Riesen Glück gehabt... Frage wegen Vollbremsung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      meiner schwänzelt richtig auf der hinterhand bei einer vollbremsung. gefühlt ist die hinterachse in der luft.

      Dafür muss ich aber keine Vollbremsung machen ;) Wenn ich mit meinem Golf doch mal zügig unterwegs bin wird natürlich auch spät und hart gebremst ... dann wird das Heck doch sehr leicht. Glaube aber, bei mir liegt das eher an dem recht hohen Reifendruck welchen ich fahre ... ist bei mir auch kein Rennwagen
      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      so etwas ähnliches hatte ich auch schon, da bin ich damals noch mit meinem Opel Astra G auf dem Weg nach Flensburg gewesen, es war recht dunkel.
      Ich auf der linken Spur mit 180, da zieht einer mit 105 - 110 hinter nem LKW raus auf die linke Spur. Ich hab es zum Glück rechtzeitig gesehen, so dass ich noch mit Fernlicht und mittlerem Bremsen was regeln konnte, sodass er nicht komplett raus ist, sondern wieder zurück ist, aber das hätte auch tierisch in die Hose gehen können.


      Gruß,
      Daniel

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Servus,

      hatte letzten Sommer eine ähnliche Situation, war auf Außendienst mit einem BMW X5 mit 240 auf der Linken Spur unterwegs als kurz vor mir mit ca 110 Kmh ein Audi auf die Linkee Spur zog 1. ohne Blinken und 2. ohne Grund na weit und breit kein anderes Auto/Lkw zum überholen da war.

      Hab gefühlt das Bremspedal durchs Bodenblech gedrückt und das ging sich zum Glück grade so aus, da waren keine 20 cm mehr zwischen mir und dem Audi, Parksensor ist auch sofort auf Rot gesprungen.
      Hab dann dem Audi auch ordentlich Lichthupe und Hupe gegeben und die einzigste Reaktion des Audi fahrers war das er sich wild auf geregt hat und ich dann noch seinen Mittelfinger zu sehen bekommen habe.

      Da frage ich mich echt was mit manchen Leuten nicht richtig ist :facepalm:

    • Hey, krass was euch allen schon passiert ist! :/
      Zum Glück ist es aber wohl jedes mal gut gegangen. :thumbsup:

      Mir ist klar, dass man als schneller Fahrer auch Mitschuld hat (finde ich persönlich sogar richtig), aber in Zukunft
      nur noch mit 130 km/h zu cruisen habe ich dennoch nicht vor.

      Natürlich bin ich ab jetzt vorsichtiger und viel aufmerksamer, wenn ich mich von hinten nähere, aber
      letztendlich muss ich mich auch ein bisschen auf das Verantwortungsgefühl der Vorausfahrenden verlassen
      können.
      Zumindest etwas. Ich bin ja auch nicht jeden Tag mit 220 km/h unterwegs! Normalerweise ist meine
      Durchschnittsgeschwindigkeit so bei ca. 140/150 km/h. Damit ist der Verbrauch noch vertretbar und man hat
      das Fahrzeug gut unter Kontrolle. Bei schlechtem Wetter passe ich die Geschwindigkeit natürlich den Verhältnissen
      an. Ich würde mich also nicht als notorischen Raser sehen.

      Keine Sorge, ihr könnt hier ruhig alles schreiben, was euch in den Sinn kommt. Deswegen wird der Fred nicht
      untergehen. :thumbup:

      Dass sich andere dann auch noch ärgern, wenn sie dir die Vorfahrt genommen haben und du dir deshalb Luft
      machen musst, ist ja mehr als witzig. Die denken sich, dass der Penner da hinten meint, die Straße gehört ihm.
      Dabei hatten sie das aber wohl selbst gerade gedacht, sonst hätten sie vorher besser geschaut.

