Chiptuning -> Garantie!?

    • Chiptuning -> Garantie!?

      Hallöchen!

      Ich hab mir vor kurzem einen schicken GTD zugelegt. Bj 12/2013 und hat jetzt 54.000 runter

      Ich denke über eine Leistungssteigerung im Sommer nach. Klassisches OBD Chippen, keine Box.

      Jetzt sieht man immer wieder, dass all die Tuner gleichzeitig Versicherungen für Motor/Turbo etc. anbieten.
      Ich stelle mir die Frage, ob sich das lohnt oder nicht? Ich kann mich daran entsinnen, dass diese Versicherungen vor einigen Jahren noch nicht angeboten wurden bzw nicht in diesem Umfang.
      Ist das jetzt wirklich nur Versicherungsmarketing?


      Gibt es hier Erfahrungen bzgl. Zusatzversicherungen auf Motor/Turbo? Meinungen generell zu diesen Versicherungen? ?(

      Danke im Voraus!

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • Hallo Holger,meiner hat auch eine Leistungssteigerung und ich hab mir das Geld für die Versicherung gespart.
      In der Regel ist es doch so das die Versicherung sagt es sei kontruktionsbedingt und schiebt VW die Schuld zu und VW sagt es käme von tunen wenn etwas kaputt geht.
      Du stehst dazwischen und wartest darauf das einer die Kosten übernimmt.
      Du musst dir im klaren sein das dein Risiko eines Schadens durchs chippen steigt.
      Entweder du gehst dieses Risiko ein und hast Spaß,oder wenn du Angst vor einem Schaden hast dann lass es.
      Wenn du die Kiste nicht permanent tretest dann hält der das aus.
      Was ich auf keinen Fall machen würde ist so ein tuning von ...bay.
      Such dir einen namhaften Tuner und halt dich an die zwanzig Prozent marke (was ein guter Tuner eh macht)dann passiert schon nichts.

    • @Molle
      Danke für die Antwort. :thumbup:
      Ja mit den namhaften großen oder kleineren Tunern tu ich mich noch ein wenig schwer bei der Entscheidung.
      Die großen Namen der Branche vergolden dir preislich den Motor. Überzeugen tun die mich trotz ihrer Reputation und des hohen Preises irgendwie nicht.

      Ich suche nen gescheiten Tuner der OBD Anpassung inkl. gescheitem Prüfstand macht und natürlich im Rahmen der 20% Marke.
      Ich will aus dem Diesel keinen Ferrari machen, sondern legidlich in der Software "die Leine etwas lockern" für mehr Elastizität. :D


      Falls jemand nen guten Tuner in RLP Raum Bitburg/Trier/Luxemburg kennt - bitte sagen :)

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD