DSG 7 Getriebe kratzt beim Anfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG 7 Getriebe kratzt beim Anfahren

      Kurz die Daten.
      Golf 7 Sportsvan. Erstzulassung 18.12 2014
      1,2 TSI 81 KW , aktuell 19 Tkm .

      Ich habe das Auto im April 2016 mit 10 Tkm gekauft .
      Von Anfang an ,fiel mir auf ,dass das Getriebe beim Anfahren mit Verzögerung
      reagiert. (Ein schnelles "Einfädeln "in den fliessenden Verkehr ist mir meistens zu riskant .)
      Von der Werkstatt ,bekam ich die Auskunft, dass dies ein Konstruktionsbedingtes Verhalten wäre.

      Heute war ich mit dem Auto unterwegs und musste an einer Kreuzung kurz anhalten.
      Beim Anfahren trat ein Geräusch auf , als würden Zahnräder an einander kratzen .Meine
      Frau meinte ,dies wäre ihr auch schon aufgefallen . (Hat es halt nicht erzählt ).

      Ich habe mich hier Im Forum etwas kundig gemacht und festgestellt ,dass das Getriebe einige Schwachstellen hat.
      Meine Frage , gehört dieses Kratzen auch zu "häufigen " Problemen.

      Ich möchte morgen Mal zur Werkstatt gehen .
      Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, damit ich nicht völlig ahnungslos da stehe.
      Danke für Antwort .
      Werner

      ANZEIGE
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe in den letzten Jahren ,mit verschiedenen Auto-Marken ähnliche Erfahrungen gemacht.
      Anscheinend sind bei "modernen "Getrieben solche Dinge normal.
      Werden die Getriebe für die gesamte Autoindustrie ,möglicherweise von den selben Zulieferer hergestellt ?

      Leider habe ich vor dem Kauf ,von dem VW -Getriebe nichts negatives gehört.
      Werde aber trotzdem,mich mal in der Werkstatt melden und dann wieder berichten.

    • Was heißt ähnliche Erfahrungen?
      Ebenfalls rasselnde und defekte Doppelkupplungsgetriebe von andere Herstellern?
      Die DSG Getriebe von VW werden nur bei VAG Fahrzeugen sprich VW, Seat, Skoda und Audi verbaut und werden soweit ich weiß irgendwo in China zusammengeschraubt.
      Das ist definitiv nicht normal (außer halt bei VW) und ich kenne das auch in dem Maße von anderen Herstellern nicht.
      Selbst die Autobild die sonst nix auf ihren Klassenprimus kommen lässt, kritisiert regelmäßig das 7-Gang DSG von VW.

    • Also ich könnte jetzt nichts negatives über mein 7-Gang DSG sagen. Man müsste wissen wieviele gebaut und verbaut wurden um eine objektive Aussage treffen zu können, wie gut oder schlecht so ein Getriebe ist. Die Aussagen in diversen Foren sind dazu nicht aussagekräftig genug (sehr viel hören/sagen).
      Natürlich ist es nicht toll, wenn mein Getriebe kaputt geht, aber so Pauschal "..das Getriebe ist schlecht..", würde ich trotzdem nicht sagen :)
      Natürlich bin ich kein Insider und auch kein DSG Spezialist, aber im Freundes und Bekanntenkreis haben etliche VAG Produkte und mit ihrem 7-Gang DSG keine Probleme :)

    • Hey,

      ich habe auch das 7-Gang DSG drin und kann mich auch absolut nicht beschweren, es ist jedes mal wieder schön damit zu fahren, kein Schalten mehr und der Durchzug ist fantastisch, selbst mit 125PS.
      Das einzige was ich habe ist das Losräderrasseln, das ist aber normal und nur bei Kälte deutlich zu hören, wenn er warm ist, dann hört man es nur wenn man die Climatronic ausmacht.

      Gruß,
      Daniel

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Chabou schrieb:

      Hey,

      ich habe auch das 7-Gang DSG drin und kann mich auch absolut nicht beschweren, es ist jedes mal wieder schön damit zu fahren, kein Schalten mehr und der Durchzug ist fantastisch, selbst mit 125PS.
      Das einzige was ich habe ist das Losräderrasseln, das ist aber normal und nur bei Kälte deutlich zu hören, wenn er warm ist, dann hört man es nur wenn man die Climatronic ausmacht.

