Hallo,
wir überlegen uns einen Sportsvan zuzulegen, da wir einen Reboarder nach i-Size Norm haben wäre es für uns wichtig zu wissen ob I-Size Sitze zulässig sind.
VW direkt hilft da leider nicht wirklich, auf eine Anfrage haben wir nur eine unbrauchbare blabla-Mail erhalten.
Kann mir ein Sportsvan Fahrer mit MJ16 oder Mj17 die entsprechenden Seiten aus dem Handbuch abfotografieren?
Vielen Dank und viele Grüße
Johannes
Golf Sportsvan + i-Size Kindersitze
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Hallo Johannes
Ich kann dir die Bedienungsanleitung vom Sportsvan MJ 2016 als Pdf zusenden.
Schicke mir deine E-Mail Adresse.
LG Marko -
Hallo Marko,
vielen Dank! Hab idr meine E-Mail Adresse per pn geschickt...
Viele Grüße
Johannes -
Die Anleitung ist unterwegs
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Marko -
Hallo Marko,
danke! Das Pdf ist angekommen.
Leider steht da nichts zu I-Size drin, damit sind I-Size Sitze zumindest mal nicht verboten.
Hat jemand ein Sportsvan MJ17?
Viele Grüße
Johannes -
Welchen Sitz habt ihr denn? Die meisten Hersteller prüfen den Einbau selber und haben Listen.
Unser Cybex Sirona ist z.B. (vom Hersteller aus) für die beiden äußeren hinteren Sitze im Sportsvan zugelassen. -
Wir haben den BeSafe izi Modular.
BeSafe gibt auch an das der im SV auf den äußeren Sitzen geht...
Meine Frau ist heute mittag extra in ein Autohaus gefahren und jetzt kommt das Problem: Beim MJ17 steht explizit drin das man kein Sitzplatz für I-Size Sitze geeignet ist (siehe Anhang).
Wieso VW plötzlich I-Size ausschließt ist für mich nicht nachvollziehbar, das ist die neuere Norm, die aktuell noch geltende ECE wird auslaufen...
Wir werden mal BeSafe und VW befragen... -
Das komische daran ist, dass die i-Size Sitze genauso wie aktuelle R44 isofix s
Sitze befestigt werden. So hab ich das im Babyladen zumindest verstanden.
Bin gespannt was bei deiner Anfrage raus kommt... -
I-Size erlaubt die Befestigung an ISOFIX Sitzen wenn es der Sitzhersteller das Fahrzeug und den jeweiligen Sitzplatz freigibt. Daher verstehe ich auch nicht warum VW das plötzlich nicht mehr zulässt...
-
Nachdem VW heute geantwortet hat geb ich mal den Zwischenstand bekannt:
BeSafe
Anfrage nach 21Uhr gestellt, INNERHALB EINER STUNDE kam eine ausführliche und gut nachvollziehbare Antwort in der erklärt wurde welche Zulassungen der Sitz und die Base haben und wie das zu den Angaben im Handbuch passt. Klare Antwort - der BeSafe Modular ist also zulässig.
ADAC
Antwort hat fast eine Woche gedauert, dafür kamen sehr viele Infos über den Sportsvan, I-Size und Kindersitze. Die Antwort war nicht so deutlich wie die von BeSafe, aber der Sitz darf wohl verwendet werden.
VW
Antwort heute, also nach 2 Wochen: Die Anfrage wird individuell und sorgfältig geprüft - Sie brauchen noch mehr Zeit
Damit ergibt sich beim Thema Service, Kundenorientierung folgendes Urteil:
BeSafe
ADAC
VW
Sollte VW irgendwann noch den Allerwertesten hoch bekommen und eine brauchbare Antwort liefern geb ich Bescheid -
Wunder geschehen:
Es kam inzwischen auch eine echte Antwort von VW, hat ja nur fast 2 Monate gedauert...
Kurz: Es zählt die Vehicle List des Sitzherstellers.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0