Fahrwerk ausbauen für Fahrzeuge mit Mehrlenkerachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerk ausbauen für Fahrzeuge mit Mehrlenkerachse

      Hi,
      ich weiß, dass eine grobe Beschreibung über einen Fahrwerksumbau existiert, aber detailliert noch nicht.
      Hat einer eine Anleitung? :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Generelle Fragen.

      Muss ich die Antriebswelle lösen, oder reichts wenn ich die Feder beim Ausbauen stauche um den Stoßdämpfer rauszubekommen?
      Gehen die Federn hinten bequem raus oder nur mit Spanner?

      Hättet ihr generelle Tipps?

      Kenn halt Fahrwerksumbau nur bei Golf 4 Modellen bzw. beim Octavia RS (1Z) habe ich es auch schon gemacht.
      Habt ihr die alten Schrauben wiederverwendet oder welche ersetzt?

    • koenigdom schrieb:

      Beim Octavia 1Z funktioniert es 1:1 gleich wie beim Golf 7. Da der auf Golf 5 Plattform steht und seit dem hat sich was Fahrwerk betrifft nicht viel geändert.

      Du kannst die Antriebswelle lösen, klappt aber auch ohne. Hinten gehn die Federn gut raus
      Ich nehm an, aber am besten gehts, wenn die komplette Hinterachse entlastet ist oder?!
      Kriegt man die dann quasi auch einfach mit der Hand raus?
    • Rodelkoenig schrieb:

      koenigdom schrieb:

      Beim Octavia 1Z funktioniert es 1:1 gleich wie beim Golf 7. Da der auf Golf 5 Plattform steht und seit dem hat sich was Fahrwerk betrifft nicht viel geändert.

      Du kannst die Antriebswelle lösen, klappt aber auch ohne. Hinten gehn die Federn gut raus
      Ich nehm an, aber am besten gehts, wenn die komplette Hinterachse entlastet ist oder?!Kriegt man die dann quasi auch einfach mit der Hand raus?
      Ja die kannst du auf der Hebebühne mit der Hand rausnehmen (bisschen zusammendrücken musst sie schon, geht aber mit der Hand)
    • Die Achse selber muß ja nicht frei sein. Kannst den Wagenheber mittig an der Achse lassen, und die Böcke an den
      Wagenheberaufnahmen. Wichtig!!!!!!! Schrauben erst festziehen wenn der Wagen auf den Rädern steht.

      ANZEIGE
    • so einfach wie bei einer verbundlenkerachse geht das nicht. bei der braucht man ja nur die dämpfer unten lösen und sacken lassen und die feder entnehemen. bei der mehrlenker achse muß der dämpfer wie auch der radträger und der stabi gelöst werden.
      das ist unterumständen nicht so einfach wie gedacht. da klemmt schon mal was.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Rocki schrieb:

      Wichtig!!!!!!! Schrauben erst festziehen wenn der Wagen auf den Rädern steht.
      Das ganze sollte doch auch funktionieren wenn ich im aufgebockten Zustand den Achsschenkel mit einem Heber nach oben drücke um die Position im herabgelassenen Zustand zu simulieren oder? Man kommt sicher besser an die Schrauben wenn das Rad ab ist
    • Backstein schrieb:

      Rocki schrieb:

      Wichtig!!!!!!! Schrauben erst festziehen wenn der Wagen auf den Rädern steht.
      Das ganze sollte doch auch funktionieren wenn ich im aufgebockten Zustand den Achsschenkel mit einem Heber nach oben drücke um die Position im herabgelassenen Zustand zu simulieren oder? Man kommt sicher besser an die Schrauben wenn das Rad ab ist
      Perfekt! So kann mann es auch machen.
    • FAZIT!

      Hab mir vor dem Umbau mehr Gedanken gemacht als ich es hätte machen müssen.

      Hinterachse:
      Sobald man den Stabi, den Stoßdämpfer und den "Radträger" gelöst hat ist es kein Problem. Dazu muss die Achse nichtmal oben sein. Eine Seite aufgebockt reicht. Um den belasteten Zustand zu simulieren, habe ich einfach einen weiteren Wagenheber genutzt und alles festgezogen.
      Da muss ich das Buch was ich habe aber bemängeln, weil nicht alle Drehmomente drinstehen.

      Vorderachse:
      Domlager ab, Stabi ab und Stoßdämpferklemmung ab. Alles reibungslos, immer wieder mit der Hilfe des Wagenhebers um Spannungen zu nehmen oder zu erzeugen. An der Vorderachse ist es jedoch besser gewesen beidseitig aufzubocken.


      Zum Fahrwerk:

      Hab ja nun das Eibach pro kit drin. Ich finds super. Nicht zuu tief, leichte Keilform. Maße gebe ich nochmal durch.
      Ich hatte vorher VA 270 und HA 265. Mal sehen. Bilder kommen dann auch mal