DSG DQ200 - Ruckeln beim Beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich verfolge die "Probleme" mancher mit dem DSG jetzt seit geraumer Zeit. Sollte dir/euch etwas beim DSG "unnormal" vorkommen, dann fahrt zu einer Firma die sich ausschließlich mit Automatikgetrieben, DSG und ähnlichen auskennen und reparieren. Die wenigsten bei VW sind diesbezüglich richtig geschult, oder wenn sie etwas merken werden sie versuchen, dass man über die Garantie hinauskommt.
      Einfach eine 2. fachlich kompetente Meinung einholen, sich etwaige Fehlfunktionen schriftlich bestätigen lassen und dann den Freundlichen von VW damit festnageln.
      Alles andere ist nur eine unnötig lange Diskussion die nix bringt :thumbup:

      ANZEIGE
    • Hallo Leute.

      Auch hier ein Golf 7 1.4 TSI 103KW 7 Gang DSG ca. 37.000km und schon die zweite fahrt zum freundlichen gewesen. Bemängelt habe ich das ruckeln und zupfen im 1-2 und durchrutschen im 4-5 Gang. Dann die Ernüchterung: aktuelleres Update gibt es nicht und laut Aussage des Service Beraters: „Ein so tolles DSG Getriebe bin ich schon lange nicht mehr gefahren“. Angeblich keine Fehler mehr feststellbar oder ähnliches.

      Heute dann wieder ein Schlag ins Gesicht: Motor gestartet und Meldung: Getriebe Fehler! 2 mal hintereinander. Morgen wird denen die Hölle heiß gemacht. Hab noch bis April 18 die Garantie. Ich denke zu Zeit auch über einen Wechsel nach. Schnauze voll.

      Meldung Getriebe Fehler habe ich schon zum 4. mal.

      Gruß
      FaceMart

    • Hi @FaceMart,

      hast Du die Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auszulesen und hier zu posten? Würde mich mal interessieren, was da wohl drinne stehen mag. Muss ja eine Erklärung für die Fehlermeldung zu finden sein.

      @All
      Allgemein bin ich doch etwas "überrascht", leider im negativen Sinne, wie viele Leute sich hier mit dem Golf 7 mit der DSG-Ruckel-Problematik noch zu Wort melden.
      Ich dachte eigentlich, das Problem sei seit dem Ende des Golf 6 "nachhaltig abgestellt" ;( !
      Ich bin verwirrt. ?(

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ich bin heute ca 100 km gefahren. Am Anfang die ersten km bisschen ruckeln im 3ten und gaaanz leichte Schwankungen im 5ten. Dann alles normal. Hab es dann bei Betriebstemperatur natürlich ein paar mal getestet. Nix. Nix. Und wieder nix. Kein ruckeln kein durchrutschen. Also wenn es warm ist komplett normal. Ich weis echt nicht was ich machen soll. Wenn ich die Kohle hätte dann wäre es sowieso ein neuer mit 5 Jahre Garantie geworden. Hab ich aber leider nicht. Jetzt weis ich auch nicht was ich machen soll. Wenn es doch die Mechatronik ist kann ich nur auf Kulanz hoffen und sicher wieder 600,- oder so blechen. Wenn dann Ruhe wäre dann würde ich ja sagen ok Pech gehabt. Aber wenn ich mir das so durchlesen wo beides nix gebracht hat wird mir schlecht. Jetzt verkaufen mit Verlust und extra einen mit dq250 oder ähnliches zum Mehrpreis und mehr km usw nehmen ist auch blöd. Zb tdi? Bei meinem Glück und kurze Strecken wird der dpf kaputt... dann hab ich wieder Ärger. Ja sein kann immer was.... oder einfach weiterfahren und akzeptieren.

      Was würdet ihr machen damit man wenn überhaupt verlustfrei aussteigt.

      Ansonsten top Golf.

      Hab auch schon bei bmw. Benz. Und so geschaut. Aber alles zu teuer. Da kann ich mir die nächste Kupplung oder Mechatronik selber zahlen.

      Mir schwirrt das täglich durch den Kopf und weis nicht was ich tun soll.

      Naja. Da muss ich leider selber klar kommen.

