DSG DQ200 - Ruckeln beim Beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das erklärt irgendwie warum Kupplung und Mechatronik Tausch bei Vielen nix bringt. Und das es temp. Abhängig is is auch irgendwie logisch. Falsche Daten wenn es kalt ist....
      Aber es gibt doch einige die schon über 100000 km haben und keine Probleme bzw. Noch nix getauscht wurde.....?????

      ANZEIGE
    • Meine neue Kupplung ist seit ca. 7000 KM drin. (16000 KM Gesamtfahrleistung)
      Etwas rutschen tut die Neue auch im kalten Zustand beim beschleunigen.

      Das stört mich so aber nicht weiter, da es nur ganz kurz mal ist. Sollte sich das ganze allerdings verschlechtern oder wieder Jaulgeräusche von sich geben, werde ich die Kupplung erneut tauschen lassen.
      Beim 3ten Versuch kann ich Notfalls den Kaufvertrag wandeln. Eine Anschlussgarantie ist vorhanden.

    • Bumblebee schrieb:

      So. Mein Freundlich hat mir gerade mitgeteilt das meine Sache jetzt von Porsche Austria in Salzuburg jetzt ganz nach oben weitergeleitet wurde. Mal Sehen was die in Wolfsburg sagen bzw. welche Lösung die haben.
      Schon eine Lösung gefunden? War vor 2 Wochen wieder in der Werkstatt, habe den Wagen eine Woche lang da gelassen und auf alle Mängel und Fehler hingewiesen, inkl. Bilder des Getriebefehlers mitgegeben.

      Ich dreh langsam durch. Die hätten angeblich nichts feststellen können. Am darauffolgenden Wochenende eine Messfahrt beim Kollegen gemacht und auch noch zugeschickt. Anfrage wurde wohl nach WOB verschickt aber bis heute keine Antwort.

      Ich hab auch schon die Werkstatt gewechselt. ||

      Hat jemand eine Werkstatt nähe Soest die solche Fehler ohne wenn und aber beseitigen?

      Kann ich ein tausch des Getriebes oder des Kupplungspaket fordern? Hab ja schließlich Garantie. Wie bring ich die Idioten mal was zu machen?


      Gruß
      FaceMart
    • Hab seit ca 1300 km die 2te Kupplung. Wieder eine andere bessere, sagt man. Und sie haben irgendwelche Lager getauscht. Alles auf „Befehl“ von Wolfsburg. Frag mich bitte nicht was genau. Also ich kann noch nix sagen mit der Laufleistung. Ich hoffe es bleibt so wie es ist. Alles auf Garantie. Die erste Kupplung müsste ich eh 600,- Eigenleistung zahlen. Rest auf Kulanz. Da diese nicht passte und es eben wieder Probleme Grab wurde die jetzige auf Gardntie getauscht. Weil ja auf teile usw 2 Jahre Garantie ist.

      Mach Druck das kanns nicht sein

      Meine Stammwerkstatt wo ich sonst immer war und auch alles gepasst hat meinte auch damals als ich das mit der Kupplung entdeckt hatte das es normal sei. War auch 2x dort. Usw. Hat auch angeblich geschaut ob was bekannt ist. Nein hat er gesagt. Nix bekannt. Hab dann auch gewechselt. Siehe da der hat mehr oder weniger das Problem gesehen. Probefahrt. Nachgesehen. Ja da gibts ne tpi. Und der Rest ist eh bekannt.

      Ansonsten Konsumentenschutz usw.

      Wenn Garantie ist mach was. Die müssen was tun.

    • Danke dir für deine Info @Bumblebee

      Ich war gerade noch mal in der Werkstatt. Habe gefragt ob sich VW schon zurück gemeldet hat. Antwort: Nein. Normalerweise würden die sich nach ca. 48 Stunden melden. Ist jetzt aber schon 2 Wochen her. Da ich aber noch meine Fehlerbilder beigefügt und die Messkurve letze Woche nachgeschickt habe ist die ganze Geschichte laut meines Servicekollegen wohl eine Etage höher gerutscht. Ich hätte angeblich interessante Sachen geliefert.

      Ich bin mal gespannt wann und mit welchen Neuigkeiten VW sich melden wird. Könnte bis 8 Wochen dauern.


      @Chabou
      Ich habe noch die Neuwagen Garantieverlängerung. Da wurde mir gesagt es sei vieles mehr drin in der Garantie als bei der Anschluss Garantie. Es wäre vom Vorteil falls etwas getauscht werden sollte. Welche Unterschiede es jetzt genau gibt kann ich nicht sagen.


      Gruß
      FaceMart

    • Naja ich habe halt die ganz normale Anschlussgarantie, die VW sogar direkt mit meinem Sondermodell anbietet, aber ich denke dass dort trotzdem eine neue Kupplung drin wäre.
      Ich hab das Problem zwar Gott sei Dank nicht (Klopft dreimal auf Holz), aber wäre interessant zu wissen.

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Also.... nachdem ich nun meine 3. Kupplung 7000 Kilometer verbaut habe muss ich sagen, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Ich muss sagen, dass die vorgeschlagene Lösung von Volkswagen (abgeänderte Kupplung) echt etwas gebracht hat. Die Teilenummer werde ich im Laufe der nächsten Tage in Erfahrung bringen, so dass ihr euren Händler kontaktieren könnt und hoffentlich ebenfalls ruckelfrei fahren könnt.

    • Danke fürs Feedback.

      PS: bei meinem Golf 6 war es damals mit der vierten Doppelkupplung gelöst worden. Man muss eben dran bleiben, auch wenn es Zeit und Nerven kostet.

      Schöne Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • Heute sind wir mit dem 1,6 TDI meiner Frau unterwegs gewesen, dieser ruckelt beim beschleunigen immer noch sporadisch. Nachdem der VW Service mich vor einigen Wochen mit einem Aditiv zufrieden stellte (ich wusste sofort, dass das nichts bringt), keine Verbesserung zu erkennen. Ich konnte das rutschen allerdings nicht vorführen, er machte es einfach in dem Moment nicht. Was wir aber bemerkt habe ist, dass das meistens vorkommt, wenn wir alle vier mitfahren, der Tank voll ist und bei leichter Steigung zu forcieren ist.

      Krass der Unterschied zu meinem neuen GTD, der schaltet super, es ist nichts zu spüren, keinrutsche und Brummen. Beim 1,6 rutscht definitiv die Kupplung sporadisch, so hatte ich es beim Freundlichen bemängelt. Im neuen Jahr werde ich auf jeden Fall dort wieder Vorstellig werden, der Lounge hat 5 Jahre Werksgarantie. Achso, der Wagen hat Ca.18000 km, verschlissen kann die Kupplung nicht sein.