Diskusionsthema zur Nachrüstung der A5 Vorfeldkamera beim Vorfacelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst mal muss die Kamera richtig codiert werden und alle anderen Steuergeräte im Auto müssen auch entsprechend nachgezogen werden.
      Ist PSD 1.5 im MIB aktiv? Hat das ACC ein direktes Radar Interface für die Kamera und ist auch im ACC das Interface aktiv.
      PLA ist in der Kamera auch nicht codiert.

      Bitte besorg dir dringend ein brauchbares Diagnosesystem. Was auch immer du nutzt, ohne Klartextanzeige der Codierungen und der Fehler kommst du keinen Meter weiter.
      Mit einem anständigen Diagnosesystem wüßtest du auf Anhieb welche CAN Botschafen fehlen und könntest die Fehler Schritt für Schritt abarbeiten.

      einsjott6 schrieb:

      Was ist das für eine komische SW auf der Kamera?

      3QD! Das ist doch irgendwas Chinesisches.

      So komisch ist die SW gar nicht. Hat mein FL auch ab Werk drauf (deutsches Model, unverbastelt). Wie schon geschrieben, die Datensätze funktionieren trotzdem auch.
      Auch sonst funktioniert alles wie gewohnt. Auf welche Idee VW dabei gekommen ist, ist rätselhaft.
      ANZEIGE
    • Wie kann ich die Systeme den von einander trennen? Sprich die Fusion untereinander aufheben. In welche Steuergeräte muss ich da rein, um die Fusion auf zu heben? Naja nächste Woche geht's wieder auf Montage da ist auch keine Zeit mehr. Ich hoffe ja das ich den Karren bis zum TÜV hinbekomme. Würde mich über ein Feedback freuen Danke.

      1. Wie kann ich die Systeme den von einander trennen? Sprich die Fusion untereinander aufheben. Kan man die Fusion nicht durch Codirung im Gateway aufheben? Den ich glaube das orange braune Kabel ist ein CanBus Kabel. Naja bin wieder auf Montage da ist auch keine Zeit mehr. Ich hoffe ja das ich den Karren bis zum TÜV hinbekomme. Würde mich über ein Feedback freuen.
    • Ich schick dir deine defekte Kamera zurück und leg dir einen Diagnosedongel dazu. Dann machen wir das. Ist simpel du musst nur ein Ladegerät anstöpseln am Auto. Pkay für dich? Ob 3QD oder 3Q0 is egal gehen beide.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Wie schon gesagt,bin ich wieder auf Arbeit auf Montage. Deswegen geht es nur am Wochenende und dan auch nicht jedes. Fieleicht könnten wir auch über WhatsApp in Verbindung treten. Wäre für mich leichter.
      Danke Dir

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Golf7Rolle ()

    • Warum ist das mit der Tel.nr. so tragisch?

      ANZEIGE
    • Würde auch gern die A5 Kamera für LA nachrüsten.

      Gateway wäre: 5Q0907530F SV: 1109
      ACC: 5Q0907567J SV: 0396

      wenn ich nach ein WSS Tausch mir die A55Q0980653G aus einen Golf 7 Nachrüste reicht da nur Codieren (VCDS/OBD11) oder muss hier noch eine Software Update durchgeführt werden?

      Zum anderen würde ich ganz gern wieder einem Rahmenlosen Spiegel nachrüsten, da meiner ja die kleine Kamera hat dürfte dieser nicht passen. Passt der Rahmenlose vom FL und A5 oder hat dieser eine andere Befestigung?

      • Rahmenloser Spiegel gibt's zu der Kamera nicht.
      • Kalibrierung muss gemacht werden.
      • Gateway musst du für die VZE noch hochziehen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Laut Profil stand da MIB 2.5, aber war anscheinend nur ein Tuning Wunsch.

      Index spielt je nach Umbau eine Rolle, VZE würde (mit Fehlermeldungen) funktionieren.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Du kannst es Dir aussuchen.
      Wollte auch umpinnen und habe dann festgestellt, dass die Pins gar nicht mechanisch kompatibel sind:

      - Am FLA-Stecker sind MLK1,2 / MCON
      - Am Stecker der Kamera sind MQS

      Musst Dir also einen Adapter mit Gegenstecker bauen oder z.B. löten.
      Ich selbst hab die Pins abgeschnitten, verlängert und den passenden Pins aufgecrimpt.

      Vom FLA von Pin3 = Can Extended High nach A5 Kamera Pin 8
      Vom FLA von Pin8 = Can Extended High nach A5 Kamera Pin 2

      Die zwei CAN-Adern von Deinem Kabelsatz braucht man dann nicht.

      2. Möglichkeit: da oben am FLA den CAN nur auspinnen, und die einzeladern isolieren. Bei dieser Methode werden dann die CAN-Adern von deinem Kabelsatz verwendet. Die CAN-Leitung zum FLA liegt dann halt brach.


      Update:
      Die Möglichkeit hat nur den Nachteil, das man oben einen Bus mit offenen Enden hat, der nicht elektrisch ordentlich terminiert ist.


      Dafür dann den CAN and die Koppelstelle TIUL im Fahrerfussraum anschließen. Hast ja Front Assist, da müsste da auch was belegt sein.


      TIUL: Schwarzer Stecker
      Pin 12: CAN Extended High
      Pin 13: CAN Extended Low

      Spannungsversorgung kommt original an Klemme 15, Sicherung SC32.

      Masse musst Dir suchen. Entweder Massepunkt unten links Fahrerseite oder mit unter den Massepunkt der beheizbaren Frontscheibe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n-d () aus folgendem Grund: Möglichkeit zwei rausgenommen