Service bei VW - Wucher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Service bei VW - Wucher?

      Hallo Leute,

      vielleicht könnt ihr mir bei meiner heutigen Erfahrung helfen.

      Ich fahre einen Golf 7 1.2 TSI 86 PS
      Damals mit 18.000km gekauft, jetzt nach einem Jahr will er zum Service (Jetzt 26000km).
      Heute bei VW gewesen wo ich ihn gekauft habe. Der Mann erstellte mir ein ungefähres Angebot wieviel ich MINDESTENS zahlen müsste...
      Laut Serviceplan sind jetzt die Zündkerzen und der Pollenfilter dran, beides soll gewechselt werden.

      Er erstellte mir dafür ein Angebot was sich auf ... 442,50€!!! belief.
      Natürlich können da immer noch kosten dazu kommen für Mängel die man jetzt nicht sieht (Was die Garantie nicht abdeckt).

      Jetzt mal ganz ehrlich, habe ich zu wenig erwartet oder ist das Normal?

      Daraufhin wollte er mir ein VW Leasing Vertrag andrehen, wobei man für 48 Monate 22€ im Monat zählt und das alle Kosten für die nächsten 4 Jahre auffängt.

      Meine Garantie endet am 15.03.2017

      Überlege ob ich zu einer freien Werkstatt gehe und alles für das Scheckheft tue. Also alles nötige.
      Möchte das Auto nämlich nicht verkaufen, eher es solange "tragen" wie es geht.
      Wäre für jede Meinung dankbar.

      ANZEIGE
    • Zündkerzen sind doch erst bei 60.ooo fällig.
      die erstzulassung hilft uns auch etwas weiter.
      wenn der von 3.2015 ist dann ist nur der filter fällig sonst nix.
      und mängel sollten nach 2 jahren auch keine sein.
      aber siehe doch mal in den berichten zur ersten bzw. 2 und weiteren inspektionen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Zündkerzen mitbringen online kaufen spart Geld der Pollenfilter 20 Euro selbst kaufen. Der Wechsel dauert keine 5 Minuten die Zündkerzen wechseln ist auch keine Hexerei. Ich finde den Preis auch heftig, würde wie gesagt Teile anliefern und mir beim anderen Händler noch einen Preis geben lassen.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Es ist wirklich sinnvoll bspw. im Umkreis von 20km alle Händler anzufragen, so dass man auch ein schriftliches Angebot erhält inkl. Einzelauflistung. Das machen dann 2-3 von 10 Händlern mit und dort sind die Preisunterschiede schon sehr gewaltig ...

      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Bin heute mal bei einer Vertragswerkstatt gewesen, dort kostet der ganze Spaß 300€!

      Ist schon mal ein Unterschied!
      Werde es denke mal dort erledigen lassen wegen der Garantie und danach immer so das alles gut für die HU läuft.

      Genau an den Serviceplan zu gehen bringt mir nicht viel, da ich ihn fahren möchte bis er den Geist aufgibt

      ANZEIGE
    • Was erschliesst sich dir nicht?

      Ich war bei meinem AH, dort habe ich den G7 vor 1 Jahr erworben.
      Jetzt möchte er zum Service, wobei ich zum Service von meinem AH gefahren bin.
      Dort wurde mir die Pauschale von 450 Euro genannt.

      Gestern war ich bei meiner Vertragswerkstatt (Luftlinie vielleicht 4km) und habe mich dort beraten lassen.
      Es ist kein AH sondern nur eine VW-Vertrgswerkstatt.
      Dort wurde mir die Pauschale von 300 genannt.

      Zu einer freien Werkstatt werde ich erst ab nächstem Jahr gehen, wenn es keine Garantie mehr gibt.
      Dieses mal lasse ich ihn noch durchleuchten und vielleicht auf letzte geltende Fehler hinweisen (Garantie).

    • Eine passende Antwort wirst Du nicht bekommen. Wenn keine Zusatzgarantie vorhanden ist, kannst Du überall hingehen. Sollte einmal nach Kulanz nachgefragt werden, ist ein Serviceheft voller VW-Stempel angebracht. Wenn man mit einem Corsa D z.B. nach drei/vier Jahren zur Durchsicht zum Opelhändler geht, muss man auch mit 350-400 Euro rechnen. Es gibt auch sogenannte Teilehändler die preiswerte Durchsichten und Reparaturen durchführen. Ich hatte vorher einen Vectra C, zum Schlus 12 Jahre alt, da habe ich gute Erfahrungen mit diesen Werkstätten gemacht. Ich denke, jetzt bist Du verwirrter als vorher.