Keine Stimmen bei Videowiedergabe im 5.1 Format

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Stimmen bei Videowiedergabe im 5.1 Format

      Hallo zusammen,

      ich bin recht neu hier und hab meinen Golf noch nicht so lange. Ich hab zwawr bereits danach gesucht, aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden.

      Ich hab bei mir das Discover Pro mit Dynaudio Excite verbaut und höre wenn ich Videos in Dolby Digital 5.1 anschaue (also jede DVD) nur Umgebungsgeräusche und keine Stimmen. Ich kenne das von meiner Anlage zuhause so, dass hier die Stimmen über den Center-Kanal gehen. Jetzt kommt es mir so vor, als wäre das im Golf auch so, nur gibt es keinen Center-Speaker.
      Eine Einstellung dazu habe ich weder im Menü, noch im VCDS gefunden.
      Kennt jemand das Problem und hat dafür vielleicht sogar abhilfe?

      Vielen Dank schonmal.

      Grüße,
      Timo

      ANZEIGE
    • Hi Timo,
      das klingt nach dem gleichen Problem was auch ich hatte.
      Filme in 5.1 waren nur Umgebungsgeräusche, wenn Filme in 2.0 waren (ich hab TopGun genommen) war alles in Ordnung.
      Erster Besuch in der Werkstatt war evtl. defektes Steuergerät. Wurde getauscht, keine Änderung.
      Letztendlich war ein (oder zwei) Verstärker bei mir kaputt.
      Die Lösung hatte dann das Autohaus nach ca. 2 Monaten *lach*
      Aber wie dem auch sei, die Verstärker wurden ersetzt und jetzt läuft alles so wie es soll.

      Also vielleicht mal mit dem Tipp zum Freundlichen und gucken was dabei rauskommt.

      Gruß,

      Jan

    • Hallo Jan,

      vielen Dank für deinen Beitrag! Das hört sich schonmal sehr gut an, ich werde das meinem Freundlichen so mal mitteilen. Ich denke damit lässt sich der Fehler einfacher finden, wenn sowas schonmal irgendwo bekannt war. :)
      Und wenn bei mir dann doch das Steuergerät defekt ist, hab ich dann zumindest neue Verstärker auch noch bekommen :D

      Und für den Rest, ja, ab und an ist es ganz angenehm, wenn man im Auto wartet (Stau, Mautstelle oder Campingplatz) wenn man nebenher ein wenig Filme schauen kann. Zugegeben, es kommt nicht oft vor, aber wenn, dann hätte ich ganz gerne, dass es auch funktioniert ;)

    • Hallo und ein gesundes neues Jahr an alle:),
      Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

      Ich habe das gleiche Problem. DVD Wiedergabe im Golf7 (Dynaudio) mit 5.1 lässt keinerlei Stimmen aus den Lautsprechern ertönen sondern nur Nebengeräusche. (Center-Kanal wird nicht durchgereicht)

      Ich war heute bei meinem VW Autohaus. Hatte gehofft es handelt sich um ein Softwareproblem. Aussage VW Autohaus: "kein Softwareproblem, DVD Wiedergabe funktioniert bei Dynaudio nur mit Stereo Ton. Bei Standard Audio System funktioniert auch 5.1"

      Ich war schon fast etwas sprachlos in Anbetrqcht des Dynaudio-Aufpreises ... nach kurzer Internet Recherche bin ich bei diesem Thread herausgekommen.

      Deshalb folgende Fragen an euch, in der Hoffnung ihr könnt sie mir beantworten:

      1. Die bisherigen Beiträge habe ich so verstanden, dass der Golf 7 mit Dynaudio auch 5.1 Ton korrekt wiedergeben müsste. Korrekt?

      2. Welche Verstärker müssten denn gewechselt werden? Hätte gedacht, es gibt nur einen Verstärker?

      Auch wenn man die Funktion nur selten nutzt, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.


      VG
      Trabantero

    • Ich hätte den Typen im Autohaus mal gefragt, wie spät es ist, das ein 2500,- € Navi mit 700,- € Soundsystem kein Downmix bei 5.1 kann.

      Direkt helfen kann ich nicht, aber ich weiß, das es beim MIB2 zwei Verstärker gab. Die erste Version ohne Index und kurz darauf eine neue Version mit Index A.
      Eventuell wurde es da gelöst?

      Hast Du ein Auszug, was bei dir verbaut ist?

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • Hallo de50ae,
      vielen Dank für deine moralische Unterstützung. :)

      Deinen Hinweis auf den Index A werde ich nachgehen. Da ich selbst kein VCDS habe (hatte ich mir immer ausgeliehen), muss ich mal schauen, wie ich an die TN komme ... im Prinzip müsste der Verstärker ja unter der schwarzen Kunststoffverkleidung unterm Fahrersitz verbaut sein, oder? Dort müsste ja die TN zu erkennen sein.

      Gibt es sonst noch jemandem hier, der mit Dynaudio und DiscoverPro mal prüfen könnte, ob eine 5.1 DVD korrekt wiedergegeben wird?

    • Trabantero schrieb:

      .....
      Gibt es sonst noch jemandem hier, der mit Dynaudio und DiscoverPro mal prüfen könnte, ob eine 5.1 DVD korrekt wiedergegeben wird?
      Wenn du mir sagst wie ich checken kann ob die DVD 5.1 hat kann ich es bei mir mit DynAudio testen. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Trabantero schrieb:

      Hallo,
      Ich hab mal ein paar Fotos gemacht ... über setup, Einstellungen Video und Audiokanal sieht man, ob 5.1 Audiospuren verfügbar sind. Sollte auch bei den meisten DVDs der Fall sein.

      Vielen Dank im Voraus!
      Werd das morgen mal checken. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • So. Hab nicht vergessen nur bin ich nicht vorher dazu gekommen.

      Hab mir ne DVD geholt mit 5.1 Sound und dieser lief. Auch Stimmen werden richtig wieder gegeben.

      Im Anhang noch Bilder als Referenz. ;)

      Dateien

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer