18 Zoll Felgen GTD

    • 18 Zoll Felgen GTD

      Hallo liebe Community,

      Ich wende mich an euch, weil ich in der Hoffnung bin, dass mir einer von euch etwas helfen kann.

      Ich bin auf der Suche nach ein paar Sommerfelgen und bin auch fündig geworden.

      Ich habe die Axxion AX8 SP+ ( 8,0j x 18 h2 ET45) gesehn und die AEZ Raise Gunmetal (7,5jx18h2 ET51). Die zwei sind so mein Favorit.

      Ich habe die Gutachten jeweils durchgeschaut und die sollten für mein Golf zugelassen sein ohne Auflagen. Stimmt das ?

      Jetzt ist es aber so, dass bei den AEZ die 8,0j Variante Auflagen hat zum erweitern des Radkasten und die Axxion mit ebenfalls 8,0j nicht.

      Die AEZ sind dann so bemessen ( 8,0jx18h2 ET49) und die Axxion AX8 (8,0jx18h2 ET45)
      Sind die 3mm Einpresstiefe so Ausschlaggebend?

      Bei beiden werden 225/40/R18 verwendet.

      Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und mich auch aufschlauen, damit ich da auch etwas mehr durchblicke :)

      Gruß

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      ET49 steht sogar weiter im Radkasten als ET45. Oft kommt es aber auch auf die Form der Felge an, ob sie z.B. nach außen gewölbt ist etc
      Das ist die eine Geschichte.
      zum anderen kommt es manchmal darauf an, wer das Gutachten gemacht hat. Das kann gerne auch mal von TÜV zu TÜV schwanken. Was der TÜV Rheinland OK findet, lehnt der TÜV Nord ab.
      Also, nur weil es in den Auflagen drin steht heißt es nicht, das es nicht passen würde. Gerade bei dir ist es so ein Grenzfall, könnte so passen, muss es aber nicht.
      Laut dem Gutachten würde 215/40 R18 ohne Auflagen passen, wäre das nicht eine Option?

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • Hallo Leute,

      Nochmal eine kleine Frage zu dem Thema.
      Was hält ihr generell vom Kauf Gebrauchten Felge /Räder.
      Ich habe in der Nähe bei mir jemanden gesehen der eine Satz gebrauchte Nogaro Felgen anbietet. Von den Bilder sehen die Echt neuwertig aus aber manchmal ist es ja auch so, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

      (was mich etwas verwundert ist dass nach einem Jahr derjenige zwei Reifen erneuern musste)

      Habt ihr Erfahrungen damit gehabt, auf was achten ? Klar sollte man die Felgen eigentlich zum Überprüfen bringen vorm Kauf, seitens Haarisse etc., ist aber nicht immer möglich.

      Würdet ihr generell von einem Kauf abraten ?

      Gruß
      Rusmir

    • Haarrisse?
      Ich hätte jetzt wenig Bauchschmerzen bei gebrauchten Felgen. Die sind auf Dauerfest ausgelegt. Sofern die keine Beschädigungen/Reparaturen haben, kann man bedenkenlos zuschlagen.
      Das jemand nach kurzer Zeit zwei Reifen tauschen muss kann viele Gründe haben. Entweder ist derjenige ein Heizer (am Wahrscheinlichsten, aber da leidet höchstens das Profil und nicht die Felge) oder er hatte z.B. einen Plattfuß.

      Schau dir einfach den Außenrand der Felgen an. Die Nogaro ist ja Glanzgedreht von daher erkennst du eigentlich sofort, wenn was repariert wurde. Reifen natürlich auch mal einer Sichtprüfung unterziehen. Laufflächen anschauen. Manchmal steckt was drin, ohne das Luft raus geht. ;)

      BTW. Muss es 18" sein? Ansonsten wäre die 19" Santiago noch eine gute Alternative. Reifen kosten natürlich mehr. Bin auch schon am gucken! Fahre die Nogaros momentan das ganze Jahr und montiere immer um.

    • Seh ich auch so!

      Ich habe erst vor einigen Wochen gebrauchte (Winter-)Felgen gekauft, für einen Bruchteil des Neupreises.
      Hatte mich auch gewundert, dass zwei Felgen ohne und zwei mit Reifen (4mm) angeboten wurden.
      Hatte einen einfachen Grund: Er hatte einen Reifen kaputt gefahren und wollte aufgrund der Profiltiefe dann doch lieber zwei neue Reifen montieren lassen,
      hatte aber zwischenzeitlich das Auto dann verkauft.
      Zwei der Felgen hatten ganz leichte Kratzer, aber ich werde die ohnehin im Sommer graphit oder anthrazit lackieren lassen.
      Alles zusammen für 270,- Euro über eBay-Kleinanzeigen in 80 km Entfernung.

