Diskusionsthema zur Nachrüstung der A5 Vorfeldkamera beim Vorfacelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ....war nur als Funktionsweise von pACC für @Erzi gedacht. ^^ :D

      Grubsche schrieb:

      Kufatec :thumbsup: die von nichts eine Ahnung haben.....
      Bester Anbieter für sowas ;)
      ANZEIGE
    • Na dann lag ja Erzi nicht so falsch mit pACC. pACC würde in meiner Gegend eh zu 50% falsch sein... . Und wenn sich an der Regelung vom ACC mit der Kamera nicht wirklich was ändert, nehme ich mal mit, das die 3Q0 die bessere Option ist.
      @Grubsche zum meiner Kiste, Erstzulassung ist 07.2016 und Fertigung 02.2016, sollte also nicht unter uralt laufen :) . P-Can endet bei mir an der A-Säule aber eh "nutzlos" ohne Fusion.
      Gilt es noch auf was zu achten mit der 3Q0? Index von - bis oder H-Stand. Irgendwo hab ich mal was gelesen darüber, das bestimmte Cams "Schrott" ?( sind.

    • Lohnt es sich eigentlich den E-CAN bis an die Koppelstelle zwecks weiterer Nachrüstungen zu legen, wenn man das Gateway High nachgerüstet hat und vorher keinen E-CAN hatte?
      So zwecks besserer Erreichbarkeit. Dann muss auch nicht jedes Mal der Knieairbag raus :).

      Radar Sensor fürs ACC war bei mir der erste Teilnehmer soweit.
      Ich hab zwischen Gateway und Anschluss derzeit einfach ne Verlängerung drin, wo jeder CAN einmal nen Y-Adapter hat.
      :D :D :)

    • Alle welche DSG haben wären mit pACC sicher glücklich. HS is Geschmackssache, aber wie alle hier schon schreiben, wenn die Navi Daten auf den Hauptstrecken des Nutzers falsch sind bring ich die pACC nichts. Hab in meiner Gegend 3 Gründe gegen pACC, obwohl ich es gerne hätte. :D

      Ortschaft 70 wo 30 ist.
      Autobahn 50 wo 130 ist.
      Zweite Ortschaft Nebenstraße 50 wo eigentlich keine Ortschaft wäre und 100 ginge.

      Aber wem es gefällt. Komfort Gewinn ist es alle mal wenn es geht. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Vieles kommt auch durch ungünstig aufgestellte oder falsch erkannte aufgestellte Schilder zustande.

      Meistens will er dann runterbremsen als zu schnell.

      Bei "zu langsam" kann man ja wenigstens immer noch mit dem Gaspedal überstimmen.

      Habe die 3Q0 Kamera Index L. Index H geht auch. Glaube mal gelesen zu haben, dass die Kamera mind. H10 Hardwarestand haben sollte. Hatte davor auch mal eine Schrotte mit H08 von ebay.

    • n-d schrieb:

      Vieles kommt auch durch ungünstig aufgestellte oder falsch erkannte aufgestellte Schilder zustande.
      Also bei mir in der Ortschaft steht kein Schild. Also es ist weder ungünstig aufgestellt noch kann die Kamera eins erkennen sondern die Daten kommen eindeutig vom Navi und die sind einfach nur Müll.

      Früher stand da mal 70 bis es vor einigen Jahren verboten wurde außer es gibt einen separaten baulich getrennten Radweg. Aber den gibt es eben nicht und deswegen wurden auch die Schilder entfernt und es ist nur noch erlaubt 50 zu fahren.
      Durch so etwas wird pACC dann richtig nervig und kann noch zu unnötigen Geldstrafen führen.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Das mit den 70 innerhalb geschlossenen Ortschaften kenn ich noch aus meiner Zeit auf dem Land. Kann deine Aussage daher nachvollziehen.

      Ich wohne in einer Grossstadt und fahre zum Arbeiten in den Speckgürtel. Aufgrund der Verkehrsdichte sind bei uns eher mehr Schilder aufgestellt. Von daher bremst er öfter mal runter, wenn ein Schild auf einer Nebenstrecke erkannt wird oder ein Zusatzschild nicht richtig gelesen wird.


      Grundsätzlich sehe ich (p)ACC wie LA als Assistenzsystem, nicht als Autopilot. Die Verantwortung liegt bei mir.

      Ich sehe die Stärke von pACC eher auf gut ausgebauten Strecken wie Bundesstraßen oder Autobahnen.

      Ps: Die unterschiedlich große Schrift ist keine Absicht. Passiert mir immer mit dem Smarphone

    • Deswegen denke ich ja auch das man mit dem normalen ACC und Automatik fast komfortabler unterwegs ist als mit pACC. Habe ja nur das normale und darum keine Erfahrung mit pACC. Kann es darum nur vermuten. Bevor ich auf pACC upgrade würde ich das erst einmal ausprobieren.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • @SamRG
      Wenn du dir eine Cam auf ebay kaufst sofort anhängen und prüfen ob du
      1. Fehler löschen kannst
      2. Codieren kannst
      3. prüfen ob im Fehlerspeicher statisch "Kamera Störung" abgelegt ist

      wenn 1 oder mehrer Punkte von oben zutreffen. Is die Kamera Schrott und kannst zurücksenden.
      Privat nur dann kaufen wenn dir der Verkäufer glaubhaft versichert, dass die Kamera keinen Defekt hat.
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
      ANZEIGE
    • Hallo Zusammen, da es hier ja schon eine ganze Weile um pACC geht und ich keinen direkten thread dazu gefunden habe stelle ich gleich meine Fragen hier. Hier scheint das geballte Wissen ja vorhanden zu sein und es wurde ja nicht "wegmodiert".

      1) habe ich die passende Hardware für pACC? FL, Handschalter, ACC vorhanden, OBD-Eleven Infos:



      2) Kann man den pACC auch auf ACC umstellen oder ersetzt pACC den normalen ACC vollständig? Zwecks der Beschreibung die Beschilderung ist falsch hinterlegt.

      3) Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man beim Handschalter auch den Stauassistent freischalten könnte um auch den Spurhalte-Assi unter 65 km/h nutzen zu können. Wäre das auch Hardware-Abhängig oder verwechsel ich da ganz schön viele Sachen?

      Ich danke schon mal für eine Rückmeldunug.

      PS. Falls doch unerwünscht würde ich gerne den Beitrag in meine Fahrzeugvorstellung verschieben (lassen).
    • pACC kann den laneassist unter 60km/h, auch ohne Stauassistent.
      Deine Hardware sollte okay sein, nur der Sensor muss geflasht werden.
      Bester Ansprechpartner ist @Grubsche.
      pACC kann auch normal ACC.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Moin,

      ich habe bei meinem Guten jetzt auch die A5 verbaut. Hatte davor nur die kleine für den FLA drin.

      Zu meinem Wagen:
      - EZ 2017 also ein FL
      - FLA, SRA, ACC, Parklenkassisten, AHK + Assis System, LED Scheinwerfer, Blindspot vorhanden.

      Gaytway ist high (3Q0907530C)
      A5 ist ein 3Q0980654A mit der Software Nummer 3Q0980654A und Softwareversion 0272

      Verkabel ist alles (auch zum ACC), Spiegel und WSS getauscht. Kamerakalibrierung wurde noch nicht durchgeführt (soll Mittwoch passieren). Fehler lässt sich stand jetzt auch nicht löschen, muss man bis Mittwoch erstmal mit leben.

      Mein größeres Problem ist das A5 sagt, Stg falsch codiert. Bin da mal durch gegangen und habe alles auf aktiv/nicht aktiv gesetzt was ich verbaut habe bzw. halt auch nicht verbaut habe.
      Trotzdem bekomme ich den Fehler nicht weg und ich habe gerade auch keine Idee woran es liegen könnte.

      Codiert wurde mit OBD11.

      Damit ihr jetzt nicht in die Glaskugel schauen müsst folgende Frage: Was braucht ihr an Log Dateien. Die Kodierungen oder nur den Fehlerspeicher oder beides? Kamera sagt auf jeden Fall funktionsbereit (natürlich nur eingeschränkt).

      Vielen Dank schon Mal im Voraus.