      Ich bedanke mich nochmals für die guten Wünsche! Das Gleiche wünsche ich euch auch!!!
      Eine allzeit gute und schadensfreie Fahrt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carstilein ()

    • das erinnert mich auch wieder an meine Vollbremsung.
      Mit einem Opel Insignia. Linke Spur 220 Sachen drauf. Es war dunkel und leicht nass auf der Fahrbahn.
      Rechts scherte ein dunkel blauer Bulli (Niederländer :D ) aus. Ich legte ein Vollbremsung +Vergewaltigung der Hupe hin.
      Ich war mit einem Kumpel unterwegs. Wir lagen beide vorne auf dem Armaturenbrett und sahen nur die Stoßstange des Bullis näher kommen.
      Ich würde behaupten, dass ich nicht mehr dazwischen gepasst hätte 8|
      Es ist alles gut gegangen, Aber so eine Bremsung hab ich, zum Glück, nie wieder erlebt X/

    • Zum Glück ist dir nichts passiert.

      Ich hatte 2015 mit dem Golf 6 Highline auch eine fast Nahtoderfahrung.

      Der Highline mit 140PS schaffte 220km/h.
      Als ich dann Abends auf der A31 nach Hause fuhr, sah ich rechts nur 2 LKWs.
      Plötzlich zog der niederländische LKW heraus und überholte den LKW.
      Der Golf 6 war sehr nervös und das Bremspedal war auf Anschlag.
      Vorne ging alles gut, so dass noch ca. 10m Platz zwischen mir und LKW waren.
      Aber hinter mir war noch ein Mercedes, keine Ahnung wo der her kam. Seine Reifen habe ich damals noch Wochen danach gehört.
      Der ist über die rechte Spur auf den Standstreifen ausgewichen.

      Leider muss man mit der Dummheit der voraus fahrenden und nachkommenden Verkehrsteilnehmer rechnen, was ich zu dem Zeitpunkt nicht tat.

      Vor der Vollbremsung war niemand hinten zu sehen. Plötzlich war er da.
      Das ganze geschah Abends um ca. 19 Uhr.
      Somit muss er weit über 240km/h unterwegs gewesen sein :/
      Grüße

    • Hier in Österreich ist das nicht so tragisch weil recht viel schneller wie 150 kannst ja sowieso nicht fahren ohne kitschig hohe Strafen zu kassieren. Aber jedesmal wenn ich nach Deutschland rausfahre habe ich ähnliche Ereignisse beobachtet... die Schleicher rechts sind wandelnde Zeitbomben und scheren aus ohne Sinn und Verstand.
      Ich lass da auch gerne mal auf Endgeschwindigkeit laufen wenn die Bahn leer ist aber wenn ich von weitem schon sehe, dass da 2-3 Autos "langsam" hintereinander fahren, bretter ich da nicht mit 250 Sachen dran vorbei sondern werde automatisch langsamer. Vertrauensgrundsatzregel Nr.1: Jeder auf der Straße rund um dich ist ein Vollidiot.

      Gruß, Werner.

    • erc483 schrieb:

      D.I.S.C.O. schrieb:

      ....die Mehrzahl derer die so verfahren sind in meinen Augen auch schon Scheintot bzw sehen so aus
      So einen hatte ich zufällig gestern Abend. Linke Spur, auf der ich fahre, führt geradeaus. Rechte Spur, wo der Scheintote fährt, biegt nach rechts ab. Ich bin mit meinem Vorderrad etwa auf Höhe des Hinterrades des Scheintoten. Zieht ganz plötzlich links zu mir rüber und zwingt mich zu einer Vollbremsung, weil ich nicht nach links abhauen kann. Dazu gab es von mir erstmal ein emotionales Hup- und Fernlichtkonzert. An der nächsten Ampel standen wir nebeneinander. Da schaut er mich an und gestikuliert wild herum. Nachdem ich die Beifahrerscheibe runtergefahren habe, geht das Gemotze los er hätte ja geblinkt(was nicht stimmt), ich hätte ja gesehen das er rüber wolle und warum ich nicht gebremst hätte. :facepalm: Solche Leute sind dann auch noch so verlogen, wenn sie im Unrecht sind.

      Nur mal so am Rande: Könnte es nicht doch sein, dass Du das Blinken nicht gesehen hast?
      Rechtfertigt natürlich nicht, dass der einfach rauszieht!
      Aber warum lässt Du Dich auf eine Diskussion mit dem Spinner ein?
      Bei solchen Situationen atme ich einmal tief durch, freue mich, dass nichts passiert ist, das Fenster bliebe zu und dann bekäme der diesen hier von mir: :thumbsup: .
      Das ärgert die dann noch viel mehr und das kann man lernen, glaub´s mir.
      Wenn Du anfängst zu diskutieren, egal ob im Recht oder nicht, hast Du doch schon verloren und regst Dich unnötig auf.
      Kostet Lebenszeit und Nerven und Du kannst solche Spinner eh nicht belehren, die haben immer Recht.

      ich habe eine ähnliche Situation nahezu täglich.
      50 Meter vor meinem Parkplatz ist eine Ausfahrt aus einem verkehrsberuhigten Bereich.
      Dann halten die neben mir an und erzählen mir, ich hätte ihnen die Vorfahrt genommen, weil sie von rechts gekommen wären.
      Ich rege mich über so was schon lange nicht mehr auf, wie gesagt, dann gibts den Daumen hoch und gut ist...
    • Andreazzz schrieb:

      erc483 schrieb:

      D.I.S.C.O. schrieb:

      ....die Mehrzahl derer die so verfahren sind in meinen Augen auch schon Scheintot bzw sehen so aus
      So einen hatte ich zufällig gestern Abend. Linke Spur, auf der ich fahre, führt geradeaus. Rechte Spur, wo der Scheintote fährt, biegt nach rechts ab. Ich bin mit meinem Vorderrad etwa auf Höhe des Hinterrades des Scheintoten. Zieht ganz plötzlich links zu mir rüber und zwingt mich zu einer Vollbremsung, weil ich nicht nach links abhauen kann. Dazu gab es von mir erstmal ein emotionales Hup- und Fernlichtkonzert. An der nächsten Ampel standen wir nebeneinander. Da schaut er mich an und gestikuliert wild herum. Nachdem ich die Beifahrerscheibe runtergefahren habe, geht das Gemotze los er hätte ja geblinkt(was nicht stimmt), ich hätte ja gesehen das er rüber wolle und warum ich nicht gebremst hätte. :facepalm: Solche Leute sind dann auch noch so verlogen, wenn sie im Unrecht sind.
      Nur mal so am Rande: Könnte es nicht doch sein, dass Du das Blinken nicht gesehen hast?
      Rechtfertigt natürlich nicht, dass der einfach rauszieht!
      Aber warum lässt Du Dich auf eine Diskussion mit dem Spinner ein?
      Bei solchen Situationen atme ich einmal tief durch, freue mich, dass nichts passiert ist, das Fenster bliebe zu und dann bekäme der diesen hier von mir: :thumbsup: .
      Das ärgert die dann noch viel mehr und das kann man lernen, glaub´s mir.
      Wenn Du anfängst zu diskutieren, egal ob im Recht oder nicht, hast Du doch schon verloren und regst Dich unnötig auf.
      Kostet Lebenszeit und Nerven und Du kannst solche Spinner eh nicht belehren, die haben immer Recht.

      ich habe eine ähnliche Situation nahezu täglich.
      50 Meter vor meinem Parkplatz ist eine Ausfahrt aus einem verkehrsberuhigten Bereich.
      Dann halten die neben mir an und erzählen mir, ich hätte ihnen die Vorfahrt genommen, weil sie von rechts gekommen wären.
      Ich rege mich über so was schon lange nicht mehr auf, wie gesagt, dann gibts den Daumen hoch und gut ist...

      Wenn er geblinkt hätte, hätte ich es gesehen. Ich war nicht allein unterwegs.
      Ich habe eine bestimmte Angewohnheit die ich von Rennen fahren (Kartbahn, Nordschleife, PC Spiele usw.) habe. Wenn ich Fahrzeuge überhole, dann beobachte ich diese, genau wegen solchen Fällen, bis ich überholt habe. Mein Blick ist auf diese Fahrzeuge fixiert. Völlig egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Vor allem auf der Autobahn kann man bei vielen an der Linie erahnen ob sie links rüberziehen werden oder nicht. Diese Angewohnheit hat mich vor vielen Unfällen bewahrt. Daher kommt auch der schnelle Reflex.
      Ich habe mir nur angehört was er zu Motzen hat. Da diskutiere ich nicht drüber.
    • erc483 schrieb:


      Ich habe mir nur angehört was er zu Motzen hat. Da diskutiere ich nicht drüber.
      :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Ich habe mit meinem GTD (Gott sei dank hat der ne verdammt gute Bremsanlage) auch schon so etwas erlebt.

