Eure Meinungen zur aktuellen Diesel"problematik"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bluetdi298 schrieb:

      Ich denke mal, es wird schon zu Arbeitsplatz Verlusten kommen, denn wir sollten uns von dem Gedanken verabschiede, wir hätten eine soziale Marktwirtschaft.
      Die gab und gibt es nicht im Kapitalismus! Und jeder Unternehmer, der eine Möglichkeit sieht, den Profit zu maximieren, wird sie nutzen.
      Das bedeutet nichts anderes, als teure Arbeitnehmer los zu werden und durch Leiharbeit, oder noch günstigere Arbeitnehmer zu ersetzen.
      Viel anders lässt sich, in unserer hoch entwickelnden Gesellschaft, kein Profit mehr machen.
      Die Modifizierungen und Optimierungen, eines sehr großen Teils der deutschen Produktion, sind ausgereizt.
      Sicher geht da, oder dort noch a bissel was, aber das größte Potenzial liegt in billigen Arbeitskräften.

      Ps.: war jetzt etwas OT
      Erst unsere Politik hat es möglich gemacht... Und auch den Tariflohn auf dem Gewissen. Aber Brüsten sich noch damit Arbeitsplätze geschaffen zu haben :facepalm: und ihren Fehler sogar eingesehen da sie jetzt versuchen Leiharbeiter die länger im Betrieb sind müssen gleich bezahlt werden...aber das wird ja auch locker ausgehebelt. Und wie viele Leiharbeiter die Fachkräfte sind hängen in dieser Mühle fest? Ich habe da täglich mit zu tun echt gute Leute die sich den Arsch aufreißen in der Hoffnung übernommen zu werden.
      Und erst gestern pünktlich zu Weihnachten entlassen worden zumindest aus unserem Betrieb, und dürfen sich bei ihrer Leiharbeitsfirma melden.
      Tolles Weihnachtsfest für diese Leute, ich finde es zum <X Denn jeder kann ganz schnell in diese Situation kommen.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Man muss bei Fachkräften unterscheiden... Für die Jobs wo nur Kopf gebraucht wird haben wir keinen Mangel nur Wer baut das WC an die Wand?
      Einmal gelernt und man vergisst das nicht ;) dafür brauchte man 1994 kein Abi oder Uni Abschluss , Problem der heutigen Generation alle wollen nur das schnelle Geld verdienen und keiner
      möchte sich mehr die Hände schmutzig machen .

      3 Millionen Studierende 8| aber wie viele freie Stellen gibt es denn , definitiv weniger als Studenten .

      Immer mehr Firmen greifen auf Mitarbeiter aus den ehemaligen Ostblock Staaten zurück , für Arbeiten denen sich manche Deutsche zu fein sind auch sehr viele junge Deutsche und genau
      diese Generation stellt den größten Anteil beim Ökowahn hier in Deutschland dar .
    • In der Stadt ?( dort wo man seit Jahrzehnten keine vernünftige Verkehrsplanung auf die Reihe bekommt ?

      MEB 2020 8o teuer , wenig Reichweite , gedrosselte Fahrzeuge !

      Aber die deutschen Hersteller müssen ja reagieren , die Chinesen sind ihnen ja über Jahre voraus auf diesem Thema.

      Bei VW rühmt man sich mit 8 Sekunden von 0-100 , der Chinese schafft es unter 5 Sekunden !

      Bei VW spricht man von kurzen Ladezeiten , bei den Chinesen dauert der Akkuwechsel keine 10min !


      Wer es immer noch nicht begriffen hat , Strom ist nicht umsonst , heute noch günstig , aber wenn ein Großteil der Bevölkerung sich ein E-AUTO kauft geht
      der Strompreis in die Höhe und man ist wieder abhängig und schadet der Umwelt noch mehr mit diesen E-Autos .

    • Und dann wird es so kommen, das die Deutschen mit einem anderen Stromstecker arbeiten werden....da kann man wieder nicht überall laden....oder man fährt 7 Adapter mit sich rum.

      Es heißt immer, die Briten bräuchten eine extra Wurst....wenn es ums Automobil geht, dann sind es die deutschen....siehe nur mal die LKW-Maut....das System das selbst schon pro Jahr ordentlich Kohle kostet...einfache Lösungen hätte es auch gegeben...

    • Bomann2015 schrieb:

      Bei VW rühmt man sich mit 8 Sekunden von 0-100 , der Chinese schafft es unter 5 Sekunden !
      Und welche Bedeutung soll das für den Alltag haben? Mit dem E-Motor sind auch noch viel kürzere Zeiten möglich, der E-Motor ist da dem Verbrenner haushoch überlegen, nur, was soll das? Was habe ich von solch sinnfreien Werten, wenn nach zwei Beschleunigungen der Akku halb leer ist und die Wicklung im Motor glüht?

