Diskusionsthema zur Nachrüstung der A5 Vorfeldkamera beim Vorfacelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Wert steht auf Fusion.

      Der Fehler war erst weg, als ich auf Infotainment gestellt habe.

      Dann hat er auch die Verkehrszeichen richtig angezeigt.

      ANZEIGE
    • Grubsche schrieb:

      Schau mal bitte bei den Anpassugen der A5 und sag mal den Wert der Verkehrszeichenfussion.
      Wenn der Wert falsch gesetzt ist bekommt man auch deinen Fehler angezeigt.
      Stell mal den Datenbus wieder auf den Extended CAN, der passt schon.

      Ist bei MIB2 und MIB2,5 identisch
      Meintest du jetzt Soko123s Fehler oder meinen Fehler " 1123593 - Datenbus empfangener Fehlerwert U1123 00 [008] - -"?
      Mein Datenbus steht auf extended CAN und Verkehrszeichfusion steht auf "IDE04733-Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus,Verkehrszeichenfusion ,1".
      Hatte das mal auf sowas wie >>nur Kamera<< o.ä. stehen, aber dann funktionierte VZE gar nicht.
      Habe ein Discover Media MIB2 MJ2016 (mit MIB2.5 Display, aber das tut ja nix zur Sache).
    • Ich meinte Soko123s Fehler.
      Deiner ist wahrscheinlich nur der bekannte PSD Daten Fehler, nix tragisches.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Wollte euch auch mal mein Erfolg mitteilen.
      Nach langen Konversation und Überlegungen mit dem @Grubsche wurde ich zu 100 % überzeugt, gleich die Cam vom Facelift (3Q0) zu verbauen. 8o Da ich einfach skeptisch war, haben wir die Cam provisorisch testen wollen.
      IMG_20191006_113707.jpg
      Kamera 1 codiert, Codierung gefressen aber keine Funktion. Also Kamera 1 war Schrott. :thumbdown:
      Kamera 2 organisiert, ließ sich erst gar nicht codieren beziehungsweise anpassen, also auch schrott. :cursing:
      Kamera 3 besorgt, Codierung eingespielt, zack waren alle Funktionen aktivierbar. :thumbup:
      IMG_20191006_112519.jpg
      Kamera provisorisch an die Scheibe geklebt, Probefahrt gemacht. Ach was ein Traum diese Technik :love:
      Ohne Robert hätte ich den Umbau nicht gewagt, beziehungsweise nicht gemacht. Er hat mich so gut überzeugt das ich den Umbau in die Tat umgesetzt habe. Tausend Dank für deine tatkräftige Unterstützung :love:
      Natürlich gleich mit dem Rahmenlosen Spiegel, wenn schon, denn schon.
      IMG_20191013_104748.jpg
      Hier noch ein paar Bilder der Fertigstellung

      Dateien

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Golfi 30 ()

    • @woupi
      Ist modernere Technik und für zukünftige Umbauten einfach besser geeignet.
      Kann zum Beispiel:
      Geschwindigkeitsüberschreitung anzeigen und ist EA kompatibel und so weiter.....
      Für pACC wird auch diese Kamera benötigt.
      Macht halt mehr Sinn wenn man die A5 nachrüsten will.
      Die Kamera kann auch unter gewissen Bedingungen mit einem vFl ACC verbaut werden. Hat halt entsprechend dann Einschränkungen und arbeitet nicht mit ACC Sensor zusammen.
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
      ANZEIGE
    • Golfi 30 schrieb:

      Wollte euch auch mal mein Erfolg mitteilen.
      Nach langen Konversation und Überlegungen mit dem @Grubsche wurde ich zu 100 % überzeugt, gleich die Cam vom Facelift (3Q0) zu verbauen. 8o Da ich einfach skeptisch war, haben wir die Cam provisorisch testen wollen.


      Kamera 1 codiert, Codierung gefressen aber keine Funktion. Also Kamera 1 war Schrott. :thumbdown:
      Kamera 2 organisiert, ließ sich erst gar nicht codieren beziehungsweise anpassen, also auch schrott. :cursing:
      Kamera 3 besorgt, Codierung eingespielt, zack waren alle Funktionen aktivierbar. :thumbup:


      Kamera provisorisch an die Scheibe geklebt, Probefahrt gemacht. Ach was ein Traum diese Technik :love:
      Ohne Robert hätte ich den Umbau nicht gewagt, beziehungsweise nicht gemacht. Er hat mich so gut überzeugt das ich den Umbau in die Tat umgesetzt habe. Tausend Dank für deine tatkräftige Unterstützung :love:
      Natürlich gleich mit dem Rahmenlosen Spiegel, wenn schon, denn schon.


      Hier noch ein paar Bilder der Fertigstellung
      gleich mal ein paar fragen an dich, ist es ein vFL oder FL?
      Wo hast du die Kamera her, bucht? und hast du die jedes mal zurück geben können?

      wie ist die Teilenummer vom Rahmenlosen Spiegel und kann man den auch vor der neuen Frontscheibe für die Frontkamera schon anbringen?
      Ich möchte jetzt schon alles vorbereiten, das Kabel für die Frontkamera ist schon gelegt, da ich aber verpeit habe, dass ich auch den Spiegel mit der Kamera für den Fernlichtassistent brauche, deswegen muss ich das Kabel dafür noch verlegen und dann könnte ich doch eigentlich schon den Rahmelosen Spiegel mit der Kamera für den Fernlichtassistenten einbauen, falls es eben geht.

      Welche Teilenummer hat den die Frontkamera (kenne nur diese 5Q0980653 G) vom Facelift und welche Bedingungen muss ich den erfüllen, wenn ich nur einen vFL habe?
      Welche Nachteile hat es, wenn man Frontkamera nicht mit ACC zusammen arbeitet bzw. lohnen sich die Vorteile?
    • kann man den auch vor der neuen Frontscheibe für die Frontkamera schon anbringen?
      Nicht wirklich! Die Kamera hat eine eigene Halterung direkt auf der Scheibe... die kann man leider nicht einfach so als 2. Spiegel anbringen
      Der rahmenlose Spiegel hat ja keinen Sensor für FLA und so weiter. Das wird zukünftig über die Kamera gelöst. Also bringt dir der neue Spiegel nichts.

      Welche Nachteile hat es, wenn man Frontkamera nicht mit ACC zusammen arbeitet bzw. lohnen sich die Vorteile?

      Mit Kamera + ACC Radar bekommst du sog. "ACC high" - also Radar und Kamera arbeiten zusammen als "Fusion".
      Grob gesprochen bringt das ein verbessertes ACC, denn es arbeitet nicht nur mit Radar, sondern auch mit Kamera und kann somit Objekte besser erkennen (detektieren) und arbeitet somit auch zuverlässiger.

      Wenn du vFL Radar und FL Kamera nimmst, wirst du kein "Fusion" bekommen. ACC bleibt also immer auf "low" und Emergency-Assist, Stau-Assi, pACC etc. geht nicht.

      Du hast dann quasi ACC "low" (nur Radar) und eine Kamera für VZE, FLA. Die arbeiten beide parallel jeder für sich, aber nicht zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

    • Golfi 30 schrieb:

      Was willst du jetzt genau machen?
      Du redest erst von der Kamera, dann widerum vom Spiegel mit Fernlichtassistant ?(

      ich will erst die Frontscheibe tauschen, wenn die getauscht werden muss und ich nur die selbstbeteilung von 150€ zahlen muss. ich möchte keine 1000€ oder was die kostet komplett zahlen. wenn es aber soweit ist, sollen schon alle kabel verlegt sein, das kabel für die frontkamera habe ich schon gelegt. für den abblenbaren rückspiegel der auch die kleine kamera auf der rückseite hat oder was auch immer das ist, muss ich noch das kabel legen. sorry da habe ich mich wohl total vertan, ich dachte das sei eine kleine kamera auf der rückseite die für den fernlichtassistent ist, zumindest hatte ich das mal hier so verstanden, scheint dann wohl doch nicht zu sein ;(
      4fcca19e4662a4b2ccecd33ca84d.jpg
      naja und ich dachte mir, wenn ich jetzt das Kabel für den abblendbaren Rückspiegel schon mal lege, weil ich den normalen ja wegen dem Fuß nicht nehmen kann, könnte ich den jetzt schon gleich einbauen, weiß aber nicht ob der rahmenlose rückspiegel schon rein geht bei der normalen Frontscheibe

      P.s. war wohl noch zu früh am morgen :facepalm:
      Dateien
    • Nein, das ist keine Kamera im Spiegel, das ist nur ein Sensor für das automatische Abblenden (dieser Grünstich im Glas, grüner Kreis im Foto) deines Rückspiegels.
      Die Kamera für Regensensor / FLA sitzt beim vFL Spiegel ja im Fuß als großer Klotz (Roter Kreis).

      Bildschirmfoto 2019-10-14 um 13.00.49.png

    • ich glaube ich habe den abblenbaren rückspiegel gar nicht verstanden, für was das abblenden ist :wacko: :facepalm:

      das im roten kreis wird dann später durch die frontkamera ersetzt?
      d.h. ich kann zwar das kabel für den abblenbaren rückspiegel schon verlegen, aber erst den rahmenlosen spiegel einbauen wenn ich auch eine neue frontscheibe habe, weil die scheibe von deinem bild wieder eine andere halterung hat wie meine. ich hoffe das habe ich jetzt richtig verstanden. danke.

      ach ja und da ich bei mir irgendwann die frontkamera nachbauen möchte, kann ich das normale kabel für den abblenbaren rückspiegel bestellen und brauch nicht das kabel mit FLA?

      MrAnderson schrieb:

      Wenn du vFL Radar und FL Kamera nimmst, wirst du kein "Fusion" bekommen. ACC bleibt also immer auf "low" und Emergency-Assist, Stau-Assi, pACC etc. geht nicht.
      Du hast dann quasi ACC "low" (nur Radar) und eine Kamera für VZE, FLA. Die arbeiten beide parallel jeder für sich, aber nicht zusammen.
      danke für die erläutung, alles gut nachvollziehbar beschrieben, nicht so wie mein text.
      und ein FL radar geht im vFL nicht?
      ich glaube dann würde ich lieber nicht auf ACC high verzichten wollen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sasquuatch ()