Golf Variant 1.0 TSI - 110PS oder 115PS?

    • Golf Variant 1.0 TSI - 110PS oder 115PS?

      Hallo,
      habe mich angemeldet da ich evtl ueberlege einen Golf 7 Variant zu besorgen, mit dem 1.0 TSI. Nun habe ich verschiedene Tests gesehen, da gab es 115PS, es war glaub ich immer ein Bluemotion (also kein BMT).
      Im Konfigurator finde ich aber keinen 115PS ? Dort sind auch nur BMT - modelle.... Gibt es den Bluemotion nicht mehr?

      Beim Octavia sowie beim Leon taucht aber der 115PS TSI auf! Interessanterweise beschleunigen Octavia (10,1s) und Leon (9,8s) auch etwas besser als der Variant (10,4s), allerdings sind sie auch etwas leichter.

      Nun meine Fragen: gibt es einen 115PS 1.0 TSI Golf Variant? Ist der Unterschied 115PS zu 110PS relevant, bzw hat evtl der 110PS durch Streuung auch schon 115PS? (Hatte mal zB irgendwo gelesen dass zB der 1.2TSI in Wirklichkeit auch 200NM hatte, anstatt 175...)
      Oder ist der 110PS ein neuerer Motor? Der Fabia bekommt zB jetzt auch einen 1.0TSI mit 110PS...

      Weiss jemand genaueres :?:
      Danke

      ANZEIGE
    • Downsizing schön und gut....aber 3 Zylinder, da hängen dann ausgleichsgewichte an den Wellen etc. um die Kiste ruhig zu bekommen....

      Das ist ne Drehorgel hoch 10....

      999 Kubik....das erinnert mich alles irgendwie an Fiat mit ihren kleinen Gurken....

      Und ob nun 110 oder 115 PS....die 5 PS lassen den Motor nur schneller sterben

    • Ich denk mir das so: wenn wer was günstiges braucht um sparsam von A nach B zu kommen, ohne irgendwie auf Leistung zu schielen und sowieso vor hat den Wagen in spätestens 5 Jahren abzustoßen, für den wirds wie gemacht sein.

      Disco hat die traurige Wahrheit aber schon gepostet... realistisch betrachtet wird das Ding irgendwann nach, oder auch schon vor Ablauf der verlängerten Neuwagengarantie anfangen unrund zu laufen und beginnen Probleme zu machen... vorallem auch weil es die erste Generation dieses Motors ist (man denke qualvoll an den 3L Lupo zurück :facepalm: )... dabei machen, bei der Nähmaschinencharakteristik dieser Minimotoren, 5 PS das Kraut auch nicht fett.
      Wer also vor hat den Wagen länger zu fahren wird denke ich damit keine Freude haben... aber das ist natürlich nur eine Mutmaßung... ich kann mir aber gut vorstellen, dass des Werkstattgeschäft die nächsten jahre boomen wird wenn die ganzen downgesizeten Wagen nach Bj 2014 mal in die Jahre kommen...

      btw... Werte wie 0,3s auf 100km/h schneller wie der und der sind doch eigentlich für die Katz... da (bei Werten um die 10 Sekunden) hat das Gewicht und der cw-Wert einen größeren Einfluss als diese 5 PS mehr auf dem Papier.

      Gruß, Werner.

    • Seid doch mal nicht so pessimistisch, nicht jeder neue Motor muss schnell die Grätsche machen.

      Ford hat seit Jahren auch nen 1.0 Turbo mit bis zu 140 PS.
      In der Auto Bild haben sie den mit 125 PS im Focus Kombi im 100tkm Dauertest gefahren.
      Ergebnis: keinerlei Probleme mit dem Motor

      Ist hier schon jemand den Motor gefahren und kann aussagen, wie die Leistungsentfaltung ist?

      Ich selber bin ihn im Polo mit 110 PS als Leihwagen gefahren und kurz danach den Mazda CX-3 mit 2,0 Sauger und 120 PS probegefahren.
      Der VW 200 Nm bei 2000 U/min, der Mazda 204 Nm bei 2800.

      Beide gingen gut, in hohen Gängen ging der Polo aber trotz halbem Hubraum besser.

      Ok, der Polo war gut 100 kg leichter.

    • Mich interessiert ob jemand weiss warum der Motor im Golf jetzt 110PS hat und nicht 115 wie z.B. im Octavia Facelift.

      D.h. ist es ein anderer Motor und wenn ja, warum wurde das geaendert? Vielleicht hat ja jemand etwas Insiderwissen ;) ?

      Ob einem der 1.0TSI reicht und wie lange er haelt, ist eine andere Frage. Nach allem was ich gelesen habe ist er vom Verbrauch nicht so schlecht...

      ANZEIGE