      Für meine BMW´s habe ich immer gebrauchte Felgen für die Winterreifen gekauft und manchmal relativ neue gebrauchte Felgen (aus Umrüstungen) für die Sommerreifen.

      Probleme habe ich noch nie gehabt!

    • Danke für eure Antowrten,

      Ich habe in einem anderen Forum mal mitgelesen und es ging eben auch um Gebräuche Felgen. Da sind ein paar Aussagen bezüglich aufpassen auf Beschädigung und Haarissen etc. Am besten direkt zum felgendoc und Felgen überprüfen lassen.
      Das hat mich etwas stutzig gemacht.

      ne es sollten schon 18 Zoll sein, weil das ist so die Grenze. 19 Zoll sehen echt schick aus, aber mir sind Sie zu groß.

      Am besten ist es eben echt sich die Räder vor Ort anschauen und aufs Bauchgefühl hören.

      Danke

      Gruß

      ANZEIGE
    • Ich möchte mal stark bezweifeln, dass ein "Felgendoc" Haarrisse feststellen wird!?
      Ich arbeite u.a. als Sicherheitsfachkraft in unserer Firma und da kommen externe Unternehmen, um Stapler-Gabelzinken und diverse Träger auf Haarrisse und Brüche
      zu untersuchen. So einfach ist das überhaupt nicht, die Teile müssen vorbehandelt und mit diversen Sprays eingesprüht werden, um solche mikrofeinen Risse überhaupt
      lokalisieren zu können!

      Ich habe das immer so gehalten, dass ich die Finger von Felgen gelassen habe, wenn stärkere Beschädigungen vorhanden waren.
      D.h., wenn offensichtlich ist, dass z.B. recht unsanft über oder gegen Bordsteine gefahren wurde.
      Ich habe einen guten Autolackierer, der auch Felgen instandsetzt, der sagt immer, Kratzer sind kein Problem und auch füllern ist möglich.
      Grundsätzlich macht er auch kleinere Schramm-Schäden außen am Rand, wo der Reifen anliegt, aber alles andere, dass packt er nicht an.

      Also nochmal, ein Restrisiko bleibt natürlich immer, aber Felgen in einem guten Zustand kann man nach meiner Überzeugung (fast) bedenkenlos kaufen!
      Ein Rundlauftest - soweit möglich - schließt auch schon mal größere Risiken aus.
      Auf die Tragfähigkeit der Felgen sollte man allerdings achten, wenn die nicht nur speziell für das eine gewünschte Automodell produziert wurden!
      Eine Scheuerleiste an den Reifen ist nach m.M. zwingend erforderlich und die Reifendicke (Querschnitt) ist sehr gering, weshalb man Hinternisse auch nur mit ganz geringem Tempo
      überfahren sollte, um Schäden zu vermeiden.
      Ich hatte das bei meinen 225/40/18-er total unterschätzt und frage mich ernsthaft, wie manche auch noch 35er an ihre Gölfe montieren können?
      Nur mal so am Rande: Ich würde mir nicht mal mehr 18" auf einem Golf montieren!
      Zugegeben, es sieht natürlich optisch schon sehr geil aus...

    • Ja das dachte ich auch, dass Felgen Überprüfung net eine Sache von paar Minuten ist.

      Ich lasse es jetzt auch mit dem Kauf von gebrauchten Räder und habe heute bei meine Reifen Händler vor Ort mir die AEZ Raise reservieren lassen.

      @MeikGTD
      Danke für dein Angebot aber habe mich jetzt für die Raise entschieden, da hab ich dann alles neu.
      Danke trotzdem für das Angebot ☺☺

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rusmir922 ()

    • Hallo Leute,

      ich muss doch nochmal was nachfragen, weil ich absolut keine Informationen davon bekomme.

      ich wollte jetzt mal meine Sommerfelgen im Netz bestellen und bin nochmal sicherheitshalber, dass Gutachten durchgegangen.

      Jetzt steht aber dort bei Auflagen und Hinweise der Punkt "KOV".
      Als Erklärung steht unten " KOV: Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßigen Kunstoffverbreiterungen bzw. Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten).

      Was bedeutet das. ?????????????????????????

      Da die AEZ nicht vor April Verfügbar sind habe ich mich nach anderen umgeschaut und dieser Punkt ist bei den meisten Felgen aufgeführt. Meistens sind bei meiner gewählten Reifendimension (225/40/R18) keine Auflagen vorhanden.

      Ich habe auch schon tatkräftig im Netz gesucht, aber keine richtige Antwort bekommen bzw. gefunden.

      Wäre nett wenn sich einer von euch auskennen würde, sonst führt kein Weg erstmal zum TÜV um sicherzugehen, dass ich die Felgen eingetragen bekomm.

      Gruß und einen schönen Abend