      Und bei Vergleichen mit China sollte man nicht vergessen, dass es sich hier um ein totalitäres System handelt, in dem einfach befohlen wird, ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste. Wollen wir das in dieser Größenordnung hier auch? Ich nicht.

      Manny
    • Manny schrieb:

      Bomann2015 schrieb:

      Und bei Vergleichen mit China sollte man nicht vergessen, dass es sich hier um ein totalitäres System handelt, in dem einfach befohlen wird, ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste. Wollen wir das in dieser Größenordnung hier auch? Ich nicht.

      Was haben wir denn in Deutschland seit geraumer Zeit ? Eine Politik und Stimmungsmache gegen den Diesel und wofür nur um das E-Auto an den Mann zu bringen egal zu welchem Preis .
      Die Menschen die es betrifft , auf die wird keine Rücksicht genommen und zum Thema Größenordnung davon sind Millionen betroffen , die Politik und die Befürworter vom E-Auto nehmen das
      billigend in Kauf sowie alle anderen Konsequenzen die daraus entstehen .
      Was soll ich mit einem Auto was bei 160 abgeriegelt wird und keine 500km schafft 30000€ kostet und Ewigkeiten braucht zum laden , von der Verfügbarkeit mal ganz zu schweigen ?
      Der Vergleich mit den Chinesen sollte nur zeigen was möglich ist , weiß ja nicht wo ich geschrieben haben soll das nach 2x Beschleunigungen der Akku halb leer ist und die Wicklung glüht
    • Da muss ich, leider, @Bomann2015 zustimmen.
      Unsere Politik macht nix anderes. Nur mit dem Unterschied, dass nicht befohlen wird, sondern verboten.
      Fahrverbote, Tempolimit, nun auch Feuerwerke und Kamine etc.. Das könnte man endlos fortsetzen. In Deutschland wird verboten, nicht befohlen.
      Unterm Strich kommt aber das Gleiche raus. Der Endverbraucher wird genötigt, sich ein anderes Auto zu kaufen, ob er das nun gut findet, oder eben nicht.
      Momentan hält sich das zwar noch in Grenzen, aber das wird sich ganz schnell ändern, da sich unsere Politik/ Regierung den Ökowahn auf die Fahnen geschrieben hat.
      Und alles was nicht in diese Ideologie und Philosophie passt, wird mundtot gemacht. :cursing: Und wenn ich ganz ehrlich bin, könnte man allmählich Parallelen ziehen, zu einem System, was vor 28 bzw nun fast 29 Jahren den Bach runter gegangen ist.
      Die, die da groß geworden sind, wissen wovon ich schreibe.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Bomann2015 schrieb:

      Der Vergleich mit den Chinesen sollte nur zeigen was möglich ist , weiß ja nicht wo ich geschrieben haben soll das nach 2x Beschleunigungen der Akku halb leer ist und die Wicklung glüht
      Aber genau dieser Hinweis, was möglich ist, hat keinerlei Aussagekraft. Bei E-Motor kannst Du problemlos 500 KW-Motoren machen, ist pillepalle, diese Motoren gibt es schon seit xx Jahren, da ist keine Hexerei dabei, ist nur eine Frage des Akkus, der das verträgt. Da haben die Chinesen nichts besonderes geleistet. Dagegen ist ein V8 Hightech vom Feinsten. Deswegen sind solche Fabelwerte, die Tesla auch gerne anführt, kein Beweis, dass es z. B. die Chinesen besser können.
      Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Keine Bescheunigungsorgien, sondern möglichst geringer Verbrauch bei gängiger Leistungsentfaltung und das mit sicheren(!) 500 km, das ist Hightech. Ich begrüße es eher, wenn man bei uns nicht mit nutzlosen Werten protzt, sondern sich auf das Wesentliche, was hier ja auch schon angesprochen wurde, konzentrieren würde.

      Manny
    • Manny , ich warte immer noch auf den Verweis wo ich das geschrieben habe :


      "wenn nach zwei Beschleunigungen der Akku halb leer ist und die Wicklung im Motor glüht"

      Mal eine Gegenfrage zu deiner Argumentation , was haben denn die Europäischen Autohersteller besonders geleistet ?
      Und bitte keine Ausflüchte oder Vermutungen ;)

      Mal ein Beispiel was möglich ist , mit Aussagekraft ;)

      Fahrbericht Nio ES8: Erster Check des Elektro-SUV mit Wechselakkus - auto motor und sport

      ANZEIGE
    • Was möglich ist zeigt der kommende Tesla Roadster...zumindest wenn es um Fahrleistungen geht STVO zugelassen.
      Nur was bringt hier die Diskussion?
      Wenn überhaupt finde ich wenn es um E Mobilität geht, die Effizienz wichtig und da sind wir und China oder sonst wer meilenweit vom Diesel entfernt.
      Ich bleibe dabei das E Auto kann sich nicht in naher und entfernter Zukunft als alleinige Lösung durchsetzen.
      Wasserstoff schon eher, wenn man das Problem der rentablen Massenherstellung ökologisch eines Tages ermöglichen kann.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • @Bohmann2015
      nichts für ungut, wollen wir nicht wie Erwachsene diskutieren?

