Diskusionsthema zur Nachrüstung der A5 Vorfeldkamera beim Vorfacelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lasst doch mal den armen Kerl @Grubsche in Frieden :P

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Wende dich an @einsjott6, der hat das schon durch und ist lieb genug dir zu helfen. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Also der @einsjott6 ist DEIN Ansprechpartner für den kompletten vFL -> FL Umbau! Er hat sich INTENSIVST damit beschäftigt!

      Wenn du die neue Scheibe machst: Dann geht nur die FL Kamera. Das Gehäuse der Kamera ist an die Scheibe gebunden und gibt es nicht einzeln.
      Also entweder vFL Scheibe mit vFL Kamera (alt) oder FL-Scheibe mit FL-Kamera (neu)

      Mehr gibt es nicht zu sagen.

    • MrAnderson schrieb:

      Also der @einsjott6 ist DEIN Ansprechpartner für den kompletten vFL -> FL Umbau! Er hat sich INTENSIVST damit beschäftigt!

      Wenn du die neue Scheibe machst: Dann geht nur die FL Kamera. Das Gehäuse der Kamera ist an die Scheibe gebunden und gibt es nicht einzeln.
      Also entweder vFL Scheibe mit vFL Kamera (alt) oder FL-Scheibe mit FL-Kamera (neu)

      Mehr gibt es nicht zu sagen.
      Ich glaub das war ihm sowieso schon klar. Ihm ging es eher darum ob sich die Elektronik verträgt. Also neue Kamera mit der alten Bordelektronik. Nicht das er die FL Scheibe und Kamera verbaut und er es nicht zum laufen bringt.

      So hab ich seine Frage verstanden. Auf jeden Fall ziemlich aufwendiges Unterfangen. Da werden neue Kotflügel fällig der neue Stoßfänger, neue Scheibe will er auch, dazu Kamera, neuer Rückspiegel und die Blenden dazu. Alle Leitungen noch ergänzen und den ganzen Kram dann noch richtig codieren. Wird auch finanziell ziemlich aufwendig. Und ein neues Auto wirds deswegen ja auch nicht.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erzi schrieb:

      MrAnderson schrieb:

      Also der @einsjott6 ist DEIN Ansprechpartner für den kompletten vFL -> FL Umbau! Er hat sich INTENSIVST damit beschäftigt!

      Wenn du die neue Scheibe machst: Dann geht nur die FL Kamera. Das Gehäuse der Kamera ist an die Scheibe gebunden und gibt es nicht einzeln.
      Also entweder vFL Scheibe mit vFL Kamera (alt) oder FL-Scheibe mit FL-Kamera (neu)

      Mehr gibt es nicht zu sagen.
      Ich glaub das war ihm sowieso schon klar. Ihm ging es eher darum ob sich die Elektronik verträgt. Also neue Kamera mit der alten Bordelektronik. Nicht das er die FL Scheibe und Kamera verbaut und er es nicht zum laufen bringt.
      So hab ich seine Frage verstanden. Auf jeden Fall ziemlich aufwendiges Unterfangen. Da werden neue Kotflügel fällig der neue Stoßfänger, neue Scheibe will er auch, dazu Kamera, neuer Rückspiegel und die Blenden dazu. Alle Leitungen noch ergänzen und den ganzen Kram dann noch richtig codieren. Wird auch finanziell ziemlich aufwendig. Und ein neues Auto wirds deswegen ja auch nicht.
      Genau das hab ich gemeint Erzi.

      Thema frontumbau.... Teile hab ich alle da (stange, Flügel, Sw usw ) geht mir bei dem Thema eher um die STG und deren verkabelung. Müssen ja einige ersetzt werden, aber wenn @einsjott6 da schon mehr Erfahrung hat wäre ich natürlich für jede Hilfe dankbar
    • Der @einsjott6 wird bei Gelegenheit entsprechende Infos für den Umbau inkl. aller Teile etc. veröffentlichen. Glaube er ist fast fertig. Da weißt du ganz genau, welche Teile, welche STG und welche Kabel.

      Sollte es nur im Kamera und Scheibe gehen: Das ist dem restlichen System komplett egal!

      FL-Radar und FL-Kamera laufen prima als "Fusion" zusammen, genauso wie vFL-Kamera und vFL 160er/210er Radar.

      Du kannst auch FL-Radar mit vFL Kamera einbauen, dann gehen alle Systeme (ACC 210 und Kamera mit VZE und so weiter) auch für sich einzeln getrennt ohne Probleme.

      Aber dann gibts kein "Fusion" / ACC "high" mit Kamera+Radar im Verbund.