      Da fährt man nichts ahnend 180-200 abends auf der Bahn und so nen bescheuerter Touran Fahrer war der Meinung mit 40 auf der Linken Spur zu schleichen. Blöderweise habe ich ihn auf Grund einer langezogenen Linkskurve nicht früh genug gesehen (mal abgesehen davon das der kein Licht an hatte). Naja, das Pedal voll durchgetreten und mit teilweise Blockierenden Reifen dann rechts vorbei gezogen. Hätte ich nicht so reagiert, wer weiß was passiert wäre.

      Meine Freundin ist auch erst wach geworden wie alles vorbei war aber naja. Im Anschluss die Polizei informiert und es hat sich rausgestellt das es ein verwirrter Rentner mit einem vom Wohnstift gestohlenen Fahrzeug war.... :D

      Sachen gibt's, zum Glück ist aber alles gut gegangen :)

    • Zuerst einmal gut, dass dir nichts passiert ist. Hätte sehr Böse enden können :(

      Bin Gestern von einem Lehrgang aus Hamburg gekommen. Strecke zu mir nach Hause gut 200 km.
      Auf diesen 400 Km Hin und Rückweg habe ich bestimmt 10 Situationen erlebt, wo es verdamt Eng geworden ist. Ich hatte einen Leihwagen mit (Neuer Polo mit gefühlt 20 PS) und durfte somit öfter erleben wie ich überholt wurde.....Leider gab es dabei etliche Leute, die leider ihre Geschwindigkeit und die des hinter ihnen fahrendem Auto etwas falsch eingeschätzt haben.
      4 mal war es so knapp, dass ich schon auf den Knall gewartet habe.

      Ich hasse Situationen wenn jemand wegen mir Bremsen muss....deswegen fahre ich lieber kurz hinter einem langsamer fahrendem Auto her und bremse ab, als dass wegen mir jemand in die Eisen gehen muss.
      Aber wenn man sieht wie oft andere es gar nicht merken oder sich denken, dass man ja auch bremsen kann....da fragt man sich echt oft, ob die noch alle Latten am Zaun haben.

      Ich fahre Beruflich oft mit verschiedenen Autos auf der BAB und habe so natürlich oft sehr unterschiedlich motorisierte Autos. Aber egal mit wie viel PS ich auch rum fahre, wenn von hinten einer kommt bremse ich lieber ab und lasse ihn erst überholen, als dass es Eng wird. Klar unterschätzt man auch mal den Geschwindigkeitsunterschied, aber ich fahre da eher Vorsichtig.

      Privat hatte ich eine solche Situation zum Glück noch nicht, da ich nicht oft auf der BAB unterwegs bin, und wenn dann zu 90% nur bis 140 km/h, aber als ich von der Arbeit aus unterwegs war, habe ich auch schon einmal die Engel singen hören....

      Ich hatte einen Audi RS6 und musste (leider :D ) die Endgeschwindigkeit testen.
      Autobahn war komplett leer. Also habe ich angefangen zu beschleunigen. Bis 280 km/h hat auch alles gut funktioniert. Bis ich an einer Autobahnauffahrt vorbei kam wo die Auffahrt recht kurz war.
      Und da dachte sich der Herr auf dem Beschleunigungsstreifen wohl, dass er ja einen Dicken Benz fährt und auf der Komplett leeren BAB mal eben vom Beschleunigungsstreifen auf die Linke Spur wechseln muss....ein Benz kann ja nicht Rechts fahren.

      Also "Pedal to the metal" und mit voller Kraft in die Eisen gestiegen. Noch nie so gut packende Bremsen erlebt. Sehr viel Quitschen, Rauchen und Zittern später musste ich dann Rechts an ihm vorbei auf dem Standstreifen. Dort musste ich dann mal kurz für 10 Sekunden stehen bleiben und runter kommen. Pulsader war natürlich auf anschlag..... :cursing:
      Der Herr ist natürlich unbeirrter Dinge weiter auf der Linken Spur gefahren 8| ....aber gut, der war mir in dem Moment dann auch egal. Ich war froh dass ich noch unversehrt da Sitzen durfte.

