Fahrwerk ausbauen für Fahrzeuge mit Mehrlenkerachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Toni

      Was sagt das Tabellenbuch?
      Ich kenn mich da nicht aus...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Ich bin zwar auch in einer metallverarbeitenden Branche tätig, hab da aber nicht mit Dehnschrauben oder ähnlichem zu tun. Ich war bislang der Meinung dass es sich um Dehnschrauben handelt wenn Verschraubungen mit Drehmoment (vor-) angezogen werden und dann mit Drehwinkel x definiert gespannt werden. Lieg ich da falsch?!?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • @ShoxX1993
      Sorry, bin im Moment viel am Arbeiten und konnte noch nicht früher Antworten.

      @all und @crankdoc
      Drehwinkel verwendet man nicht nur bei Dehnschrauben, sondern auch bei normalen Schrauben. Es ist die genauere Methode eine Schraube wie vorgesehen anzuziehen.

      Die Schrauben am Fahrwerk kann man schon wiederverwenden und im Regelfall wird vermutlich nichts passieren. Wenn so eine Schraube jedoch wirklich mal durch festziehen oder andere Einflüsse überlastet wurde, was man ja nicht weiß, da man das Teil ja nicht analysieren kann, dann ist es schon schlecht, wenn die dann nach mehrmaliger Verwendung kaputt geht. Wo zieht man nun also die Grenze, ab wann eine Schraube "zu oft" verwendet wurde. Da wird ja kein Eintrag drüber angelegt. Ich denke, deshalb soll sie jedes Mal erneuert werden.
      Fakt ist, dass die 70 NM + 180 Grad schon ordentlich fest ist. Beim letztmaligen verwenden meiner alten Schraube/Mutter (hatte sie 5 mal gelöst und wieder angezogen) wurde sie sehr warm, was heißt, dass das Material schon ordentlich gearbeitet hat. Nochmal wollte ich sie dann wirklich nicht verwenden.
      Jetzt in der finalen Einstellung ist alles neu und es fühlt sich für mich besser an + das ich es für mich persönlich professioneller finde. Und weil das nicht mal die Werkstätten immer so machen, habe ich auch alles selber eingebaut, weil ich da einfach kein Vertrauen hab.
      Außerdem habe ich ne Rostphobie. Wo immer ich kann und wenn ich mich mit rostigen Teilen eh beschäftige, werden diese ausgetauscht. Aber das ist mein ganz persönlicher Schaden.

      Ich finde im gewissen Maß ist es jedem seine Sache was er am Auto macht. Beim Fahrwerk sind bei einem Materialversagen jedoch auch andere relativ wahrscheinlich betroffen.
      Die Muttern die hier verwendet werden sind selbstsichernd. Die "Selbstsicherung" leidet aber tatsächlich bei jedem Lösen und Anziehen. Und das ist hier wohl der Hauptgrund für den Tausch.
    • wechselt ihr auch bei jedem radwechsel die radschrauben?????
      wer weiß schon wie fest die mal von der werke angezogen wurden?
      viele schrauben wo schraubensicherung aufgetragen werden muß werden erneuert da dem mechaniker nicht zugetraut wird die schraubensicherungspaste aufzutragen. beispiel die 3 schrauben die bei euch auf der inspektionsrechnung stehen. ps diese schrauben habe ich schonmal nach dem werkstatt aufenthalt verloren. wer die wohl vors auto bekommen hat???

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Man muss halt auch sagen, dass NORMALERWEISE diese Anweisungen im Teilekatalog auf einen Wagen bezogen sind an dem nichts geschraubt wurde. Sprich, wenn nach 180tkm neue dämpfer oder so kommen, wird so eine Schraube gewiss anders aussehen. Also schreibt VW rein, Tauschen. ich selbst tausche es immer, allein darum weil die Muttern doch meist etwas leiden beim Abdrehen und die paar Euro für neue Schrauben hab ich dann auch noch. Und der TÜVER sieht auch, dass es vernünftig gemacht wurde.

    • pabo86 schrieb:

      Ich finde es kommt drauf an in welchem Zustand die Schrauben sind. Bei nem Fahrzeug mix maximal 30000 km würde ich denke ich auch keine neuen verbauen. Gegebenenfalls kann man etwas Schraubensicherung (Loctite) verwenden...
      Das schlimme ist, dass du das nicht immer sehen kannst. Aber klar in gewissem Maße, wenn die Schrauben stark Rost angesetzt haben, dann logisch.
    • genau so ist es...

