Eure Meinungen zur aktuellen Diesel"problematik"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeenargh schrieb:

      achso nach 21 Beiträgen darf man nicht seine eigene Meinung in diesem Forum äußern, aber du pochst auf deine freie Meinungsäußerung mit aufstampfenden Fuss? :facepalm: :man:
      Doch, darf man!
      Man muss sich aber nicht als Forums-Polizist aufspielen... :(
      Siehst doch selbst, hat sich alles schon wieder ganz von selbst erledigt!
      Nicht alles muss man immer kritisieren, löschen, bemängeln, usw., man kann sich auch einfach nur mal seinen Teil denken!?
      (Natürlich nur, so lange niemand beleidigt, diffamiert oder gemobbt wird!)

      Mir geht das ohnehin ganz tierisch auf den Zeiger, dass sofort immer die Ermahnung "off-Topic" kommt - egal, ob das wirklich so ist oder nicht? -
      nur wenn mal 1 oder 2 Beiträge etwas "aus dem Ruder" laufen!
      Und wenn dann noch etwas 2x gefragt wird, antwortet man nicht, obwohl das deutlich einfacher wäre und möglicherweise nicht mal 10 Sekunden Zeit in Anspruch nimmt,
      nein, man sucht über eine sehr lange Zeit nach einem Beitrag, wo das Thema schon einmal behandelt wurde, um den Fragesteller sofort damit vor den Kopf zu stoßen!
      Sorry, aber mit so etwas macht man die besten Foren kaputt... weil das einfach keinen Spass mehr macht!

      Vielleicht sollten wir uns alle einfach mal nicht ganz so wichtig nehmen!?
      ANZEIGE
    • Carsten TDI schrieb:

      Ich habe darauf geachtet, mir war Euro 6 wichtig um erstmal Ruhe zu haben. Und ich fahre einen Diesel ausschließlich weil ich Diesel fahren mag, obwohl ich nur 16km zur Arbeit fahre.
      Aber im Jahr komme ich trotzdem so auf 20Tkm. Ob ein Diesel da Sinn macht oder nicht ist mir egal...
      Euro 6/5/4 ist eine Sache. Aber ein SQ7 TDI hat auch Euro 6 da sind die Emissionen aber weit weg von gut und böse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nyan ()

    • Heute konnte man einen Leserbrief in der heimischen Presse lesen, den ich auszugsweise zitieren möchte:

      "Der eigentliche Skandal sind nicht die Abgaswerte oder die Regelsoftware, sondern die bar jeder naturwissenschaftlichen Erkenntnisse gesetzten Grenzwerte.
      politische Fantasten sehnen sich nach Feuer ohne Rauch.Selbst ein Laie erkennt, das dies niemals möglich sein wird, Ein Grenzwert verliert seinen Sinn, wenn der Aufwand, ihn einzuhalten,
      in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. ... wenn der Gesetzgeber vernünftig wäre, hätte es eine "Schummelsoftware" nicht gegeben, die nichts weiter als den verzweifelten Versuch darstellt, dem Grenzwertunfug zu entgehen. Der Bürger wird gezielt mit völlig öberzogenen Gesundheitsrisiken ... geängstigt und politisch manipuliert. ...
      Der Autofahrer ist nicht nur ein Umweltverpester, sondern sogar ein potentieller Mörder. ...
      Wann und wie wird denn der Schadstoffausstoß bei Ölheizungen begrenzt?
      Heizöl ist chemisch das Gleiche wie Diesel, nur eingefärbt.Wenn man keinen Rauch will, muss man also das Feuer verbieten!"


      Abgesehen davon, dass es schon Grenzwerte bei Ölheizungen einzuhalten gilt, nach meiner Überzeugung das Thema schön getroffen ... und auch nicht off-Topic!

    • In einem Thread zu einem politischen Thema darf man nicht über Politik reden? Komische Regel ... Das Thema ist rein politisch und hat weder was mit Vernunft noch Sachlichkeit zu tun.

      An den Vorteil mit dem Geld glaube ich bei dem privaten Diesel nicht. Ein Diesel kostet mehr Steuern, mehr Versicherung, hat höhere Reparaturkosten bei einem Schaden. Das generiert auch Steuern. Und die kommunalen Diesel werden alle Sondergenehmigungen bekommen. Da kann man von ausgehen.

    • Dass die Anzahl der Direkteinspritzer auf dem Markt steigt, ist seit Jahren zu sehen. Kaum ein moderner Dieselmotor kommt ohne die Direkteinspritzung aus. Rund 15 Prozent weniger Kraftstoff sorgt im Gegenzug für weniger CO2-Emissionen. (Zitat Bildzeitung)

      Hier sieht man wieder, wie offensichtlich gegen den Diesel gewettert wird, obwohl der Beitrag ja EIGENTLICH gar nicht gegen Diesel ist, sondern gegen Benziner. ...

      Es gab noch nie einen Dieselmotor ohne Direkteinspritzung ...

    • amd1212 schrieb:

      Auch eine Wirbelkammereinspritzung ist eine Direkteinspritzung. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird im Brennraum gebildet. Das der Brennraum nach oben verlängert Wirbelkammer heißt ist Kosmetik)
      Nein
      [IMG:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2e/Wirbelkammerverfahren_Skizze.JPG]
      ANZEIGE
    • Andreazzz schrieb:

      ... wenn der Gesetzgeber vernünftig wäre, ...
      Ich kenne die Entstehung von Grenzwerten des "Gesetzgebers" aus anderen Bereichen und bin mir sicher das es im Automobilbereich anders läuft: Zuerst wird ein Expertenkreis gebildet, diesem Kreis gehören vor allem Vetreter der Hersteller!!! Für die Politik sind auch Akademiker im Kreis, die sind aber in der Minderheit.
      Die Grenzwerte werden teilweise deshalb so streng gewählt weil man es damit dem Wettbewerb schwer macht, sich aber im gleichen Entwurf eine Hintertür auf macht mit der man durch die selbst definierte Prüfung kommt....

      Unabhängig von diesen "Spielchen" ist es sinnvoll die Grenzwerte immer enger zu setzten. Es wird immer mehr gefahren, immer mehr Öl verbraucht, die Verschärfung der Grenzwerte reicht nichtmal um das auszugleichen...



      Es ist auch sinnvoll die Abgase so unschädlich wie möglich zu machen, da CO2 bei den Abgasen mit das harmloseste ist macht es also auch sinn die Verbrennung und Abgasnachbehandlung so zu gestalten das möglichst CO2 raus kommt...
      Auch wenn CO2 zu den unschädlicheren Abgasenbestandteilen gehört ist es nicht unschädlich. Wer nicht daran glauben will das die Verbrennung fossiler Brennstoffe zur Klimaveränderung führt sollte sich trotzem ein paar Gedanken machen:
      Der höchste CO2 gehalt in den 800'000 Jahre vor der Industrialisierung war bei ca. 300ppm
      Aktuell sind wir bei ca. je nachdem wenn man fragt und wie aktuell die Werte bei ca. 400ppm Tendenz steigend (mit über 2ppm/Jahr). Ab 1000ppm muss man mit ersten Syptomen (Schläfrigkeit) rechnen. Diese Grenze wird die Menschheit vorraussichtlich in unter 300Jahren schaffen.
      Ich bin auch der festen Überzeugung das die CO2 Konzentration mit der Klimaveränderung zu tun hat.
      Wer diese Überzeugung nicht teilt sollte sich Fragen ob wir wirklich einen solch Giantischen "Versuch" machen müssen, wir können den "Versuch" nicht einfach abbrechen und schon garnicht rückgängig machen.


      Carsten TDI schrieb:

      Ich bin aber davon überzeugt das auch die Benziner ihre Probleme mit der Politik bekommen werden, sonst wäre es reine Willkür...
      Definitiv - es wird sicher auch hier einne Umrüstwelle geben (müssen)

      Gruß
      Johannes

      So genug Öl ins Feuer geschüttet... :popcorn:
    • TS 8 schrieb:

      Um wieder zum Thema zurück zu finden - was ich noch nirgends gelesen habe:

      Es trifft wieder den arbeitenden Bürger. Wer kauft sich den privat einen Diesel?

      Ich fahre einen, da ich einen Arbeitsweg von täglich 120 km habe. Mit einem Benziner würde ich deutlich mehr meines Verdienstes nur dafür investieren, um auf Arbeit zu gelangen. Ehrlich gesagt war mir beim damaligen Kauf die Umwelt egal. Ich muss wirtschaftlich von A nach B kommen. Oder wer von euch hat beim Fahrzeugkauf auf die Emissionen geachtet?

      Ich bezahle aufgrund Diesel im Vergleich zu einem Benziner deutlich höhere Steuern. Deswegen würde ich auch weiterhin in die Umweltzonen fahren - wer soll die überhaupt kontrollieren? Ich denke, dass es da größere Schwerpunkte gibt...
      Hi Richard,

      ich sehe das ähnlich wie Du und habe auch einen ähnlich weiten Arbeitsweg von Leverkusen nach Oberhausen.
      Ich frage mich aber auch wie Sie kontrollieren wollen ob mein TDI ein Euro 5 oder 6 ist. Außerdem frage ich mich wie Sie das mit dem Fahrverbot durchsetzen wollen. Ich z.B. setz mich morgens um 6 Uhr ins Auto und fahre zur Arbeit, was mache ich wenn die Luftbelastung gegen 12 Uhr zu hoch ist, fahre ich nicht mehr nach Hause?
      Eigentlich mach ich mir da aber keinen Kopp und warte es mal ab, wenn es dann an den ca. 60 Tagen im Jahr ein Fahrverbot in den Umweltzonen gibt nehme ich halt den Ibiza (Benziner) von meiner Frau oder schlafe einfach weiter weil Wochenende ist.
      Aber das die Politik da auf dem Rücken des kleinen Mannes Kohle machen will ist meiner Meinung nach definitiv. Wenn die Politik die Wirtschaft anschupsen will, dann sollte Sie es nicht auf dem Rücken der arbeitenden Bevölkerung tun. Ich denke das die "Überschüsse derzeitig hoch genug sind um das Problem anders zu lösen. Kann aber natürlich auch sein das die Line Geld braucht um Ihre aus den Fugen geratene Flüchtlingspolitik aufzufangen.
      :sabber:
    • amd1212 schrieb:

      In einem Thread zu einem politischen Thema darf man nicht über Politik reden? Komische Regel ... Das Thema ist rein politisch und hat weder was mit Vernunft noch Sachlichkeit zu tun.

      An den Vorteil mit dem Geld glaube ich bei dem privaten Diesel nicht. Ein Diesel kostet mehr Steuern, mehr Versicherung, hat höhere Reparaturkosten bei einem Schaden. Das generiert auch Steuern. Und die kommunalen Diesel werden alle Sondergenehmigungen bekommen. Da kann man von ausgehen.
      Hi Tim,

      dafür hat der Diesel eigentlich einen höheren Widerverkaufswert, sowie eine längere Lebensdauer und von den weniger Wartungen mal abgesehen
      :sabber:
    • Andreazzz schrieb:

      amd1212 schrieb:

      In einem Thread zu einem politischen Thema darf man nicht über Politik reden?
      Und das Beste: Die Kritik kommt von einem Diesel-Fahrer, sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! ?(
      Na gut, es soll ja auch Schafe geben, die selbst und freiwillig zur Schlachtbank laufen... :D
      is jetzt gut? Deine 838 Posts hat du scheinbar nicht immer qualitativ befüllt, wie jetzt. :facepalm:

      Es ging mir nicht um Politik im Allgemeinen, sondern in Bezug auf die Aussage welche Parteien nicht oder AFD wählen oder nicht bla.
      "[...]
      Ob ich nun tatsächlich die AFD wählen werde, weiß ich beim besten Willen noch nicht, aber dafür umso genauer, was ich definitiv nicht wählen werde.
      SPD, CDU, Grüne, FDP und Linke mit Sicherheit jedenfalls nicht!"
      :wayne:



      Was soll das diese Spitzfindigkeit, dass der Kommentar von einem Diesel Fahrer auch noch kommt? @Andreazzz @amd1212 ?
      Ich habe mich politisch mit der Thematik auseinander gesetzt, sonst hätte ich mir nicht wieder einen Diesel gekauft. Sonst wäre ich auch wie ein Schaf zu Schlachtbank gelaufen und hätte den Diesel gegen einen Benziner eingetauscht :facepalm:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Leute, Leute... soll doch jeder wählen und fahren was er will...

