Eure Meinungen zur aktuellen Diesel"problematik"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ANZEIGE
    • amd1212 schrieb:



      Die Erde geht im Moment wieder auf eine kleine Eiszeit zu.
      So sollte es sein, aber angeblich soll sich ja die überfällige Eiszeit durch die angebliche Klimaerwärmung um mindestens 40.000 Jahre verschieben,
      gut so, mir war auch so im Winter viel zu kalt :D
      ich habe kürzlich einen Bericht gelesen, wo sich das Alfred Wegener Institut diese Verschiebungen nicht so richtig erklären kann,
      aber es anscheinend auch nicht mit der Klimaerwärmung zu tun hat!
    • Letzendlich ist es völlig egal wie groß/klein die Auswirkung der C02 Konzentration auf das Weltklima ist.. sicher kann ma aber sagen, dass weniger C02 und Stickoxide sich sicherlich nicht negativ auf Mensch, Umwelt und Klima auswirken werden. Jedem solltem es ein Anliegen sein die Umwelt für künftige Generationen zu erhalten und selbst der kleinste Beitrag dazu ist mehr als keiner..

    • Also technisch ist das kein so großes Problem mit der Abgasentstickung. Es ist aufwendig, weil ja z.B. auch ein Platz für den Ad Blue Tank gefunden werden muss. Zudem muss dieser und alle Ad Blue führenden Teile beheizt werden, da das Zeug sehr schnell friert. Aber ansonsten geht das.

      Mit der Freigabe ... also ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich wie damals die DPF geht. Hochgestuft wird man in der EU Klasse sicherlich nicht, aber eine blaue Plakette wird man bekommen.

    • Hi
      Solange sich die Bundesregierung von der Industrielobby steuern lässt,
      wird sich weder beim Diesel noch im Elekto Fahrzeugsektor was ändern !
      Siehe KBA ! Die lassen neues Klimakühlmittel 1234yf zu obwohl es bei Bränden
      nach einem Unfall sich in Flusssäuregase verwandelt.
      Das Umweltfreundlichere CO2 ist die bessere Alternative.


      Gruß Thomas

    • Und VW hat sich öffentlich gaaanz doll gegen die Verwendung ausgesprochen und es dann ganz klammheimlich ohne was zu sagen eingeführt. In allen neuen Fahrzeugen ist das tödliche Mittel drin. Flusssäure ist für Feuerwehr etc. super gefährlich. Kommen Sie mit dem Zeug in Berührung fällt die Haut so vom Körper runter ... Man ist sofort tot.

      Der Golf 7 FL ist mit dem Zeug gefüllt. Ich warte auf den ersten Schrauberunfall, wenn beim Schrauben die Klima undicht wird oder einfach abgelassen wird, was bei dem alten Klimamittel nicht toll war, aber daran ist keiner gestorben ...

    • Nee, geht nicht.
      Auch die haben müssen es drin haben und haben's drin, sonst gibt's keine Zulassung.

      Aber jetzt wieder btt

      ANZEIGE
    • Für mich gibt es keine Alternative zum Diesel. Ich fahre ca. 100tkm im Jahr, davon ca. 25% mit Anhänger, das schafft kein Benziner, geschweige denn ein E-Auto. Es kann auch mal vorkommen das ich 1000 oder 1500 km am Tag fahre. Wie lange sollte ich dann mit einem Stromer unterwegs sein?
      Ein Diesel-Hybrid wäre eine denkbare Idee, gibt's aber soweit ich weiß nur einen und der kommt nicht von VW.
      Ich sehe der Zukunft gelassen entgegen und werde mir auch wieder einen TDI kaufen.

    • Da ich nach meiner OP jetzt eine lange Zeit Urlaub habe, habe ich begonnen, die Zeit zu nutzen und viel gelesen.
      Dabei bin ich in den letzten Tagen auf einen Bericht zum möglichen Diesel-Fahrverbot in einer Fuhrpark-Zeitung gestoßen, aus dem ich gerne einige Textpassagen zitieren würde:


      Verkehrspolitik ad absurdum

      Das eigentliche Ziel ist wohl eher das Vortäuschen von Aktionismus und die Vertuschung der eigenen Planlosigkeit.
      ...
      Der tatsächliche Nutzen wird allerdings gegen Null tendieren!
      ...
      Den Fahrzeugen sieht man von außen nicht an, welcher Motor unter der Haube steckt.
      Um das Einfahrverbot umzusetzen, müsste die Polizei die Innenstädte komplett abriegeln und alle PKW einzeln kontrollieren.
      Das Ergebnis wäre dann ein Megastau, der wieder nichts anderes als Smog produziert.
      ...
      Das nennen wir dann wohl moderne und wegweisende Verkehrspolitik!


      Recht hat er, der Schreiber!
      (Peter Hellwich, Betreiber des Clubs der Fuhrpark-Verwalter, fuhrparkverwalter.de)

    • Zumindest in Stuttgart ist das nur eine der Maßnahmen. Es werden die Straßen zum Beispiel Nass mit einem Schrubbdeck gereinigt und abgesaugt um Abrieb+Feibstaub von der Straße zu entfernen, sie experimentieren mit einer Mooswand weil Moos wohl gut Feinstaub aufnimmt...

      Das eine FuhrparkZeitung Stimmung gegen Fahrverbote macht ist jetzt nicht überraschend.
      Schöner fände ich wenn sie auch nenn Vorschlag machen würden welchen Beitrag ein Fuhrpark zur Feinstaubreduktion leisten kann.

    • amd1212 schrieb:

      Absaugen? Mit SaugLKW der Stadt mit nem Diesel drin? Anders ist die Leistung so eines Saugers gar nicht zu erzeugen :D Was die sich für nen Blösinn ausdenken ...
      Zum einen braucht es da nicht doppelt viel Leistung.
      Zum anderen ist die Abgasnachbehandlung eines modernen LKWs wesentlich besser als die eines PKWs. Und wenn man mit so einem LKW den Reifen-, Brems- und Straßenabrieb von vielen Tausend Fahrzeugen aufnimmt und damit nicht mehr aufgewirbelt werden kann lohnt sich das...