    • @ bumblebee
      Bei meinem schwiegervater seinem g6 hat es damals angefangen als sie das Softwareupdate und das umölen bei ihm durchgeführt haben
      Danach gab es nur Probleme, nachdem er noch in der Garantie war schickte ich ihn immer zu vw
      Die Affen haben sämtliches Getausch nur das nicht womit der Fehler begonnen hat :facepalm:

      Naja als die Garantie um war hat er mich gebeten das ganze mal zu prüfen...
      nachdem vw ja schon gefühlte 100mal mir das Getriebe samt Kupplung auf dem Tisch gezeigt hat wusste ich was ich jetzt machen werden

      Ich hab wieder auf das alte Öl umgestellt und bei nem Spezi mit ne dsg Software draufgespielt --> läuft wieder wie Butter


      Worauf ich hinaus will... fahr zu nem getriebespezialisten und lass dir den scheiß beheben

      :thumbsup: Golf 7R Variant :thumbsup:
    • Solltest du bei eine guten getriebespeziallisten bekommen
      Der weiß auch was da für Öl drin war
      Im netz gibts immer paar Leute die die alte Software haben und aufspielen können oder du gehst zu Tuner der kann dir was komplett anderes aufspielen, manche kennen das Problem und haben da eine Software

      Ob das bei dir dann klappt weiß ich nicht wäre für mich aber der erste und vermutlich billigste ansatz

      :thumbsup: Golf 7R Variant :thumbsup:
    • aber glaubst nicht das sie da nicht draufgekommen wären mit dem Öl? Kann mir nicht vorstellen das sie einfach teile tauschen obwohl es billiger ginge mit dem Öl?

      Aber Danke für den Tip. Das war auch schon mal mein Gedanke.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

    • Das ist sicher einen Versuch wert, zumal das neue Öl nicht die Welt kostet.

      An meinem Golf 6 wurde damal auch "umgeölt". Die Aktion nannte sich 'DSG S-Getriebeöl wechseln' Aktion 34F6.

      Nach Aussage meiner Werkstatt wurde hierbei damals das Öl des Getriebes, nicht das der Mechatronik gewechselt!
      (Siehe hier: Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG? Seite 84 : Genau darum fahre ich nun das 6-Gang-DSG :D
      oder hier: motor-talk.de/forum/hast-du-pr…34F6&page=80#post43433607)

      Der User "Ugolf" hat das überigens selbst schon gewechselt und hier auch beschrieben:
      Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG? Seite 85 : Man kann auch Probleme sehen wo keine sind

      Und genau das habe ich bis Heute nicht verstanden:
      Wenn es angeblich zu Problemen in Form von Kurzschlüssen in der Mechatronik aufgrund des vollsynthetischen Öls gekommen ist, warum wird dann das Öl, welches die "Zahnräder umspült" gewechselt, das Öl der Mechatronik, welches etliche Aktoren und Sensoren umspült aber drin gelassen ?(
      Ist mir bis Heute ein Rätsel.
      Aber hier vielleicht die Erklärung: https://www.motor-talk.de/forum/hast-du-probleme-mit-deinem-6-oder-7-gang-dsg-t4454475.html?highlight=34F6&page=80#post43439592

      Viel Erfolg, @Bumblebee

      Gruß.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Bumblebee schrieb:

      @schaefersklaus wo finde ich den User ugolf dort sind 114 Seiten antworten.

      Dh es gibt 2 Öle im dq200? Eines für die Zahnräder und eines für die Mechatronik? Und was genau wurde jetzt bei der umölaktion 2014 war die bei meinem gemacht?
      Sorry, aber das ist doch alles in meinem Beitrag oben verlinkt.

      Ugolf hinter dem 3. Link.
      Was an Deinem DSG gemacht wurde, musst Du beim :) erfragen. Steht sicher bei dem im Computer.

      Gruß.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Bumblebee schrieb:

      @schaefersklaus Sorry am Handy ging das nicht, am Mac schon. Danke.


      Wäre es möglich das die Adaptionsfahrt nach dem Kupplungstausch nicht Astrein war?

      Sollte ich das wiederholen lassen? Lt. Vw darf man das ja nur wenn was neu verbaut wurde?
      Was meint ihr, hat das schon jemand gemacht?
      Alles klaro ;) .

      Die Adaptionsfahrt wurde an meinem Golf 6 auch mehrfach durchgeführt. Die ist IMHO "nicht unkritisch", was den späteren Betrieb der Kupplungen angeht. Ich würde es zumindest ansprechen, und eine erneute Fahrt versuchen herauszuschlagen.

      Du könntest ja auch mal diese "20-Sekunden-Kickdown"-Methode ausprobieren. Wenn es Besserung zeigt, ist das IMHO ein Indiz für eine nicht optimale Adaption der Kupplungen.

      Schöne Grüße.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT