Diskusionsthema zur Nachrüstung der A5 Vorfeldkamera beim Vorfacelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich wollte mich nun auch an das Projekt wagen, die Frontkamera nachzurüsten. Teile liegen bereits alle vor und nächste Woche ist der Termin zum Scheibenaustausch.

      Gibt es zufällig eine Anleitung zum verlegen des Kabelbaums ? Auch wie man die Kabel bis zum ACC bekommt und dort anschließt?

      Wäre hierdrüber sehr dankbar.

      Vielen Dank und Grüße

      Sam
      ANZEIGE
    • Hallo

      das Kabel zur Kamera kannst du am besten verlegen, wenn du die A-Säulenverkleidung demontierst.
      Dann musst du nur noch die seitliche verkleidung vom A-Brett und die länglich schmale vertikal verlaufende Verkleidung zwischen Chassigummi und A-Brett abnehmen (solches nimmst du auch ab, wenn du an das BCM willst), so wie das Fach vorm Sicherungskasten.

      Oben im Himmel habe ich nur die Deckenbeleuchtung komplett herausgenommen. Möglicherweise musst du den Kabelbaum zum selbstabblendenden Spiegel oder zum RLFS verlängern.
      Der neue Spiegel sitzt etwas tiefer.
      Den Himmel musst du nicht abnehmen. Auf dem kurzen Stück bekommst du den Kabelbaum drunter geschoben :).
      Ich habe von oben nach unten gearbeitet.

      Die Pinbelegung am ACC steht hier im Thread.
      In den Motorraum kommst du am besten durch die Gummidichtung hinter der Batterie. Die Batterie muss dafür ausgebaut werden. Ich habe einen Draht als Durchziehhilfe benutzt.

      Welche Kamera willst du denn nachrüsten?

      Wenn du ein 5Q ACC Radar hast und eine 3Q nachrüstest, kannst du dir das CAN Kabel von der Kamera zum ACC sparen.

      LG
      Matze

    • Hi,

      danke für die tolle Antwort.

      Mein Fahrzeug ist ein Facelift aus 2018, sollte ein 3Q Radar verbaut sein, meine Kamera ist auch eine 3Q mit Endung 654L.

      Mein Kontakt der mir das Ganze parameterisieren und Codieren wollte ist leider abgesprungen.

      Findet sich jemand hier aus dem Raum Niedersachsen (Osnabrück +150km) der mir hierbei helfen könnte ?

      Ich würde gerne Verkehrszeichenerkennung, den Lane Assist, den Stauassistenten und Acc Fusion codieren bzw. aktivieren lassen.

      Viele Grüße

      Sam

    • Wenn du niemand finden solltest, kann man dir alles remote Parametrieren und Freischalten. Dazu einfach eine PN schreiben.

      Ist auch garantiert zuverlässiger als dieser Codierer. :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Naja. Der Stauassistent kann beim Handschalter nur innerhalb der Systemgrenzen arbeiten, wie mindest Drehzahl oder kupplung treten. Das gibt's ja nur fürs DSG.
      Mein Emergency assist zum Beispiel arbeitet bis ca 35 kmh, dann geht er aus weil Systemgrenze erreicht mit mindest Drehzahl.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Moin, eine kurze Frage.

      In der Anleitung von Kufatec steht, dass man bei Fahrzeugen mit FLA noch eine Zusatzleitung ziehen muss.

      Ich habe aktuell den FLA über den Innenspiegel mit Kamera drin. Wieso muss da noch ne Leitung gezogen werden, müssten die nicht schon durch den FLA liegen?

      Oder verstehe ich da etwas falsch?

    • Den Kabelsatz habe ich da, oben Stecker für Kamera und Heizung, dann Zündungsplus, MASSE und CAN Bus 1 und 2. Dann noch ne Leitung für den CAN zum ACC

      ANZEIGE
    • Ich würd den Kabelbaum der kleinen Kamera einfach stilllegen und den neuen Kabelsatz zsm lassen und neu verlegen und unten anschließen.

      Dein neuer Innenspiegel, falls er eine Auto Abblend Funktion hat muss an plus Masse innenlicht pin 2 und BCM ans rückfahrsignal angeschlossen werden.

      Ich hab halt keine Ahnung was du schon Original verbaut hast und was nicht.
      Ist dann etwas schwierig tips zu geben.



      Lg

    • Aso

      müsste noch mal nen FL Spezi beantworten, aber dann sollte der alte Spiegel doch passen.

      Im Grunde kannst du die Kamera im Spiegel drinnenlassen, musst nur die Verbindung kappen bzw. das Stg aus dem Gateway aus der Verbauliste nehmen.
      Die Aufgabe des Light Assist übernimmt dann die große A5 Kamera für die kleine.

      Bzw. nimm die Hilfe vom User Hit. an und lass dir von ihm die Kamera nach dem Einbau, parametern und codieren und kalibrieren.

      Dann hast du keine Sorgen.