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • So nachdem ich heute versucht habe mein Fahrwerk einzubauen müsste ich ernüchternd aufgeben...

      Ich hatte hier auf die Beiträge gesetzt in denen es hieß „man muss die Gelenkwelle nicht lösen“

      Leider gilt das scheinbar nicht für mein Auto... ich habe das federbein einfach nicht weit genug herunterbekommen!

      Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

      Fahrwerk doch einbauen lassen oder selbst versuchen und Gelenkwelle lösen?

      Hier stoße ich in meinem Kopf aber auf 2 Probleme:

      Wie bekomme ich die bombenfeste Gelenkwellenmutter am Boden überhaupt um 90 Grad gelöst? Weiter darf man ja nicht...

      Und wie würde ich die Gelenkwelle am Ende wieder fest bekommen ? 200nM geht, da ich einen Drehmomentschlüssel habe, aber wie soll ich die restlichen 180 Grad bewerkstelligen? :D

      Hat hier vielleicht jemand eine Lösung oder Ehrfahrungsbericht? :)

    • ShoxX1993 schrieb:

      So nachdem ich heute versucht habe mein Fahrwerk einzubauen müsste ich ernüchternd aufgeben...

      Ich hatte hier auf die Beiträge gesetzt in denen es hieß „man muss die Gelenkwelle nicht lösen“

      Leider gilt das scheinbar nicht für mein Auto... ich habe das federbein einfach nicht weit genug herunterbekommen!

      Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

      Fahrwerk doch einbauen lassen oder selbst versuchen und Gelenkwelle lösen?

      Hier stoße ich in meinem Kopf aber auf 2 Probleme:

      Wie bekomme ich die bombenfeste Gelenkwellenmutter am Boden überhaupt um 90 Grad gelöst? Weiter darf man ja nicht...

      Und wie würde ich die Gelenkwelle am Ende wieder fest bekommen ? 200nM geht, da ich einen Drehmomentschlüssel habe, aber wie soll ich die restlichen 180 Grad bewerkstelligen? :D

      Hat hier vielleicht jemand eine Lösung oder Ehrfahrungsbericht? :)
      A) Hattest die die komplette Achse oben? also beidseitig einen Wagenheber?
      B) Hast du DSG oder Handschalter? beim 2.0TDI Handschalter geht es ohne die ATW zu lösen. Bei DSG glaube ich nicht unbedingt, kann ich aber nicht 100pro sagen.
    • ShoxX1993 schrieb:

      Von innen lösen wäre vermutlich die beste Lösung, danke !
      Muss ich da irgendwas beachten, außer die wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen??

      @Rodelkoenig

      Ja, hatte beide Seiten die Koppelstange abgeschraubt, hat aber leider nicht geholfen.

      Habe einen Handschalter 1.2 TSI
      Das ist nicht die Lösung. Beide Koppelstangen lösen reicht nicht aus. Das Auto MUSS vorne komplett oben sein. Ich hatte dasselbe Problem und erst als ich es vorne komplett hoch hatte UND beide Koppelstangen gelöst hatte war alles frei genug. Ich weiß es nicht mehr im Detail, jedenfalls war irgendwas noch im Weg, wenn nur beide Koppelstangen gelöst sind und das Auto nur einseitig oben.
    • Rodelkoenig schrieb:

      ShoxX1993 schrieb:

      Von innen lösen wäre vermutlich die beste Lösung, danke !
      Muss ich da irgendwas beachten, außer die wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen??

      @Rodelkoenig

      Ja, hatte beide Seiten die Koppelstange abgeschraubt, hat aber leider nicht geholfen.

      Habe einen Handschalter 1.2 TSI
      Das ist nicht die Lösung. Beide Koppelstangen lösen reicht nicht aus. Das Auto MUSS vorne komplett oben sein. Ich hatte dasselbe Problem und erst als ich es vorne komplett hoch hatte UND beide Koppelstangen gelöst hatte war alles frei genug. Ich weiß es nicht mehr im Detail, jedenfalls war irgendwas noch im Weg, wenn nur beide Koppelstangen gelöst sind und das Auto nur einseitig oben.
      Sorry hatte ich nicht geschrieben, Auto war von beiden Seiten mit Unterstellböcken aufgebockt...

      @Carsten TDI
      Bühne habe ich leider nicht, aber mit den Unterstellböcken und einem Rangierwagenheber bin ich bis dahin ohne Probleme zurechtgekommen :)