Kaufhilfe Golf 7 Variant 2.0 TDI

    • Kaufhilfe Golf 7 Variant 2.0 TDI

      Schwachstellen 29
      1.  
        DSG Ja (12) 41%
      2.  
        DSG Nein (15) 52%
      3.  
        Panorama-Dach Ja (12) 41%
      4.  
        Panorama-Dach Nein (15) 52%

      Hallo ihr Lieben,

      da ich jetzt am Wochenende mein 4er GTI verkauft habe und nun die Ansparphase für den 7er anfängt, würde ich gerne vorab noch ein paar Dinge in Erfahrung bringen. Vorzugsweise nicht durch Händler, sondern lieber durch Euch.

      Inzwischen habe ich bereits ein paar mal davon gelesen, dass das DSG später gerne mal Probleme machen kann, würde ich darauf verzichten können und Schalter bevorzugen: Wie ist da eure Erfahrung was das DSG angeht? ?(

      Das nächste problematische Ausstattungsmerkmal ist das Panoramadach. Ich hätte es sooooo gerne, aber nachdem ich gelesen habe das es da ziemlich nass werden kann im KFZ, hat mich das doch sehr abgeschreckt da ich wenig Lust habe ständig den Wagen dann bei VW lassen zu müssen wegen Undichtigkeiten. Was sind diesbezüglich eure Erfahrungen? ?(

      Gibt es weitere Problemstellen beim 7er auf die man gerne verzichten kann? Bzw. dadurch eher auf bestimmte Ausstattungsmerkmale verzichten sollte?

      Mir schwebt Highline oder R-Line vor, am liebsten 3x R-Line und dann ordentliche Ausstattung, da das nachrüsten ja bekanntlich teuer und schwierig ist beim 7er, vorallem im Vergleich zu meinem alten 4er :facepalm:

      Allerdings stellt sich meine Wunschvorstellung als äusserst ... selten vor wie ich festgestellt habe, zumindest in dem Preissegment. Und meine Wunschfarbe gibt es nicht in Verbindung mit R-Line :/

      Ich danke euch vorab schon einmal für die Antworten, Tips und Ratschläge ^^

      Freundliche Grüße

      Phil

      ANZEIGE
    • Hallo @AdAgi0 ,
      ja der Golf hat hier und da seine Macken die man erwischen kann oderman hat halt ebend auch mal Glück und hat Ruhe.
      Wichtig dabei ist aber immer im Hinterkopf zu behalten das hast du bei jedem Auto was du kaufen willst. Es gibt kein Auto was nicht seine kleinen Fehlerchen hat. Bei deinen angesprochenen DSG Problemen kann ich nur sagen ja es gibt DSGs die Probleme machen die Masse fährt aber wohl ganz zufrieden das DSG würde ich an deiner Stelle nicht abwählen. Beim Panoramadach sieht es da schon anders aus. Ich habe eins und würde mir auch nie wieder eines bei VW bestellen. Ich kennen niemanden im freundeskreis der Golf oder Audi A3 (Baugleich) fährt der damit keine Probleme hat. VW kann auch nicht viel machen selbst wnn es ausgetauscht wird fängt es wieder an Probleme zu machen. Von daher würde ich mir das Glasdach sparen und für das Geld lieber was anderes schönes dazu nehmen.

    • Hab auch das Panoramadach im Golf 7, alles wunderbar. Ist dicht, bringt viel Licht und bringt schöne frische Luft. Hab damals im Gebrauchtwagenabteil extra danach gesucht.
      Im Variant oder Touran ist das ein noch größeres.

      Hab heute auch wieder ein Artikel gelesen das der Golf sehr gut ist nur das 7-Stufige DSG eine Schwachstelle ist.


      Such ich bei Interesse gerne nochmal raus.

      "Und auch sonst ist beim Golf VII eben doch alles so, wie es immer war: Er gewinnt nach wie vor nahezu alle Vergleichstests, da er sehr ausgewogen ist. Das sehen die Käufer genauso, der Golf ist noch immer das meistverkaufte Auto Europas. Und auch als Gebrauchtwagen eine gute Wahl, denn die Zuverlässigkeit stimmt. Ausnahme: das Siebengang-DSG (DQ200) fiel im AUTO BILD-Dauertest auf. Bei 150.000 Kilometer ruckelte der Golf 1.4 TSI beim Anfahren, die Kupplungsscheiben waren verschlissen – ein Problem, welches baureihenübergreifend vorkommt. Wer langfristig keinen Ärger möchte, schaltet also lieber selbst."

