danke.
      Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen, oder nur nicht verstanden? :facepalm:
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erzi schrieb:

      R3D_BulL schrieb:

      Und wie hätte es anders sein sollen, meldet er sich zu Wort. :thumbsup: :facepalm:
      Mit einer Aussage, die am Thema inkl. Frage vorbeigeht und mMn zu 90% niemanden hier im Forum interessiert.
      Why???? Come on @Erzi gehe bitte woanders spielen. Danke.
      Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen, oder nur nicht verstanden? :facepalm:

      Ich glaube was der Kollege Julian damit sagen wollte ist, dass dein Post so über und deplatziert ist wie ne Schippe Mist ;) Wenn wir anfangen Tuning / Umbauten welcher Art auch immer so zu hinterfragen, dann können wir das Ganze hier auch gleich lassen. Ich persönlich zB lese mir lieber eine technische Anleitung zu einem solchen Umbau durch, als deinen Monolog wann und wie du dein Handy nutzt und lädst...

      Aber naja, jeder Jeck is' anders! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Oeltanker schrieb:

      Wenn wir anfangen Tuning / Umbauten welcher Art auch immer so zu hinterfragen, dann können wir das Ganze hier auch gleich lassen.
      Da gebe ich dir völlig Recht und natürlich kann jeder an seinem Aoto nachrüsten und umbauen, was und wie er es möchte.

      Und ja, @Erzi Beitrag ist wenig bzw gar nicht auf die Frage eingegangen und ergo wenig hilfreich, für den Fragesteller.

      Aber.......

      Ich glaube, wenn man ein Auto hat welches schon sehr gut von Werk aus ausgestattet ist und weiß aus eigener Erfahrung, wie "häufig" (manchmal gar nicht) man diese Dinge/ Spielereien benutzt, versteht man seine Fragen/ Anmerkungen.
      Ich sehe das ja bei mir auch. Das Auto hatte so ziemlich alles, was es zum damaligen Zeitpunkt gab und nutzen tue ich davon max. 1/4 ständig ( DLA etc ). Den ganzen anderen Rest der angenehmen Dinge, oder Assistenten nutze ich fast nie. Das Auto stand halt so dort, bestellt hätte ich das nie.
      Ich finde auch das das Induktive Laden ganz nett ist, man kein Kabel im Auto hat, aber für das Handy/ Smartphone ist es Gift, da sich der Akku ziemlich stark erwärmt.

      So, genug Offtopic und Meinungsäußerung ;)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Kann mir jemand gegen ein entsprechendes Entgelt mit einer „Plug n Play“
      Kabelsatzlösung für das IQ-Charge aus dem Facelift dienen? Ich werde als Elektrik-Dummi einfach nicht schlau draus, was ich wie kaufen muss und wie verkabeln. ?( :pinch:

      Vorhanden ist die Faceliftladeeinheit/bzw Koppelantenne und das Ablagefach inkl Matte.

      codieren hinterher kann ich selber.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • € 18,52 20%OFF | FÜR VW Golf 7 Tiguan MK2 AUDI A3 A4 A5 Q5 Q7 original Drahtlose Lade 5NA 980 611 81A035502 Draht kabel harness 4N 0 035 502 B
      _EHXH6wV


      Wenn Du die Koppelantenne nutzen willst dann zusätzlich noch FAKRA-Leitungen von der Ladeplatte zum Verstärker (rechts im Kofferraum) und zur Antenne (wahlweise Dachantenne mit GSM oder Stoßfängerantenne hinten.

      Sieh dir hierzu auch die Top-Einbaulösung von Chris @MrAnderson an Dort werden u. A alle benötigten Teile aufgeführt.

      Ansonsten weiter fragen. ;)