Eure Meinungen zur aktuellen Diesel"problematik"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragt sich nur woher der ganze Strom herkommen soll, gerade für die Leistungsstarken Schnelllader, wenn vstl. in 3 Jahren alle AKWs abgestellt sind (finde ich persönlich gut). Gerade hier in der Großstadt ist jetzt schon der Stromhunger gewaltig. Mal abgesehen von den ewigen Preissteigerungen! So ein Schnelllader zieht auch heftig Strom. Und diese Kästen kosten auch ne Stange Geld.
      Ich habe, wie jeder andere wahrscheinlich auch, Stromanschluss daheim, wohne aber ca. 200 Meter von der Straße weg und ca. 500 Meter von meiner Altbaugarage, die ohne Strom ist. Wie sollte ich da mein Auto über Nacht laden? Dieses Problem haben viele in der Stadt.
      Mit einem eAuto bist du heute sehr in deiner Mobilität eingeschränkt, jede Fahrt muss sorgfältig geplant sein. Sieht so Fahrspass aus...? Mal schnell zum Bäcker Frühstück holen (geht gerade noch), mal zum Pizza essen an den Gardasee (geht garantiert nicht mehr), alles muss geplant werden. Macht mir persönlich so keinen Spass :( .

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
      ANZEIGE
    • @kiter
      In einem Punkt hast du recht, die Kisten stehen weit aus mehr rum als das sie fahren.
      Was nutzt es aber, wenn sie dort nicht geladen werden können?

      Natürlich habe einen Stromanschluß, aber was bringt's?
      Ich kann und darf nicht ein 200m Verlängerungskabel zur Garage legen.

      Bei mir im Viertel wurde vor 3 Jahren die Straße aufgerissen, neue Kanäle, neuer Belag.
      Bauherren war die Stadt und die Wohngesellschaft.
      Es wurden 60 neue Mietstellplätze und 10 neue Garagen gebaut.
      Da war die Chance, viele Ladesäulen aufzustellen und Strom in die Garagen zu bringen.
      Was ist passiert?
      NIX, NADA, NIENTE...
      Kein Geld dafür da.
      Da passiert auf Jahre nix...

      Was nutzt es, wenn die große Politik in Berlin das will, die Länder, Städte und Kommunen das aber nicht bezahlen können.
    • @'kiter, bekommst du Geld für solche Aussagen?
      Was machen zu Beispiel solche Mieter, die im Plattenbau wohnen?
      Da sind in einem Eingang, im günstigsten Fall (5 Etagen), zehn Mietparteien. Das macht bei zehn Eingängen 100 Mietparteien. Lass nur bei jedem zweiten Mieter, zweit Autos zum Einsatz kommen, wären das 150 Autos die da geladen werden müssten.
      Selbst wenn nicht alle zur gleichen Zeit, wie will man das realisieren?
      Sollen die ein Kabel aus dem Fenster ziehen. Wie soll das aussehen, in solchen Wohngebieten, wie Berlin Marzahn etc.? Das sind schon kleine Städte, in der Stadt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Genau darauf wird es hinaus laufen. Der Einzelne wird in seiner Mobilität eingeschränkt und das dürfte auch das Ziel der Aktion sein.

      Pinkcream69 schrieb:

      Mit einem eAuto bist du heute sehr in deiner Mobilität eingeschränkt

      alle die schon etwas älteren Jahrgangs sind, wissen wie lange die Grünen schon versuchen dem Bürger das Autofahren zu verbieten bzw zu erschweren. Nur leider war das nicht ganz so einfach, die Sprit Preise mal so auf 5DM/ 2.50€ anzuheben und das wäre auch jetzt nicht machbar.
      Dementsprechend muss man andere Wege gehen, den Individualverkehr zu minimieren.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Und wie machen die Leite das mit dem Laden die abends wenn sie heimkommen etliche Wohnblöcke abgrasen um überhaupt einen Parkplatz zu finden für ihr Fahrzeug? Wie lädt man da? Wieviele hundert Meter Kabel soll jeder vorhalten, und täglich anders verlegen?

      Ich habe meine eigene PV-Anlage. Könnte damit ein E-Auto laden. Nur müsst ich das Auto dazu zuhause lassen. Da die Sonne dann scheint wenn ich eigentlich damit zur Arbeit bin wird da nichts draus. Es sei denn ich kaufe mir noch einen Akku in dem der Strom tagsüber gespeichert wird und dann nachts das Auto geladen wird. Kein Problem. Kost ja alles nichts...
      Für die meisten ist das schon rein finanziell nicht zu stemmen.

      @kiter
      Du hast dir ja sicher schon ein E-Auto bestellt, richtig?!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ich kann die angeblichen Probleme hier nicht nachvollziehen. Eine Ladestation für 2 vorhandene Parkplätze ist so klein wie eine Parkuhr. In 5 Jahren werden Auto und Parkhäuser autonom parken und laden. Fahrt mal nach Norwegen dort fahren manchmal schon 40% Eautos auf der Strasse.
      Es geht auch nicht darum das alle sofort und morgen Eauto fshren NEIN es werden wohl 2025 nur 10% Neuwagen sein also lächerlich wenig.

      Ich fahre Diesel weil mein 1.9 TDI aus 2002 extrem sparsam UND kräftig und Langlebig ist.
      Darum habe ich 2015 noch einen 2.0 TDI (CUNA) gekauft. Danach steige ich auf das AkkuEauto um.

      Anbei die erste Ladesäule bei uns die war innerhalb von 8h urplötzlich da. Ich kann da keine Probleme erkennen.20181231_113658.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Toby schrieb:

      Ich verstehe da auch die Industrie nicht, warum arbeitet man den nicht einafch mal ordentlich an einer Abgsreinigung bei den Verbrennern und baut nicht noch größere und schnellere Autos (ich finde auf den Straßen sind immer mehr SUV´s unterwegs). :facepalm:
      Die Industrie baut das, womit Geld verdient werden kann und was der Kunde meint zu brauchen. Das deckt sich zur Zeit aber nicht mit den CO2 Vorstellungen der Politik. Das mit den ganzen SUV wundert mich auch bei dieser ganzen CO2 Diskusion. Manchmal ist weniger mehr ;) . Aber wer lässt sich schon gerne bevormunden in seinen Vorstellungen von Mobilität? Fakt ist die E-Autos kommen. Anders kann ein Konzern wie Volkswagen die CO2 Ziele nicht erfüllen. Da werden aktuell komplette Werke umgestellt. Das wird nicht aus dem Bauch heraus entschieden und ist dennoch mit grossen Risiken verbunden. Viele von den Problemen werden hier ja bereits lebhaft Diskutiert (Infrastruktur, Akzeptanz beim Kunden, Imagewandel vom Auto, Wirtschaftlichkeit, Arbeitsplätze, Umweltbilanz...). Aus meiner Sicht sind die Weichen gestellt. Dieser Wandel wird nicht von Heute auf Morgen geschehen und ich hoffe, daß es gelingt!
    • Mann kann das E-Auto schön reden wie man will, ich finde es ehrlich gesagt auch nicht soo schlecht, allerdings sollte man vorher erst einmal die Grundbedingungen schaffen (Reichweite der Fahrzeuge,Flächendeckende Schnellladestationen,bezahlbere E-Automobile usw.).
      Von heute auf morgen soll auf einmal das Allheilmittel das E-Auto sein?
      Ich sage dazu Volksverarsche !
      Natürlich müssen wir umdenken zwecks minimierung der Verbrennungsmotoren, allerdings nicht auf gedeih und verderben und inerhalb der nächsten 20Jahre.
      Blicken wir doch mal etwas zurück, der Auslöser war doch der Abgasskandal von VW, und DIE sagen jetzt wir wollen weg vom Verbrennungsmotor.
      Ja schon klar, wenn der Ruf erst mal ruiniert ist.............
      Zudem sehe ich in dieser Sache noch ein ganz anderes Problem, und zwar Arbeitsplätze !
      Eins der ALLER größten Standbeine der BRD ist die Automobilindustrie, und ich sage euch, da fallen 100tsd Arbeitsplätze weg ,wenn das so schnell kommen sollte wie die hohen Herren da oben wollen!
      Ich muss jetzt aufhören zu schreiben, ich steigere mich sonst zu sehr da rein. X(

      Gruß Sven

      ANZEIGE
    • Es werden noch viel mehr Arbeitsplätze am Schreibtisch weg fallen, ich sage nur künstliche inteligenz.
      Meine nachbarin ist mit 70% Gehalt bis zur Rente freigestellt und das sind noch 12 Jahre. Nein sie hat sich nichts zu schulden kommen lassen. Ohne bedingsloses grundeinkommen in ca. 20 Jahren werden viele kein Geld mehr fürs Auto haben.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Die Arbeitgeber arbeiten ja daran, das sich viele nix mehr leisten können.

      Überall wollen sie den Leuten ans Geld, bei mir auch...

      Und dann Kauf ich mir halt keinen teuren VW mehr....ist ja nicht mein Problem wenn dadurch in Wob Leute auf der Straße stehen....die interessiert ja auch nicht das ich weniger bekomme.

    • Ich kann die angeblichen Probleme hier nicht nachvollziehen. Eine Ladestation für 2 vorhandene Parkplätze ist so klein wie eine Parkuhr. In 5 Jahren werden Auto und Parkhäuser autonom parken und laden.

      Ich liebe ja solche Verallgemeinerungen.
      Die Kommunen haben nicht einmal das Geld die Fahrbahndecken zu erneuern. Weder Bund, noch Land steuern hier etwas bei.
      Toll wie breit die Straße in deinem Bild ist. Hier sind wir froh, wenn man überhaupt zwischen 2 parkenden Fahrzeugen hindurch kommt. Eine Ladestation dort hingestellt, frage ich mich wo der Kinderwagen und Rollstuhl durch soll?
      Wir haben im neuen Haus in der Garage auch einen 3 Phasen Stromanschluss. Aber ich kenne auch die andere Seite als Laternenparker. Wenn Du die Probleme nicht nachvollziehen kannst, lebe die zuerst einmal statt zu verallgemeinern.

      Und die aktuell mit der Automobilindustrie kuschelnde Regierung, die sich mit Händen und Füßen erfolglos gegen Fahrverbote wehrt, wieder als "links grün" zu bezeichnen .... :D Es ist recht amüsant hier mitzulesen.
      Aber auf 100km 14 Liter Benzin Verfeuerer ist man ja angeblich von Mainstrem Medien verblendet. :facepalm:
    • kiter schrieb:

      Ich kann die angeblichen Probleme hier nicht nachvollziehen. Eine Ladestation für 2 vorhandene Parkplätze ist so klein wie eine Parkuhr.
      Anbei die erste Ladesäule bei uns die war innerhalb von 8h urplötzlich da. Ich kann da keine Probleme erkennen.20181231_113658.jpg
      Bei uns in der Siedlung hat die Stadt exkl. für eAutos 4 Parkplätze mit Ladesäulen dieses Jahr noch errichtet (finde ich super). Nun leben in dieser Siedlung ca. 20.000 Menschen in Hochhäusern, Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser.
      Ich habe mal nur aus Interesse bei meiner Wohngesellschaft nachgefragt ob ich, auf eigene Kosten, mir nachträglich einen Stromanschluss an meine Garage legen könnte. Die hatten überhaupt kein Interesse :( . Meine Garage ist in einen Garagenhof mit 36 Einzelgaragen. Ich wäre mir sicher ich könnte einige Garagennachbarn dazu bewegen sich zu beteiligen. Aber da treffe ich bei meiner Gesellschaft auf taube Ohren....
      Als Werksangehöriger von VW hatte ich mir schon mal überlegt mal einen G7 GTE für 6 Monate zu holen. Kann ich nicht, weil keinerlei Möglichkeit zum Laden.
      Selbst bei mir in der Firma, und das ist eine Tochter von VW, gibt es keinerlei Möglichkeiten zum Laden von eAutos.
      Solange sich bei den richtigen Leuten oder Gesellschaften nix bewegt wird es auch nix mit der EMobilität...! :thumbdown:
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • FALSCH. Erst wenn es günstige Eautos gibt werden Ladesäulen errichtet VORHER auf garkeinen Fall. Wozu auch wenn kein BEDARF vorhanden ist. Passend dazu werden Vermieter die simplen Ladesäulen errichten.

      Übrigens stellen langsam alle fest das ein Stromanschluß technisch Problemlos machbar ist:)

      Ich bin einer der wenigen die seit 7 Jahten einen Kraftstromanschluß nur fürs Eauto haben und oh wunder trotzdem keines dieser ultra teuren Eauts kauft.
      Ich doch nicht blöd und kaufe so eine Ekiste mit microbenakku zum Wucherpreis.

    • Das ist doch bewiesener Unfug. Die Zulassungszahlen zeigen doch überdeutlich das keiner bereit ist 30000€ für ein 150km Stadtauto oder 50000€ für ein sinnvolles 300km Akkuauto auszugeben.
      Wenn theoretisch 5x mehr Ladesäulen da wären würde sich am Kaufverhalten genau garnix ändern. Aktuell sehe ich viele Ladesäulen ohne Nutzung.