Diskusionsthema zur Nachrüstung der A5 Vorfeldkamera beim Vorfacelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn noch kein Gateway High verbaut war ist die Koppelstelle braunen Stecker für extenden can nicht belegt. Dann muss man eimal E- can direkt am Gateway einpinnen ,kann dann an der eingepinnten Leitung weitere sachen anschliessen.

      ANZEIGE
    • Danke Akki, ich war leider total durcheinander und dachte bei der Anleitung von TS8 zur Beschreibung der Gateway Pins, dass er die Pins vom braunen Stecker meint. Zum Glück hatte Golfi30 mit mir Nachsicht und hat es noch ein zweites mal versucht, da ist dann der Groschen endlich gefallen.


      Aber was du schreibst wollte ich auch noch wissen und jetzt bin ich mir da auch sicher. Morgen möchte ich das Kabel für die Frontkamera zusammen mit einem USB-Kabel für eine Dashcam verlegen und hatte mich schon gefragt, wie ich das Frontkamerakabel zusammen mit dem Kabel für´s ACC im braunen Stecker verbinden soll. Am Montag werde ich dann das ACC Kabel im braunen Stecker anschliessen und irgendwann mal das Kabel für die Frontkamera am ACC Kabel mal mit Quetschverbindern verbinden. Frontkamera kommt zwar erst wenn ich einen Steinschlag habe, aber so liegt schon das Kabel und macht später alles leichter.

    • Im Braunen Stecker habe ich garnicht eingepinnt. Hatte das (e) Can des ACC Kabelsatz am Gateway eingepinnt und an der eingepinnten can Leitungen den Can der Kamera mit angeschlossen, dann die Subcanleitung zwischen Kamera und Acc verbunden fertig! besorg dir ambesten noch die Sicherungs Adapter zum anschließen am Sicherungs Kasten ist einfacher.. Stromabgreifer Stromdieb Mini Steck Sicherung Verteiler Halter ATM kfz fuse QBL | eBay

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von akki ()

    • Wir haben jetzt fast alles eingebaut und angeschlossen, einzig Zündungsplus nicht, weil wir den Knieairbag nicht entfernen wollten, dadurch kamen wir natürlich nicht hinter den Sicherungskasten.
      Der Stromideb passt nicht in die Sicherung von 32 rein, weil die Sicherungen oben drüber und unten drunter zu sehr heraus stehen. Welche Alternative bleibt mir noch?
      Die 40 kann ich nicht nehmen, die ist schon belegt für meine Dashcam. Ich werde wohl kaum da noch einen Stromdieb oben drauf setzen können?

      Und weiß einer für was die beiden anderen Kabel aus dem Kabelsatz von Kufatec sind, siehe Bild?

      Dateien
      • IMG_0595.jpg

        (114,51 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schilling75 schrieb:

      hallo
      kurze Rückmeldung, hat alles funkioniert
      kalibriert ist die kamera nun auch und funktioniert alles bestens
      keine Fehlermeldungen mehr ,schilder werden erkannt und angezeigt, lang assi funkioniert auch...feine sache ,..
      und fernlichtassistent läuft auch ,..
      vielen dank für eure Hilfe,
      mit acc werde ich wohl erst noch warten da es mir nocht zu teuer ist ,
      was vielleicht noch in frage kommt ist PLA da es ja gar nicht so viel braucht und relativ günstig ist
      Was kostet die Kalibrierung?
    • Hi,
      eine kurze Frage - falls noch nicht hier gepostet
      hat wer die Teilenummern für den schwarzen Dachhimmel?
      Also Spiegel und Abdeckung?

      Die anderen Teile sollten ja irrelevant sein oder?

      Überlege auch das ganze nachrüsten zu lassen.
      Kamera und Spiegel will ich aber selbst besorgen.

      Brauch ich für den LA einen anderen Blinkerhebel?
      Hab momentan nur den normalen denk ich.