      Gruß,
      Daniel
      Es gibt sie also doch, die Zufriedenen :thumbsup:
    • Fridatt schrieb:

      Chabou schrieb:

      Hey,

      ich habe auch das 7-Gang DSG drin und kann mich auch absolut nicht beschweren, es ist jedes mal wieder schön damit zu fahren, kein Schalten mehr und der Durchzug ist fantastisch, selbst mit 125PS.
      Das einzige was ich habe ist das Losräderrasseln, das ist aber normal und nur bei Kälte deutlich zu hören, wenn er warm ist, dann hört man es nur wenn man die Climatronic ausmacht.

      Gruß,
      Daniel
      Es gibt sie also doch, die Zufriedenen :thumbsup:
      Klaro, ich würde immer wieder DSG bevorzugen. :thumbsup:
      Ich bin 4 Jahre Schalt gefahren und genieße jetzt das DSG. :freu:
      Das man die Schaltvorgänge manchmal merkt liegt an der Charakteristik des DSG, aber trozdem besser als Schaltung.
      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Zuerst, herzlichen Dank für die Antworten.
      Ich möchte gerne nochmals zu meiner Anfrage Stellung nehmen.
      Zuerst mal zu meiner Person .Ich bin 70 Jahre alt und habe schon sehr viele Automarken gefahren.(Automatik ,als Außendienst -Mitarbeiter ca. 80tkm jährlich )
      Das GSG -Getriebe ist was das Schalten anbetrifft super ,ich habe da nichts auszusetzen . :)
      Mir sind halt diese Dinge aufgefallen ,die ich bei meiner Anfrage angeführt habe .
      Wie wir Alle wissen ,wird man als Kunde mit den abenteuerlichsten Antworten abgespeist, deshalb meine Anfrage hier im Forum .

      Jetzt möchte ich noch auf den Kommentar von Matze 89 antworten .
      Die DSG -Getriebe werden wohl von VW selber hergestellt .Ich habe halt festgestellt ,dass je komfortabler und "intelligenter "um so mehr seltsames "Verhalten "
      sich einstellt.Mein Gedanke war halt ,dass mehr oder weniger ein grosser Konzern die Getriebe für die gesamte "Autowelt " fertigt.

      Ich habe hier in Bayreuth bei einem grossen VW -Händler ,versucht einen Werkstatt -Termin b.z.W eine Antwort zubekommen.
      Bis heute noch keine Resonanz .
      Werde am Montag nochmals etwas Druck machen ,

    • Ich will meinen Senf auch noch dazu geben. Ich habe bisher nur Wandlerautomatik gefahren. Hatte Probleme beim Vectra C und das entsprechende Forum war der Meinung "alle" Wandlergetriebe werden von Aisin in Japan hergestellt und nach Modifizierung im Volvo, BMW, Opel usw. verbaut. Diese Getriebe hatten ein sogenanntes Gedächtnis für die Fahreigenschaften des Fahrers und würden sich dem anpassen. Das heißt, wer sein Getriebe "tottrampelt" wurde mit Schaltfehlern, Gangverlust und anderem belohnt. Da mein Vectra C ein gebrauchter war, mußte ich ihm diese Marotten erst abgewöhnen. Das Getriebe hat bis zum Schluß seine Arbeit ohne Mucken getan.
      Die Direktschalter im VW-Konzern werden auch in vielen anderen Fahrzeugen, auch wieder mit Modifikation, verbaut. Ich glaube nicht, dass die Getriebe von VW allein entwickelt wurden. Nicht jedes Getriebe kommt mit den vorgegebenen Drehmomenten zurecht und muß angepasst werden. Das Problem beim VW-DSG ist doch mehr die Kupplung. Mein Sportsvan wird nicht als Rennauto genutzt, Kavaliersstarts an der Ampel gibt es ebensowenig wie Kickdown und das Sportprogramm habe ich noch nicht ausprobiert. Selbst die Schaltwippen am Lenkrad nutze ich selten. Ich finde das Getriebe als auch das gesammte Auto toll. Schönen Sonntag aus Thüringen

    • Ich war in der Werkstatt .
      Jetzt werden die Kupplungen ausgetauscht .Ich hoffe,dass damit das Problem erledigt ist .

      ANZEIGE
    • Leider könnte ich genau davon hier etliche Links zu meinen Beiträgen in Motor-Talk posten, die genau diese Problematik beschreiben, die ich mit dem 7-Gang-DSG mit trockener Scheibenkupplung an meinem Golf 6 TSI hatte.
      Hier nur ein ganz kleiner Einblick:

      Klaus schrieb:

      Wollte den Wagen nach Ablauf der Garantieverlängerung nur nicht weiter fahren. Hatte ja mittlerweile die vierte(!) Doppelkupplung, zweite Mechatronik und etliche Software-Anpassungen nach 3,5 Jahren. Daher habe ich den jetzt verkauft und mir einen anderen geholt - aber bewusst jetzt mit 6-Gang-DSG.
      Die letzte Kupplung funktioniert aber einwandfrei - keine Probleme mehr in den letzten 10 Tkm

      Klaus schrieb:

      wieso sollte eine DSG Kupplung anfälliger reagieren als eine normale HS-Kupplung. [...]
      Das kann ich Dir erklären:
      In Getrieben mit elektronischer Steuerung und einstellbarer Kupplungskapazität treten Reibschwingungen von in Schlupf befindlichen Kupplungen insbesondere während des Anfahrvorgangs auf. Denn um eine gewünschte Motordrehzahl während der Anfahrt einzuregeln, wirkt die Kupplungskapazität (übertragenes Drehmoment) dem vom Fahrer vorgegebenen Moment des Verbrennungsmotors entgegen.
      Diesen Reibschwingungen, auch Shuddern genannt (Schwingungen im Triebstrang von Kraftfahrzeugen, die während der Schlupfphase der Kupplung auftreten), wird durch konstruktive Maßnahmen und durch die Wahl geeigneter Materialien für das tribologische System (wechselwirkende Oberflächen in relativer Bewegung) vermieden. Daher dürfen die Parameter der Reibpaarungen und des Kupplungsöls über die Lebensdauer des Getriebes nur in einem engen Bereich variieren.
      Man unterscheiden zwei Arten des Shudderns:
      1. Zwangserregte Schwingungen, die z.B. durch Toleranzen und geometrisch Abweichung im System entstehen.
      2. Selbsterregte Schwingungen, aufgrund des abfallenden Reibwertes der Reibpaarung über dem Schlupf entstehen. Der negative Reibwertgradient hat zur Folge, dass dem "Schwinger" Leistung aus der Rotationsenergie der Trägheit des Motors zugeführt wird!
      Das genau ist vermutliche "unser" Problem. Das kann aber bei Handschaltern und Automatik auftreten, und auch egal ob die Kupplung trocken oder nass läuft.
      Und da nun das Shuddern vom Reibwertgradienten abhängt, ist das ganz einfach über die Materialzusammensetzung der Kupplungen einstellbar.
      Daher änderte sich bestimmt auch laufend die Teilenummer der Doppelkupplung
      Das war schon eine kleine Odyssee.
      Hoffe bei Dir ist's mit dem einen Kupplungstausch erledigt!
      Schöne Grüße
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Fridatt schrieb:

      Na Gottseidank reden wir ja hier im Golf 7-Forum über Golf 7 und nicht über Golf 6 :D
      Das stimmt schon, aber immer noch über den selben Getriebe-Typ mit genau der Konstruktion :D
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Klaus, leider hattest du Pech mit deinem Getriebe und das war für dich sicher unangenehm, aber ich glaube nach wie vor dass es mehr gut gehende 7-Gang DSG gibt als defekte, deswegen immer von "...das ist ein schlechtes Getriebe..." zu sprechen ist meiner Meinung nach einfach nicht richtig.
      Natürlich kann was kaputt gehen, aber wenn man querbeet durch die Forumlandschaft diverser Marken liest, dann dürfte man sich überhaupt kein Auto mehr kaufen :D
      Meiner ist sogar Leistungsoptimiert und natürlich weiß ich, dass die Kupplungen nicht so lange halten werden, als wenn ich ihn nicht optimiert hätte lassen und ich werde mich darüber sicher nicht aufregen :)