Fahrwerk ausbauen für Fahrzeuge mit Mehrlenkerachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Toni

      Was sagt das Tabellenbuch?
      Ich kenn mich da nicht aus...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Ich bin zwar auch in einer metallverarbeitenden Branche tätig, hab da aber nicht mit Dehnschrauben oder ähnlichem zu tun. Ich war bislang der Meinung dass es sich um Dehnschrauben handelt wenn Verschraubungen mit Drehmoment (vor-) angezogen werden und dann mit Drehwinkel x definiert gespannt werden. Lieg ich da falsch?!?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • @ShoxX1993
      Sorry, bin im Moment viel am Arbeiten und konnte noch nicht früher Antworten.

      @all und @crankdoc
      Drehwinkel verwendet man nicht nur bei Dehnschrauben, sondern auch bei normalen Schrauben. Es ist die genauere Methode eine Schraube wie vorgesehen anzuziehen.

      Die Schrauben am Fahrwerk kann man schon wiederverwenden und im Regelfall wird vermutlich nichts passieren. Wenn so eine Schraube jedoch wirklich mal durch festziehen oder andere Einflüsse überlastet wurde, was man ja nicht weiß, da man das Teil ja nicht analysieren kann, dann ist es schon schlecht, wenn die dann nach mehrmaliger Verwendung kaputt geht. Wo zieht man nun also die Grenze, ab wann eine Schraube "zu oft" verwendet wurde. Da wird ja kein Eintrag drüber angelegt. Ich denke, deshalb soll sie jedes Mal erneuert werden.
      Fakt ist, dass die 70 NM + 180 Grad schon ordentlich fest ist. Beim letztmaligen verwenden meiner alten Schraube/Mutter (hatte sie 5 mal gelöst und wieder angezogen) wurde sie sehr warm, was heißt, dass das Material schon ordentlich gearbeitet hat. Nochmal wollte ich sie dann wirklich nicht verwenden.