      VW Golf VII: Gebrauchtwagen-Test - autobild.de



      Natürlich gibt es immer wieder ein Montagsauto ^^
      Ist einfach Geschmackssache, ich schalte lieber selbst.

      Ausgenommen wären bei mir große Schiffe wie der A8, 5er Touring oder ein SUV.



      Guck dich im Forum einfach mal um -> z.B DSG 7 Getriebe kratzt beim Anfahren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pacific ()

    • Mit meinem 6-Gang-DSG DQ250 mit nassen Lamellenkupplungen bin ich zufrieden!
      Mal vorausgesetzt die Technik hält was sie verspricht, bin ich der Meinung, dass das Schalten von Hand eigentlich längst überflüssig ist. Eine Tätigkeit, die "die Maschine" mir gern abnehmen kann.
      Aber selbstverständlich habe ich Verständnis/Respekt dafür/davor, dass ein sportlicher Fahrer Wert auf Handschaltung legt und daher keine Automatik fahren möchte. Für mich trifft das nicht zu.

      Ist das denn im aktuellen Golf 7 2.0 Diesel auch noch verbaut, oder ist dort schon das "neue" 7-Gang-DSG? DQ381?
      Falls ja, kann ich dazu nichts aussagen.

      @Pacific Was heißt "kratzt beim Anfahren"? Du meinst das alte 7-Gang-DSG DQ200 (bis 250 Nm) für die "kleineren" Motoren, oder?

      Gruß Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Pacific schrieb:

      "Und auch sonst ist beim Golf VII eben doch alles so, wie es immer war: Er gewinnt nach wie vor nahezu alle Vergleichstests, da er sehr ausgewogen ist. Das sehen die Käufer genauso, der Golf ist noch immer das meistverkaufte Auto Europas.
      Er gewinnt alle Vergleichstests in einer von VW gesponserten Zeitung. Und geht man nach Verkaufszahlen, ist Justin Bieber ein guter Musiker...
      Montagsautos gibts in dem Sinne nicht mehr. Die Dinger kommen alle vom Band. Außerdem sind die Fehler bei VW ja bekannt und es exisitieren TPIs, also Serienprobleme und keine Einzelfälle.
    • Styles schrieb:

      Hallo @AdAgi0 ,
      ja der Golf hat hier und da seine Macken die man erwischen kann oderman hat halt ebend auch mal Glück und hat Ruhe.
      Wichtig dabei ist aber immer im Hinterkopf zu behalten das hast du bei jedem Auto was du kaufen willst. Es gibt kein Auto was nicht seine kleinen Fehlerchen hat. Bei deinen angesprochenen DSG Problemen kann ich nur sagen ja es gibt DSGs die Probleme machen die Masse fährt aber wohl ganz zufrieden das DSG würde ich an deiner Stelle nicht abwählen. Beim Panoramadach sieht es da schon anders aus. Ich habe eins und würde mir auch nie wieder eines bei VW bestellen. Ich kennen niemanden im freundeskreis der Golf oder Audi A3 (Baugleich) fährt der damit keine Probleme hat. VW kann auch nicht viel machen selbst wnn es ausgetauscht wird fängt es wieder an Probleme zu machen. Von daher würde ich mir das Glasdach sparen und für das Geld lieber was anderes schönes dazu nehmen.
      Panoramadachprobleme beim der Limo oder Variant?.... welche Probleme treten denn immer wieder auf? welche kann VW beheben welche nicht bzw. welche nachaltig beseitigen ?

      danke.
    • @schaefersklausKlaus, der andere Thread ist nicht von mir erstellt worden.
      Ich lese dort nur mit und dachte das kann dem TE von hier helfen.

      Das es mittlerweile schon fast als überflüssig gilt manuell zu fahren verstehe ich (siehe USA).
      Nur empfindet das ein Glück jeder anders.


      @Matze89

      Dieser Auschnitt ist nur einer von vielen. Wenn man google bemüht, erhält man meistens ähnliche Urteile und Bewertungen! Auch Außerhalb von Autobild.

      Das "Montagsauto" war nicht auf Bandarbeit bezogen, eher darauf, dass jedes Auto verschieden ist. Man kann nicht verallgemeinern.

      Bei einem bricht das DSG bei 90.000 weg, der andere fährt damit seine 300.000 runter

      Bei dem einen hält das Panoramadach bis zur Presse, bei dem anderen tropft es bei 50.000km rein.