      Jedenfalls komme ich zu dem Ergebnis, dass der Autofahrer das Klima nicht alleine retten kann. Soviel steht fest.

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Zeenargh schrieb:

      Deine 838 Posts hat du scheinbar nicht immer qualitativ befüllt, wie jetzt. :facepalm:

      Da ist es ja richtig gut, dass Du jetzt wieder einen qualitativ hochwertigen Beitrag mehr auf Deinem Konto hast! :thumbsup:

      Ich lasse Dir aber nun auch das "letzte Wort" und werde auf Deine absolut unnötigen Provokationen nicht mehr reagieren, damit hier nun auch wirklich endlich mal Ruhe ist...
      Dass erscheint mir mehr als sinnvoll im Interesse der 99.997 % Nutzer, die sich in einem verträglichen Umfeld um eine bestmögliche und sachkundige Diskussions-Kultur bemühen!
    • BigFossy schrieb:

      Andreazzz schrieb:


      Wer nicht daran glauben will das die Verbrennung fossiler Brennstoffe zur Klimaveränderung führt sollte sich trotzem ein paar Gedanken machen:Der höchste CO2 gehalt in den 800'000 Jahre vor der Industrialisierung war bei ca. 300ppm
      Aktuell sind wir bei ca. je nachdem wenn man fragt und wie aktuell die Werte bei ca. 400ppm Tendenz steigend (mit über 2ppm/Jahr). Ab 1000ppm muss man mit ersten Syptomen (Schläfrigkeit) rechnen. Diese Grenze wird die Menschheit vorraussichtlich in unter 300Jahren schaffen.
      Ich bin auch der festen Überzeugung das die CO2 Konzentration mit der Klimaveränderung zu tun hat.
      Wer diese Überzeugung nicht teilt sollte sich Fragen ob wir wirklich einen solch Giantischen "Versuch" machen müssen, wir können den "Versuch" nicht einfach abbrechen und schon garnicht rückgängig machen.


      Carsten TDI schrieb:

      Ich bin aber davon überzeugt das auch die Benziner ihre Probleme mit der Politik bekommen werden, sonst wäre es reine Willkür...
      Definitiv - es wird sicher auch hier einne Umrüstwelle geben (müssen)
      Gruß
      Johannes

      So genug Öl ins Feuer geschüttet... :popcorn:


      Hallo Big Fossy,

      genau die gleichen Forscher, die festgestellt haben, dass der CO2 Anteil steigt haben aber auch festgestellt, dass es bei der Bildung der großen Eiskappen an den Polen einen CO2 Anteil von 3000 ppm gab. Kann man ganz einfach durch Kernbohrungen feststellen. Den Menschen gab es da noch nicht, er hat somit aber auch keinen Einfluss auf die Klimaveränderungen.

      Heute 400 ppm und leicht sinkender Temperaturdurchschnitt in den letzten 30 Jahren
      Große Eiszeit 3000 ppm und großer Teil der Erde mit Eis bedeckt

      Wo hängt Erwärmung mit CO2 zusammen? Es ist anders herum. Je kälter, desto mehr CO2 in der Luft. Ist bewiesen, soll nur in deutschen Medien nicht auftauchen.

      Zudem steigt bei zunehmendem CO2 Gehalt der Vegetationsgrad der Erde. Es gibt mehr Pflanzen, da der CO2 Gehalt die Photosynthese begrenzt. Mehr Pflanzen bedeutet auch einen höheren Sauerstoffanteil und eine bessere Luftreinigung von Schadstoffen und eine bessere Ernährung der Welt.

      Die Erde geht im Moment wieder auf eine kleine Eiszeit zu.


      Aber nun gut, dies nur zur Volksverarsche Klimawandel. Weiter geht es mit der Volksverarsche DIESEL SIND BÖSE