      EZ ist 07/15 also wirds auch das Baujahr sein.

      Verbaute Ausstattung:
      DiscoverPro
      ACC
      Xenon
      WSS nur mit Regensensor
      Rückspiegel nur mit automatischer Abblendung

      Besten Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von basti84 ()

    • basti84 schrieb:

      Brauch ich für den LA einen anderen Blinkerhebel?
      Hab momentan nur den normalen denk ich.
      Soweit ich das mal für mich recherchiert habe, brauchst du nicht zwingend einen neuen Blinkerhebel. Du kannst den LA auch ganz normal per MFA-Menü an- und ausschalten (wie auch den FrontAssist).
      Der Hebel macht es nur physisch möglich, den LA zu aktivieren und deaktivieren und das geht halt schneller. Könnte man aber auch später einfach nachrüsten. Rein technisch benötigst du ihn nicht zwingend
    • Ne leider nicht, aber schau mal bei Ebay nach Golf 7 lane assist und dann sollten schon einige Lenkstockschalter kommen. Ich habe das erst mal verworfen, den Airbag schon ausbauen ist nicht ohne, aber noch den Lenkstockschalter scheint mir dann doch zu viel Aufwand. Erst mal testen wie aufwendig es über das Menü ist, falls es mir nicht reicht kann ich es immer noch versuchen einzubauen, aber ich brauche erst mal einen Steinschlag

      Was ich bisher weiß dazu
      Teil-Nr
      Blende Frontkamera 5G0862505
      Für automatisch abblendend Spiegel 5G086843782V eventuell auch 5G086843882V
      Der Spiegel selbst 5G0857511A Y20

    • Схема ЕТКА Volkswagen Внутреннее зеркало задн. вида (Кузов) для Volkswagen Golf 2017 (Аргентина)

      Hier kannst du sehen was du brauchst. Da stehen auch die Teilenummern. Aber die richtige Farbe ist entscheidend. Leider kann ich kein Russisch.

      Shetland wirst du wahrscheinlich gerade nicht brauchen. Hast sicher einen grauen Himmel oder einen schwarzen. Dann brauchst du den richtigen Spiegel und die richtigen Abdeckungen in grau oder eben schwarz.

      Du brauchst Teile 11, 12 und 13. Regensensor bleibt gleich und dazu noch die richtige Kamera.

      Ich würde bei grau sagen das du folgende Teile brauchst.

      5G0868437Y20 Abdeckung Spiegel (12) + 5G0868438Y20 Kleine Blende Spiegelabdeckung (13)
      5G0857511AY20 Innenspiegel (11)

      Das sind die Teile für den VFL, Beim neueren brauchst du komplett andere Teile.

      Auf den Hebel würde ich vorerst verzichten weil man den LA nicht dauernd an oder aus macht. Meiner ist zum Beispiel immer an. Ausser im Winter wenn man die Straßenverhältnisse nicht abschätzen kann dann schalte ich den auch mal aus um etwas mehr Gefühl für die Fahrbahn zu haben.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • basti84 schrieb:

      hab jetzt wegen dem lenkstock geschaut
      wegen acc hab ich den knopf schon mit dem ich das Assistenten-menü aufrufen kann in der MFA
      Der FLA sollte ja mit dem normalen Fernlichtschalter bedienbar sein?
      Wenn das eine Frage sein soll.....der FLA hat keine besondere Bedienung. Wird einfach mit dem Blinkerhebel aktiviert. Einmal nach vorn gedrückt wird der aktiv und das wird im Kombiinstrument mit einem kleinen weißen Fernlichtsymbol angezeigt in dem sich noch ein großes A befindet.

      gruss Erzi
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • sasquuatch schrieb:

