Diskusionsthema zur Nachrüstung der A5 Vorfeldkamera beim Vorfacelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke euch, stand natürlich nix in der Anleitung

      Sind das die lila Stecker im Bild?

      Dateien
      ANZEIGE
    • Hallo ich stecke mitten im Umbau.
      Ich hab eine neue Frontscheibe drin, die Kamera etc. sitzt alles an der Scheibe und das Kabel ist verlegt.
      Nun hänge ich aber beim Anschluss der Kabel.

      Es geht um die beiden Stecker die zum ACC gehen. Ich habe ACC aber im braunen Stecker sind keine Pins. Wo muss ich die beiden Kabel jetzt anschließen?

    • Hallo Zusammen,
      ich habe immer noch das Problem, dass ich nach Freischaltung von der VZE folgende Fehlereinträge im Stg. A5 habe (Auszug VCDS):

      Spoiler anzeigen

      Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-653.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 980 653 G HW: 5Q0 980 653
      Bauteil: MQB_MFK H07 0060
      Seriennummer: 10000522807
      Codierung: 0101020001020306000400000000000100
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_MFKBoschAU370 001001
      ROD: EV_MFKBoschAU370.rod
      VCID: 3C5F9F7594A9888C59-8068


      2 Fehlercodes gefunden:
      1123593 - Datenbus empfangener Fehlerwert
      U1123 00 [008] - -
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 16
      Verlernzähler: 227
      Kilometerstand: 33999 km
      Datum: 2019.10.20
      Zeit: 21:27:55


      Steuergerätetemperatur: 42 °C
      Außentemperatur: 17.0 °C
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 7.68 km/h
      Spannung Klemme 15: 13.2 V
      Klemme 15 ein: 163.4 s


      1123601 - Prädiktive Streckendaten
      B1630 02 [008] - Signal Fehler
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 3
      Verlernzähler: 221
      Kilometerstand: 33763 km
      Datum: 2019.10.20
      Zeit: 18:54:45


      Steuergerätetemperatur: 45 °C
      Außentemperatur: 13.5 °C
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 53.76 km/h
      Spannung Klemme 15: 13.2 V
      Klemme 15 ein: 2867.6 s


      Woran kann das liegen?
      Verbaut ist ein Discover Media MIB2.
      Codierung erfolgte nach DjDüse
      Welche weiteren Infos werden benötigt? Adplog und Coding Log und adpmap-A5-5Q0-980-653-G und fürs 5F mal angehängt, aber da ist natürlich noch mehr passiert...
      Ggf. wäre in dieser Woche auch ein Remote-Zugriff auf den Wagen mittels VCDS möglich.

      Herzlichen Dank für euer Feedback / Unterstützung vorab.
      Dateien
    • a.schneider schrieb:

      Hallo, ich habe beim Golf FL 2018 die Vorfeldkamera nachgerüstet, kann mir einer sagen wo ich im STG 19 in der Verbauliste die A 5 Kamera mit Obdeleven aktiviere. (evtl Screenshot) Gruß Armin
      mal auf Seite die verlinkte Einbauanleitung angesehen?

      da ist sogar ein Youtube video mit der Codierung :facepalm:
      ANZEIGE
    • Hallo, eine gebraucht Frontkamera wurde beim Golf 2018 mit ACC nachgerüstet.
      Im A5 steht noch folgender Fehler:
      Grundeinstellung fehlt und Datenbus fehlende Botschaft

      Fehlermeldung Verkehrszeichenerkennung nur eingeschränkt verfügbar,
      kommt und der Menüpunkt im Radio VZE Geschwindigkeitswarnung lässt sich nicht aktivieren.

      Codiert wurde nach Onenote mit Obdeleven.

      Da die Kamera die Schilder nicht erkennt, könnte sie defekt sein? oder kann sie ohne Kalibrierung die Schilder nicht erkennen?
      (evtl. auch Fehler Verkabelung?)

      Für jeden Tipp Danke ich euch
      Gruß

      Golf 7 2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von a.schneider ()

    • Würde erst einmal eine Grundeinstellung der Kamera machen oder machen lassen. Ohne kann da nix funktionieren.
      Kannst zur Not auch mal bei Carglass oder ähnlichen nachfragen. Die machen sowas eigentlich auch.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • TS 8 schrieb:

      Aufgrund von 2 Anfragen in kurzem Abstand folgende Aktualisierung wo ich gedacht habe, dass die eigentlich aufgrund meines ,,Ausgangspunktes bei mir" in meiner Umbauanleitung klar sein dürfte.

      Achtung, diese Anleitung bezieht sich auf einen Vorfaceliftgolf (wie im Ausgangspunkt bei mir zu lesen). Diese Anleitung kann somit nur bis Ende 2015/ Anfang/Mitte 2016 verwendet werden!!! Das vFL Model hatte bei Frontansicht auf die Frontscheibe links die Kamera und rechts den Regensensor. Ab einem bestimmten Baudatum ist das eins und nur noch in der Mitte der Scheibe ein V-förmiger Ausschnitt der Kamera zu sehen. Das genaue Datum des Kamerawechsels kenne ich leider nicht. Falls bekannt, bitte Info an mich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein altes Kamerasystem mit den teilweise neuen Steuergeräten kommunizieren kann, da es wie gesagt für den FL eine andere Kamera gibt!


      Ich bekomme nun am Dienstag die 2. neue Frontscheibe für dieses Jahr eingebaut. Dabei kam ich mit dem Glaser eben auch auf die Kamera zu sprechen. Dieser meinte, dass die beim Kalibrieren einer FL-Kamera nun immer zu VW fahren müssten, da sich die Kamera ansonsten sperrt und diese nur von VW wieder entsperrt werden kann. Versucht man das trotzdem, kommt die Info im Display, dass das anlernen nur mit dem VAS sowieso durchzuführen ist. Danach erfolgt angeblich die sofortige Sperrung der Kamera. Zudem dürfte das Nachrüsten einer Kamera im FL nun nicht mehr möglich sein, da der VAS natürlich den ab Werk verbauten Status abfragt. Ich denke aber mal, das irgendwann Guntmann bzw. Bosch da nachziehen werden, um diesen Schutz zu umgehen. Mein Glaser ist eine kleine Werkstatt, die nach dem Scheibenwechsel in eine andere Autowerkstatt zur Fahrwerksvermessung und anschließendem Kalibrieren fährt.
      Hallo, könntest du mir die Anleitung für den Einbau der Frontkamera zukommen lassen. Bin neu und unerfahren. Besten dank im voraus
    • Hallo, eine gebraucht Frontkamera wurde beim Golf 2018 mit ACC nachgerüstet.

      Kamera wurde kalibriert, soweit funktioniert jetzt alles.

      Es steht noch im STG 09 + A5 der Fehler Datenbus fehlende Botschaft

      Was könnte da noch nicht stimmen?


      Für jeden Tipp Danke ich euch
      Gruß

      Golf 7 2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von a.schneider ()