      Wollte damit nur sagen, jedes Auto ist verschieden und man in den Eimer *cheisse greifen oder einfach nur Glück haben.
      ANZEIGE
    • Pacific schrieb:

      Hab auch das Panoramadach im Golf 7, alles wunderbar. Ist dicht, bringt viel Licht und bringt schöne frische Luft. Hab damals im Gebrauchtwagenabteil extra danach gesucht.
      Im Variant oder Touran ist das ein noch größeres.

      Hab heute auch wieder ein Artikel gelesen das der Golf sehr gut ist nur das 7-Stufige DSG eine Schwachstelle ist.

      So ist das Leben! :D

      1. Junior 1 und 2 haben Probleme mit den Panoramadächern in ihren Gölfen... und weitere Bekannte auch!

      2. Junior 1 hat überhaupt keine Probleme mit DSG, seit Zigtausenden Kilometern nicht.

      3. Junior 2 und ich wollten kein DSG - weil, was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen.

      4. Ich wollte kein Panoramadach, weil ich schon im Golf 6 Probleme damit hatte und auch kein DSG (s. Pkt. 3!)


      Meine Empfehlung:
      Verzichte auf Panoramadach und ggf. auch auf das DSG.
      Bestelle/Kaufe Dir dafür eine Standheizung mit Standlüftung und vernünftiges Licht, ich wollte nicht mehr drauf verzichten!
    • @Golf 7 R Fan die meisten problem mit dem Panodach haben alle mit Knarzen und Knacken und anderen Geräuschen. 2 Kenne ich auch die mir Undichtigkeit zu kämpfen hatten. Das Wasser läuft dann bei Regen schön innen an der A Säule runter :D

      Die Geräusche habe ich bei meinem und ich habe da inzwischen auch aufgegeben zum freundlichen zu fahren. Ist dann immer kurze Zeit ruhe und dann geht das Spiel von vorne los.

      Aufs DSG würde ich aber auch nicht verzichten ... ich musste es zwar bei meinem da in dem Moment nix anderes verfügbar war aber beim nächsten ist es wie beim Vorgänger Golf 6 wieder drin.
    • Klemmender Schieber der Wasserpumpe, brechende Zahnriemenspannrolle, Getriebe Differentialschaden, hakelige Schaltung, hakendes Lenkgetriebe bei Geradeausfahrt, Zellenschluss in der Batterie, undichtes Panoramadach, undichte hintere Türlautsprecher, wackelnder Sitz, Knarzen vom Fahrwerk, Hinterachspoltern bei Mehrlenkerhinterachse, quietschende/knarzende anklappbare Aussenspiegel(Konstruktionsfehler), Pixelfehler Discover Media, Soundprobleme bei Discover Pro ohne Dynaudio, beschlagene Linsen der Xenon-Scheinwerfer usw.........

      Alles bekannte Probleme und keine Einzelfälle. Ohne eine Neuwagen-Anschlussgarantie ist ein 7er nichts Wert.

    • da

      Styles schrieb:

      @Golf 7 R Fan die meisten problem mit dem Panodach haben alle mit Knarzen und Knacken und anderen Geräuschen. 2 Kenne ich auch die mir Undichtigkeit zu kämpfen hatten. Das Wasser läuft dann bei Regen schön innen an der A Säule runter :D

      Die Geräusche habe ich bei meinem und ich habe da inzwischen auch aufgegeben zum freundlichen zu fahren. Ist dann immer kurze Zeit ruhe und dann geht das Spiel von vorne los.

      Aufs DSG würde ich aber auch nicht verzichten ... ich musste es zwar bei meinem da in dem Moment nix anderes verfügbar war aber beim nächsten ist es wie beim Vorgänger Golf 6 wieder drin.
      danke, die Geräusche kommen sicher immer im geschlossenden Zustand ? haste mal alle dichtungen mit Silikonspray behandelt? Eine Undichtigkeit kann ja nur selber von der Dichtung kommen bzw. D Einstellung oder der Ablauf ist zu!?

      Aber mechanisch machen die Dächer keine Probleme??? oder
    • Ne Geräusche macht das Dach auch wenn es auf ist ... Wenn es angeklappt ist dan nicht das ist die einzige Stellung wo ich niemand kenne wo es ärger macht :D VW hat da verschiedene Stufen zur Lösung ... 1 Stufe alles Fetten auf Freigang prüfen und hoffen das es das war " Stufe Dach lösen (sind glaube nur 4 Schrauben) neu ausrichten da es sich ggf verzogen haben könnte oder in Spannung sitzt. 3 Stufe Dach gegen ein neues tauschen ...
      Alle 3 Stufen bringenaber keine Lösung da es wieder kommt ... selbst beim A3 gibt es gleiches Problem ohne Lösung.