      Ne leider nicht, aber schau mal bei Ebay nach Golf 7 lane assist und dann sollten schon einige Lenkstockschalter kommen. Ich habe das erst mal verworfen, den Airbag schon ausbauen ist nicht ohne, aber noch den Lenkstockschalter scheint mir dann doch zu viel Aufwand. Erst mal testen wie aufwendig es über das Menü ist, falls es mir nicht reicht kann ich es immer noch versuchen einzubauen, aber ich brauche erst mal einen Steinschlag

      Was ich bisher weiß dazu
      Teil-Nr
      Blende Frontkamera 5G0862505
      Für automatisch abblendend Spiegel 5G086843782V eventuell auch 5G086843882V
      Der Spiegel selbst 5G0857511A Y20
      Was willst du da mit dem automatisch abblendenden Innenspiegel? Der hat bei der Kamera nichts zu suchen. Der passt da nie rein. Bei VFL gibts einen gesonderten Spiegel der einen etwas kleineren Fuß hat als die "normalen". FLA (automatisches auf- und abblenden) wird über die Kamera realisiert.

      gruß Erzi
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • basti84 schrieb:

      ok danke das war noch der offene Punkt

      FLA normal wie Fernlicht an und aus
      Assistenten-menü kann ich bereits über den Hebel aufrufen

      Dankeschön :)
      Dann wüsste ich jetzt auch nicht was ein anderer Hebel noch ändern soll.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erzi schrieb:

      sasquuatch schrieb:

      Ne leider nicht, aber schau mal bei Ebay nach Golf 7 lane assist und dann sollten schon einige Lenkstockschalter kommen. Ich habe das erst mal verworfen, den Airbag schon ausbauen ist nicht ohne, aber noch den Lenkstockschalter scheint mir dann doch zu viel Aufwand. Erst mal testen wie aufwendig es über das Menü ist, falls es mir nicht reicht kann ich es immer noch versuchen einzubauen, aber ich brauche erst mal einen Steinschlag

      Was ich bisher weiß dazu
      Teil-Nr
      Blende Frontkamera 5G0862505
      Für automatisch abblendend Spiegel 5G086843782V eventuell auch 5G086843882V
      Der Spiegel selbst 5G0857511A Y20
      Was willst du da mit dem automatisch abblendenden Innenspiegel? Der hat bei der Kamera nichts zu suchen. Der passt da nie rein. Bei VFL gibts einen gesonderten Spiegel der einen etwas kleineren Fuß hat als die "normalen". FLA (automatisches auf- und abblenden) wird über die Kamera realisiert.
      gruß Erzi
      Habe ich mir hier mal abgeschrieben

      Nachrüstung große Frontkamera für LA, FLA, VZE

      Aber bitte sag mal was an meiner Teile-Nr des automatisch abblenbaren Innenspiegel nicht stimmt, ist exakt die selbe Nummer die du auch hinschreibst oder meinst du die Verkleidung? Die Verkleidung habe ich aber auch nur abgeschrieben aus einem Umbau vom VFL ass der Anleitung.

      Ich bin der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben, wenn man den automatisch abblendbaren Innenspiegel nicht hat, kann man den normalen Innenspiegel weiterverwenden. Da wird auch nichts erwähnt dass da was nicht rein passt
    • Sorry, hab etwas falsch verstanden.

      Mein Fehler

      Ich dachte an Fernlichtassistent beim Abblenden. Dabei meintest du den Innenspiegel der selbst verdunkelt bei starkem Lichteinfall von hinten. Man kann aber keinen anderen einbauen. Bei der Kamera geht nur der eine den es in den 3 Farben gibt. Also grau, schwarz und shetland. Der ist immer automatisch abblendend.
      Einen anderen gibt es nicht und man muss diesen nehmen weil der "normale" (auch automatisch verdunkelnd) vom Fuß ganz anders ist und da nicht passen würde.
      Der Spiegel ist, anders als bei den anderen (normale Spiegel ohne Kamera VFL) etwa 5 - 10 cm weiter oben befestigt und hat deswegen einen viel kürzeren Fuß.

      Gruss Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)