    • B6enno schrieb:

      Grüße in die Runde, leider hat am Wochenende ein Bambi meinen Weg gekreuzt... Gutachten bekomm ich ende dieser anfang nächster Woche. Dies als kleines Vorwort. Ich möchte meinen VFL auf FL umbauen. Habe auch soweit alles da. Widerrum möchte ich wenn ich eh die halbe karre zerreiße auch gleich die WSS tauschen um die a5 zu verbauen und am liebsten noch ACC nachrüsten. Jetzt meine Frage: Wäre jemand bereit mir dabei etwas behilflich zu sein? Ich hab mir den kompletten Theat hier durchgelesen aber bin mir nicht 100pro sicher ob es nun möglich ist die FL Scheibe mit Cam in den VFL zu bauen. Das es alles bautechnisch passt steht außer Frage, geht eher um die Elektronik.
      Beim ACC wäre das natürlich das gleiche. Kennt sich da wer aus ?

      Oder hat hier vllt sogar schon mal jemand seinen VFL auf FL umgebaut ?
      @B6enno

      Ja,

      also mechanisch scheint´s Du ja schon Bescheid zu wissen, welche Teile getauscht werden müssen?

      1. Beide Kotflügel
      2. Stoßfänger komplett
      3. Kühlergrill incl. aller Anbau-/Einbauteile
      4. Scheinwerfer in der gewünschten FL-Spezifikation
      5. einige geänderte Kleinteile, wie Streben, Winkel, Schrauben, vor allem im Bereich der Kotflügel und Scheinwerfer


      Elektrik/Elektronik

      1. BCM des jeweiligen FL-Modells in Abhängigkeit zur Scheinwerferkonfiguration
      2. Steuergerät Kurvenlicht/aLWR (nur bei LED-Scheinwerfern) + Steckergehäuse + CAN-Bus-Kabel


      Das Ganze muss dann entsprechend den SLP des entsprechenden FL-Modells neu, bzw. umverkabelt werden, was je nach Ausstattung schon eine größere und heftige Aktion darstellt.

      Kommt halt darauf an, was aktuell verbaut ist und was es anschließend werden soll.

      Abschließend muss der Komponentenschutz vom BCM runter, die FFB angelernt, die APKs angepasst/codiert, sowie bei LED-Scheinwerfern diese evtl. parametriert werden.

      Sollten es LED-SW werden, darauf achten, dass es ein "Pärchen" ist, was Dir die Parametrierung erspart. Einzelne Scheinwerfer, die noch nie oder in verschiedenen Autos eingebaut waren müssen immer parametriert werden. Auch darauf achten, dass es keine Teile (Elektronik) von Messe- und oder Ausstellungsfahrzeugen sind, da diese oft nur rudimentäre SW-Stände beinhalten, die dann anschließend auf den jeweilig benötigten SW-Stand geflasht werden müssen.

      Hierzu ist aber Robert @Grubsche der Mann für alle Fälle, also alles was Anpassung, Freischaltung, Codierung, Parametrierung betrifft. :thumbsup:


      Um Dir mehr Infos zukommen zu lassen, am besten den Ist-Zustand, was Scheinwerfer und Co. betrifft, als auch was es zukünftig werden soll posten.
    • Hallo, wenn man die große Kamera beim Facelift nachgerüstet hat, muß man im Stg ACC den Haken setzen Kamera verbaut?
      Gruß

      Golf 7 2018

      ANZEIGE
    • Wenn ich mir die Vorfeldkamera nachrüsten möchte, benötige ich die 5Q0 980 653 G.
      Ich möchte jedoch nichts parametrieren, da kein ODIS und VCP vorhanden, daher muss es eine Gebrauchte sein.

      Nun die Frage: Kann ich mir eine gebrauchte Kamera holen und es kalibrieren lassen oder muss ich zwingend darauf achten, dass die vom Golf 7 stammt (statt Audi A3 z.B.)?
      Oder muss ich mir immer die Kamera parametrieren lassen?

      Falls ich eine Kamera vom GTI finde, sollte das doch kein Problem sein, da man die Höhen mit VCDS anpassen kann, oder?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @Hit.
      Du kannst dir einfach ne Kamera kaufen und mir dann schicken. Ich mach dir die fertig, weißte doch ;)
      Auch eine mit anderem Index wenn die günstiger ist, dann flashen wir ne runde :D
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Ich hab jetzt bei mir im Golf VfL die FL Scheibe für die FL Kamera drin, aber der Stecker scheint da woanders zu stecken, weswegen ich den Stecker nicht rein bekomme, weil im Dachhimmel an dieser Stelle irgendwelche Plastikteile sind die ich weg schneiden muss. Ich komme da aber sehr schlecht dran. Ich habe jetzt die Innenleuchte mit dem Brillenfach ausgebaut, aber ich weiß nicht wie ich diese zwei Klemmen vom Dachhimmel abbekkome, weiß das jemand?

      Ach und weiß jemand was ein neuer Dachhimmel kostet?
      Beim Einbau der Scheibe gab es frantzen im Dachhimmel die mit dem Feuerzeug entfernt wurden, leider etwas viel und ich bekomme das Geld wohl dafür

      Dateien
    • Dafür gibt es ein Werkzeug, um die Haltegriffe zu entfernen.
      Hätte ich da und könntest du dir kostenlos ausleihen, falls du in der Nähe sein solltest. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • habe schon geahnt dass man da ein werkzeug für braucht, habe es dann aber so geschafft, auch wenn ich eh noch zu dir muss. demletzt war ich in frankfurt zum SUPen und habs vergessen :(

      frage zum Fernlichtassistent, wenn der eingeschaltet wurde, kann er dann nicht mehr ausgeschaltet werden?

      und warum muss ich den jedes mal bei Fahrtantritt wieder einschalten?

      gibt es nicht mehr den downloadmanager zum updaten der navi karten?

    • Das mit dem Himmel verstehe ich auch nicht so richtig. Da ist im Himmel eine Blende verbaut beim "einfachen" Spiegel die dann einfach entfernt und weg gelassen wird weil der neue Spiegel ja eine große Verkleidung hat die dieses "Loch" dann abdeckt. Und was die Kabel betrifft verstehe ich es auch nicht richtig. Die gehen ja nicht hinter dem eingeklipsten Teil entlang.

      Und wenn es "normal" läuft dann probier das erst einmal aus. Der FLA muss nicht dauerhaft aktiv sein. Du brauchst den doch nur einschalten indem du einmal den Blinkerhebel nach hinten drückst.
      Du blendest doch aktuell auch selbst auf und ab. Das aktivieren wird dich nicht umbringen. Manchmal willst du auch gar kein Fernlicht. Der Unterschied zwischen "dauerhaft an" und "aktiviert durch dich bei Fahrtantritt" wird dir wahrscheinlich kaum auffallen. Aber wie TS 8 schon schrieb kannst du das umcodieren und hast es dann so das es dauerhaft an ist.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • erst mal zum FLA, ich hatte gehofft dass kann man im Radio einstellen, aber dauerhaft codieren möchte ich erst mal nicht, dafür muss ich schauen wie zuverläßig der überhaupt ist. ich denke auch das erzi da recht hat und es bringt mich jetzt nicht um den FLA dann einzuschalten, wenn ich den auch wirklich brauche. hatte auch beim ersten versucht nicht geschafft, den auszuschalten. geht halt erst wenn die automatik erkennt das es dunkel ist, ich keinen blende und er dann das fernlicht einschaltet, dann kann man das ganze auch erst deaktivieren :facepalm:

      ich habe mal versucht ein paar Fotos zu machen von dem Plastikteil im Dachhimmel. man sieht aber leider den Vorfeldkamera Stecker so nicht, weil ich nicht auch noch die Verkleidung von der Kamera abmachen wollte, um alle kabel die da oben im weg sind zur seite schieben zu können. zudem sind fotos mit dem handy/kamera sehr schlecht zu machen :S

      an dem linken oberen Foto sieht man das unten die schwarze Blende der Vorfeldkamara ist, das Innelicht ist dann ausgebaut, dann kommt eine dicke graue blende zum vorschein und darüber wieder eine dünner schwarze plastik-kante/streifen. links ist noch ein kabel ausgeklippt, hatte kein bock mehr das einzuhängen, da hängt das kabel vom Feuchtesensor und war in dem loch vom Dach drin, sieht man auch im rechten foto.
      Das Kabel für die Vorfeldkamera sitzt links hinter dem feuchtesensorkabel. in der mitte wäre genug platz gewesen. Links ist auch schon alles weg geschnitten und weil eben das Kabel vom Feuchtesensor mit Halterung da jetzt ist, sieht man den Vorfeldkamerastecker nicht mehr. Da war alles von der schwarzen Plastikabdeckung und ich konnte den stecker einfach nicht einklippsen.

      1606462590723.jpg 1606462590706.jpg


      auf der rechten Seite sieht man diese Plastikabdeckung noch, habe ich mal hier fotografiert und rot makiert, so oder so ähnlich sah es links auch aus und da geht kein stecker vorbei und in die kamera rein

      1606462590689.jpg