      Die Situation hat mir wieder einmal gezeigt, dass man nie Sicher ist. Egal wie "Sicher" die Situation auch erscheinen mag.

      Also auf ganz ganz viele weitere Unfallfreie und Gesunde Jahre :thumbup:

    • Tr1ck17 schrieb:

      Ich hatte einen Audi RS6 und musste (leider :D ) die Endgeschwindigkeit testen.
      Autobahn war komplett leer. Also habe ich angefangen zu beschleunigen. Bis 280 km/h hat auch alles gut funktioniert. Bis ich an einer Autobahnauffahrt vorbei kam wo die Auffahrt recht kurz war.
      Und da dachte sich der Herr auf dem Beschleunigungsstreifen wohl, dass er ja einen Dicken Benz fährt und auf der Komplett leeren BAB mal eben vom Beschleunigungsstreifen auf die Linke Spur wechseln muss....ein Benz kann ja nicht Rechts fahren.
      Komplett leer war die Autobahn ja demnach schon mal nicht!
      Wenn ich hier 280 km/h lese, dann halte ich sogar die derzeitige Rechtslage, wonach es bei einem Unfall Mitschuld gibt, wenn man über 130 km/h gefahren ist, für vollkommen gerechtfertigt. Kein Mensch rechnet damit, dass von hinten jemand mit fast 300 km/h angeflogen kommt - da kann ich nur den Kopf schütteln.
      Wenn man weiß, dass 95% der Verkehrsteilnehmer nicht in der Lage sind richtig zu gucken oder Tempi richtig einzuschätzen, dann sind 280 km/h - vorsichtig ausgedrückt - unverantwortlich!
      Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was Du bei diesem Tempo für einen Anhalteweg hast... und da geht es nicht nur um dicke Benz`auf der linken Spur!
      Kein Wunder, dass Politiker angesichts eines solchen Verhaltens immer wieder Tempolinits fordern...


      ( Seriemäßig sollte doch auch der RS 6 bei 250 km/h abgeregelt sein!? )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

    • Hey, was soll das denn?

      Wo ist denn da was unverantwortliches dran, wenn er Gas gibt bei freier AB?
      Weil so viele nicht gucken, hat er es erst da gemacht, wo es ging, obwohl eigentlich jeder damit rechnen muss, das auch mal ein ganz schneller von hinten kommt.

      Und nur, weil ein einziger auf der Auffahrt ist, geh ich auch nicht vom Gas.
      Der hat auch nicht vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spur zu ziehen.
      Wir haben hier ein Rechtsfahrgebot.

      Der RS 6 kann gegen Aufpreis auch schneller, 305 glaub ich...

    • Ich weiß langsam nicht mehr, vor wem ich mehr Angst haben muss, vor den Schleichern oder den Rasern?
      Ich bin gegen ein Tempolimit auf Autobahnen, aber ihr tragt entscheidend dazu bei, dass wir demnächst eins bekommen.
      Und ja, alles was über 200 km/h hinaus geht, ist in meinen Augen unverantwortlich, 280 km/h ganz bestimmt, eben, weil so viele nicht gucken.
      Und dann müssen wieder Dritte dran glauben, wenn zwei (!!) Leute Mist bauen.
      Und bevor jetzt blöde Antworten kommen, ich kann auch schneller als 200 km/h, zwar nicht mit dem Tiguan, aber mein t-Car läuft auch Tacho 250 ...
      und gelegentlich fahre ich auch mal M4!

      Und was das soll, kann ich Dir auch beantworten:
      Ich habe meine Meinung gesagt, nicht mehr und nicht weniger, dabei niemanden beleidigt oder sonst was.
      Damit wirst Du leben müssen... und vermutlich auch können!?

    • Wenn Du ein persönliches Problem mit mir hast, dann schreib mir eine private Nachricht statt mich im Forum ständig zu zitieren und dein Gesülze abzulassen.


      Broesel schrieb:

      Beim Rennen fahren gibt's keine Rücksicht
      Das ist schonmal gewaltiger Schwachsinn. Aber Du musst es ja wissen. Vor allem mit Deiner Hellseherei.