DSG DQ200 - Ruckeln beim Beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin fast der Meinung, dass es ein reines Softwareproblem ist und mit einer Anpassung alles behoben werden kann.
      @boss007 da ich mich ja schon oft mit Werkstätten rumgeschlagen haben, muss ich sagen dass der Fehler am besten Auftritt wenn man einen Berg nach oben fährt (am besten eine Landstraße) und dabei nur halbgas gibt. Alternativ könnte man auch noch die Getriebedrehzahl via vcds aufzeichnen. Zumindest bin ich mir sicher das vcds das könnte aber da muss ich noch einmal nachgucken.

      ANZEIGE
    • So...ich reihe mich hier mal ein.

      Ich fahre täglich eine staublastete Autobahn, viel Stop and Go. Beim Golf 4 GTI mit Handschaltung hat mich das permanente Anfahren sehr genervt.
      Bei meinem Golf 6 GTI mit 6Gang-Ölbad DSG war alles super (außer der Motorschaden bei 55000km dank Steuerkettenproblematik).

      Ich wusste das es beim Golf 6 mit 7-Gang Trockenkupplungs-DSG Probleme gab, dachte aber das eine neuere Generation im G7 verbaut sein sollte.
      Mein Sportsvan ist von 2017 mit 150PS-TSI.
      Leider habe ich speziell im kalten Zustand (in verringerter Form auch wenn er warm ist) bei Teillastbeschleunigung primär in den unteren Gängen und Drehzahlen ein unangenehmes "Wummern" das sich aus dem Antriebsstrang überträgt.
      Hier im Forum habe ich den Hinweis gefunden mal auf die Drehzahlnadel zu achten und die bewegt sich tatsächlich nicht so gleichmäßig wie sie es sollte wenn das wummern auftritt.
      Ich werde auch mal versuchen per VCDS die Differenz Motordrehzahl vs. Getriebedrehzahl aufzuzeichnen.
      Auf jeden Fall wird ein Besuch bei VW fällig, die Kiste hat gerade mal 7000km runter.

      Golf VII Sportsvan | Highline | 1.4TSI 150PS | DSG

    • Also das finde ich extrem schwach für vw. Wenn es angeblich nur ein Software Problem ist verstehe ich nicht warum das andere Firmen in den Griff bekommen aber nicht vw. Geht ja ums Image auch. Eine Schummelsoftware brachten sie ja auch Zustande bei den Dieseln. Unglaublich das das seit 2007 schon so ist. Ich lade das einfach mal so hoch. Wenn ich das nicht darf dann bitte löschen. 917CFE6E-DC64-4D5C-AA29-6FCB42F4E4D6.jpegD57EF596-9891-4980-B204-591339530923.jpeg

    • Mit den 400 nm versteh ich zwar nicht aber gut.

      ANZEIGE
    • Vermutlich wird der Öldruck der Kupplungen so weit erhöht, dass 400 Nm darüber übertragen werden können. Hm, ich weiß zwar nicht ob der Zusammenhang linear ist, vermutlich nicht, aber das hört sich für mein Empfinden recht viel an!?!

      Alles in allem klingt das, als ob VW sein eigenes Getriebe überhaupt nicht im Griff hat.

      Ich finde es etwas dick aufgetragen, aber nun ja, vielleicht stimmt ja alles?!!

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • So krass bei konstanter Geschwindigkeit habe ich das noch nicht gesehen.

      Bei meinem Golf 6 passierte das nur beim Beschleunigen. Man erkennt, dass der Drehzahlmesser quasi "in Stufen" nach oben geht, während der Tacho aber stetig hoch ging. Ich verspürte immer ein "leichtes Anschieben", als würde von hinten periodisch der Wind das Auto anpusten oder jemand aussen anschieben :D

      Das sah damals so aus:

      Das Video ging 2013 an die Werkstatt und nach WOB.


      Sieht ähnlich aus, oder?
      Nur war mein Golf 6 von 2010! Und in fast 8 Jahren besteht das Problem/ein ähnliches Problem noch immer? :facepalm:

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Als ich am Montag meinen Golf von der Inspektion abholte hörte ich bei der Annahme neben an nur so nebenbei „und die 2 Kupplungen. Mhhhh da passt was nicht. Wenn ich den Berg mit mehr Leuten usw. dann ist es wie wenn die Kupplungen auslassen würden usw. und öfter so ein rattern beim wegfahren. “ da dachte ich mir meinen Teil. Noch ein Geschädigter. Der freundliche darauf. Mhhh komisch. Seltsam. Naja. Ich fragte den Typen draußen und er sagte das es schon sehr lange so ist. Im Sommer habe er fast keine Probleme. Mittlerweile Ca 170000 km tdi!!! Mit dq200. Ihm ist es relativ egal. Firmenfahrzeug. Einmal haben sie was gemacht sagte er. Was genau wusste er leider nicht mehr. Naja. Was für ein Zufall.