      Bomann2015 schrieb:

      Manny , ich warte immer noch auf den Verweis wo ich das geschrieben habe :


      "wenn nach zwei Beschleunigungen der Akku halb leer ist und die Wicklung im Motor glüht"
      Das war einfach ein allgemeiner Hinweis dafür, welche Folgen sinnfreie Leistungswerte haben können, nicht mehr und nicht weniger. Nirgendwo habe ich behauptet, dass dieser Satz von Dir stammt! Was reitest Du jetzt so penentrant darauf rum?


      Bomann2015 schrieb:

      Mal eine Gegenfrage zu deiner Argumentation , was haben denn die Europäischen Autohersteller besonders geleistet ?
      Und bitte keine Ausflüchte oder Vermutungen
      Mir ging es überhaupt nicht um einen Vergleich, sondern nur darum, das es für den normalen Anwender relativ unwichtig ist, ob ein Auto die 100 km/h in 5 oder 10s erreicht. Wer jetzt die Nase vorne hat, interessiert mich nicht, da habe ich absolut keine Scheuklappen auf.

      Für mich zählt, ob ein mir passendes Auto angeboten wird, egal von wem.

      Manny
    • Also Wasserstoff wird sich nicht durchsetzen da man die 3x Strommenge benötig und so noch schlechter ist als ein Verbrenner.
      Die Leistung bei Eautos hängt nur vom Akku ab. Für 400km Reichweite braucht man einen 90kwh. Damit ergiben sich nebenbei automatisch extreme Beschleuningungswerte wie 0-100 in 4s.
      An der Effizienz mit 90% am Eauto gibt es schlicht KEINE Optimierung mehr.
      Deshalb kann sich die Deutsche Automobilindustrie nicht wie bisher von den anderen Autoherstellern absetzen.

    • Hallo zusammen,
      möchte auch gerne mal meinen Senf dazugeben. Die Hetze gegen den derzeit noch unter dem Strich ökonomischsten Motor dem Diesel, welcher noch dazu in der CO2 Bilanz besser abschneidet alsHybrid oder Elektroauto, ist für mich eine Verdummung sondergleichen.
      Schlimm dass die Deutschen mal wieder folgsam alles schlucken und mitmachen. Wie dämlich gehts denn noch? Die Dreckschleudern von Kreuzfahrtschiffen und der ständig wachsende Flugverkehr ist in der öffentlich-rechtlichen Meinung keine Erwähnung oder Sanktionen wert. Gehts noch ? Oder ist die Fahrt eines Kreuzfahrtschwerölschiffes eventuell wichtiger als die tägliche Fahrt zur Arbeit? Ich boykottiere das einfach wenn da wirklich Fahrverbote für Diesel kommen würden für meinen derzeit noch nicht betroffenen Golf 7 Variant 2.0 TDI fahre ich trotzdem oder fahre in die Städte die das mitmachen nicht mehr hin um dort mein Geld auszugeben. Würde auch Strafen nicht bezahlen. Gibt da schon Wege. Aber 1. betrifft es meinen Variant noch nicht und 2. bezweifle ich dass dies generell gemacht wird.

    • Matze89 schrieb:

      Wie lange hält sich dieses Ammenmärchen eigentlich noch?
      Ich halte ja, normalerweise, nicht viel vom öffentlich rechtlichen lügen TV und dieses "Märchen" hält sich so lange, wie es der Realität entspricht.

      Faktencheck: Wie "öko" sind Elektroautos wirklich? | MDR.DE

      Oder auch hier zu lesen.
      So umweltfreundlich sind E-Autos wirklich!

      Oder eben hier
      Die Verbrennungstechnologien im Vergleich

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Effektiv was den Wirkungsgrad betrachtet betrifft. Aber nicht in der maßgeblich wichtigen Gesamtbilanz. Der Akku mit den dafür nötigen Rohstoffen ist das Problem. Beginnt beim Abbau, der Herstellung und endet mit der Entsorgung.
      Das wird aber eben nicht an die große Glocke gehängt.
      Nebenbei sei erwähnt das der Wertverlust, und somit Verlust unseres „Vermögens“, unserer Fahrzeuge stetig zunimmt. Unser Geld wird durch ständig abnehmenden Gegewert an die Industrie transferiert. Mit der Elektomobilität machen die Autobauer da ein ganz neues Fass auf! Da spielt sich der gallopierende Wertverlust, nicht zuletzt durch den Akku, in ganz neuen Dimensionen ab! Zu Lasten der Kunden...
      Begreift das denn keiner?!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()