HJS Downpipe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf1504 schrieb:


      Die HJS DP hat eine EG Zulassung, der VSD ist Original VW Bauteil und der ESD von Remus ist auch mit ABE. Also alles legal.
      Die Zulassung für den CS VSD gilt nur für den GTI, die EG für die HJS Downpipe gilt nur wenn die komplette AGA Serie ist, die EG für den Remus ESD gilt ebenfalls nur wenn der rest Serie ist. Also ziemlich die illegalste Kombi die man fahren kann :D
      ANZEIGE
    • Also was ich bisher gelesen habe ist das es kein Problem darstellt solange es keine Bauteile sind die genehmigungspflichtig sind. Da die Dokumente vorliegen die keine Genehmigung(eintragungspflichtig durch den TÜV sind) benötigen ist alles gut.
      Verstehe ich in der Hinsicht was falsch?

    • Fridatt schrieb:

      [...]
      Lasst euch nichts einreden von "auf dicke Hose machen", in Wirklichkeit ist es die vernünftigste Lösung!
      Wobei "Unvernünftig" auch Lustig sein kann :thumbsup:


      Ich sehe das auch so, Peter.

      Mich ärgert es manchmal, dass man als "Möchtegern" dasteht, nur weil man seinen schwächeren Golf optisch etwas verschönert.
      Klar, mein TSI hat nur 150PS, aber warum darf ich nicht andere Rohre, etc. dranschrauben, wenn er mir damit besser gefällt.
      Ich tue das ja nicht, damit die Leute denken, dass das ein Rennwagen ist. Nein, ich mache das für mich, weil ich es schön finde.
      Und jeder mit einem geübten Auge sieht ja auch direkt, dass das ein "normales" Modell ist.

      Vom Geld her hätte ich mir auch einen GTI oder R holen können. Oder gleich einen Audi S8. Aber warum sollte ich, wenn ich das im
      Alltag niemals brauche? Mir reichen die 220km/h, die mein Golf bringt. Ob der jetzt 250km/h fährt, wen juckt es?
      Damit kommst du auch nicht wirklich schneller am Ziel an.
    • Carstilein schrieb:

      ich mache das für mich, weil ich es schön finde.
      Und jeder mit einem geübten Auge sieht ja auch direkt, dass das ein "normales" Modell ist.
      Genau Carsten,
      ich habe auch die Frontstoßstange nicht auf "R" umgebaut, weil mir die "R-Line-High-Line" Stoßstange besser gefällt und so wie du richtig sagst, jemanden den es interessiert und der sich mit den Unterschieden "GTI", "R" etc. auskennt, wird den Unterschied sofort sehen.
      Die Scheinwerfer vom "R" gefallen mir aber sehr gut. Vielleicht schlage ich da noch einmal zu :thumbsup:
      Zum Thema "Auspuffanlage" möchte ich nur sagen: "Ein kleiner Nervenkitzel muss schon sein, auch mit 53!" :D :D :D
    • Gizzi001 schrieb:

      Ja die Kombination ist Problem. Lies dir mal die jeweiligen ABE‘s (bzw. sieht das die EG-Genehmigung vor) durch. Das sollte bei jedem Bauteil drinstehen das der Rest Serie sein muss. Gleichzuziehen wie bei Felgen und Fahrwerk. Streng genommen müsste das per Einzelabnahme eingetragen werden.
      Ich habe jetzt mal eine Anfrage beim TÜV hingeschickt da es mich interessiert.
      Der VSD vom Clubsport ist ja ein Original VW Bau-/Ersatzteil sie geben ja keine ABE oder der gleichen raus weil es ja ein normales Bauteil ist. Wer sagt das es nicht schon verbaut war. Beim ESD und einer Downpipe mit Sportkat wie es die von HJS ist ist es ja lar da würden aber ABEs vorliegen weil es keine Teile von VW sind.
      Ich weiß ja nicht ob ich mich täusche aber wen ich ein Originalteil plus Teile mit ABE habe muss ich ja nichts eintragen außer es steht explizit drin.
      Hat jemand so eine ABE von HJS mal um zuschauen was die reinschreiben?
    • Junger Mann, der Motor vom Golf R ist bspw. auch ein VW-Originalteil, das man notfalls auch in einen 86 PS Golf einbauen kann. Zulässig ist das trotzdem nicht... :facepalm:

      Ansonsten gilt der Spruch, dass Lesen bildet. Dann lies dir mal die ABEs durch!

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

    • Eine Abnahme des VSD.. der Vorschalldämpfer ist nur für den GTI Clubsport homologiert, wenn es überhaupt möglich ist diesen jemals bei einem anderen Golf einzutragen, dann nur unter Nachweis das sich der Geräuschpegel sowie das Abgasverhalten nicht verändern - ergo: Abgas- und Schallgutachten. Kostenpunkt.. irgendwo gesamt um die 7000€.

      Das trifft auch zu wenn du mehrere Teile mit ABE kombinierst.

      Die ABE der Downpipe sagt z.B. aus „wenn dein Fahrzeug komplett Serie ist, beeinträchtige ich weder das Abgas- noch das Geräuschverhalten“. Das selbe sagt die ABE vom ESD. Kombinierst du nun beides, kann keins der Teile gewährleisten dein Auto nicht negativ zu verändern.

      ANZEIGE
    • Ich muss nochmal das Thema aufgreifen und zwar ist eine Hjs Downpipe mit ECE-Genehmigung und das heißt es ist wie ein Serienbauteil anzusehen und somit eintragungsfrei und dann ist erst wieder der ESD das Bauteil was mit ABE ausgewiesen werden muss