ÖL Service falsch zurückgesetzt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ÖL Service falsch zurückgesetzt?

      Hallo,

      mein Golf war an Weihnachten bei der Inspektion ohne Ölwechsel. Davor zeigte meine Ölanzeige ca. 14000 KM an. Als ich mein Auto von Service abholte hatte die Werkstatt fälschlicherweise meinen Ölwechsel auch zurückgesetzt. Die Ölanzeige stand auf 2X,XXX KM.
      Jetzt bin ich ja ein wenig gefahren und jetzt zeigt meine Ölanzeige 14,XXX KM an (so als wäre bei dem Service der Ölwechsel auf 15000 umgestellt worden) und genau die gleichen rest Tage wie die Inspektionsanzeige?!

      Ich bin jetzt total verwirrt:D Weil wenn die Werkstatt ja auf 15000 Km umgestellt hätte wäre ja bei Fahrzeugabholung nicht 2X,XXX KM angezeigt worden?!

      Gruß

      ANZEIGE
    • Ich habe mittlerweile aufgegeben, daran zu glauben, dass die Anzeige noch mal richtig funktioniert.
      Was nützt die ganze zukunftsträchtige Technik, wenn das Service-Personal zu blöd ist, diese richtig zu bedienen.
      Das letzte Mal haben die Vollpfosten doch tatsächlich behauptet "das stellt sich von selbst wieder ein!"
      Ist mir aber auch langsam egal, Anzeige steht zwischenzeitlich auf 15.000 km, da ich eh jedes Jahr wechsel!

    • Ja, so sollte es aussehen, wenn Du vor kurzem Ölwechsel und Inspektion gemacht hast. Nun musst Du jährlich zur Inspektion (bzw. alle 30.000 km, wenn Du diese eher erreichst) und Ölwechsel weiterhin nach max. zwei Jahren bzw. nach max. 30.000 km. Bei ungünstiger Fahrweise ggfs. eher.

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Was bei Dir schief gelaufen ist, weiß ich leider auch nicht. Wenn Deine Fahrweise ungünstiger wird, reduzieren sich die Restkilometer. Aber so ein Riesensprung dürfte nicht passieren. Und wie Du sagst, hätten sie fälschlicherweise auf Festintervall umgestellt, hätten nach der Abholung dort 15.000 Restkilometer gestanden.

      Da der Golf 7 keinen Ölgütersensor hat, wird er nach dem Resetten nicht merken, dass kein neues Öl eingefüllt wurde.

      In Summe bist Du doch aber jetzt da, wo Du sein solltest. Vor dem Service hat er 14.000 km angezeigt, beim Service wurde kein Öl eingefüllt und jetzt zeigt er ca. 14.000 km an. Beim nächsten Ölwechsel sollen sie darauf achten, dass nur der Service resettet wird, der gemacht wurde und dass wieder Long-Life einprogrammiert wird. Oder fehlen Dir nun Tage bis zum nächsten Ölwechsel? Vorher z. B. 420 und jetzt nur noch 360?

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Ja es sind weniger Tage...wie viele weiß ich aber nicht...wobei das auch nicht so wichtig ist da ich die Kilometer vorher schaffen sollte.

      Das einzige was blöd ist, ist das falls er jetzt auf festintervall steht die ölanzeige ja nicht schneller abnimmt wenn ich jetzt viel kurzstrecke o.ä fahre..

      PS: mein Händler meinte das der Golf ein Ölgütesensor hätte?! Naja der hat anscheinend mal wieder keine Ahnung ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oliver1993 ()

    • VW hats mal wieder nicht hinbekommen:

      vor 2 Monaten einen Ölwechsel durchführen lassen (flexibel).

      Seit dem ca. 2Km gefahren und es wird angezeigt Ölwechsel in 13000Km oder 2XX Tagen.

      Wieso sind scheinbar alle VW Händler zu blöde das richtig einzustellen-.-

      Jetzt habe ich nachgefragt und entweder ich stelle Ihn jetzt nocheinmal zurück auf max 30000km/730Tage (wobei dann ja die gefahrenen Km/Tage nicht abgezogen sind)
      Oder ich lasse es so und bezahle wieder verfrüht einen Ölwechsel...Wirklich nervig das es scheinbar keiner richtig auf die Reihe bekommt :/

      Kann von VW noch was anderes eingestellt werden als Longlife/nicht Longlife bzw flexibler oder fester Intervall? Ich habe im Netz gelesen das man auch gut/schlechte Ölqualität codieren kann??
      Aber solang das Öl doch Freigegeben ist, sollte es doch gut sein???

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oliver1993 ()

    • Unabhängig davon würde ich beim 15000 km Intervall bleiben.
      Das Öl,egal welcher Marke ist nicht so toll das man es 25000 oder mehr km fahren sollte.
      Das ist meine Meinung. Wenn dir der Motor kaputt geht weil er zuschlammpt oder einen Lagerschaden bekommt weil das Öl nicht mehr richtig geschmiert hat dann zahlst du den Schaden und nicht VW.

    • @R3D_BulL

      Das Getriebeöl des 7-Gang-DSGs muss laut VW gar nicht gewechselt werden. Hält ein Autoleben lang.

      Ab Werk hat der Wagen ein flexibles Ölwechselintervall. Wenn es nicht umgestellt wurde, bedeutet dies, max. 30.000 km/max. 2 Jahre. Je nach Fahrbedingungen kann sich dies verkürzen.
      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • So habe jetzt nochmal mit dem Händler Rücksprache gehalten..ich müsste ja jetzt im Oktober wieder zum Ölwechsel (weil Festintervall) und im Dezember zur Inspektion...Der Händler meinte ich soll jetzt einfach im Dezember beides lassen...schriftlich wollte mir aber keiner etwas aushändigen, falls irgendein Garantiefall eintritt und VW sich querstellt weil ich ja den Ölwechsel 2 Monate überzogen hätte :/ :facepalm: