Getriebe defekt - was darf ein neues Getriebe kosten?

    • Getriebe defekt - was darf ein neues Getriebe kosten?

      Ich bin neu hier, deshalb ein Hallo an alle Forenmitglieder!

      Ich war heute beim VW-Händler, bei dem ich meinen 2013er Golf 7 letzten Jahr im November gekauft hatte (53.000 KM). Der Golf machte Probleme beim einlegen des ersten Gangs (Gang ließ sich ab und zu nicht einlegen beim anfahren - besonders, wenn er aus der Start/Stop Automatik erwachte).

      Der Händler rief mich eben an und sagte mir, dass das Getriebe getauscht werden müsste. Metallspäne wären wohl im Getriebe und lange würde es so der Golf wohl nicht mehr machen.
      Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe, sehe ich darin kein großes Problem.

      Was mich jedoch wundert, ist der Preis für ein neues Getriebe inkl. Einbau.
      Ich muss 10% für das Material aus eigener Tasche zahlen. Der Händler sagte mir, dass ein neues Getriebe 4.500€ kostet + 2.000€ Einbau. Ich müsste also 450€ selber zahlen.

      Ist das so korrekt? Kostet ein neues Getriebe für einen Golf 7 1.2 TSI tatsächlich 4.500€ oder rechnet man da nur sehr großzügig, um das beste aus den 10% zu holen?

      ANZEIGE
    • Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus. Habe das Auto von einem VW-Vertragshändler gekauft. Greift da die Gewährleistung oder die Garantie?
      Ehrlich gesagt, bin ich da auch der Meinung, dass ich da auch eher 0€ zu zahlen habe. Der Händler kann ja vieles dem Laien erzählen. Ich kann da aber ohne wissen schlecht kontern.

    • Bei mir waren es jetzt 4800 + Arbeitskosten vom 6 Gang DSG inkl. Mechatronik und Differenzial. Hat meine Gebrauchtwagengarantie komplett übernommen.

      Ich finde die Arbeitskosten etwas überzogen. (Interessiert dich in dem Fall nicht da du ja nur am Material mitzahlst) Von VW sind 6 Stunden glaube vorgegeben. Bei meinem Freundlichen waren das dann 600€ Einbaukosten.