LEDriving XENARC Xenon Scheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Xenon Scheinwerfer sind theoretisch heller als die Osram, Grund: Als plug and play ohne TÜV etc gibt der Gesetzgeber vor nicht höher als 2000 Lumen gehen zu dürfen.

      Daher könnten die Werkseitigen Xenon/LED Scheinwerfer tatsächlich heller sein.

      Alles mögliche zum Golf 7 gibt's auch hier:
      www.youtube.com/sany789
      ANZEIGE
    • Nicht „theoretisch“ und „können“. Die ab Werk verbauten Xenon und LED Scheinwerfer sind heller.

      Deshalb werden Osram Nachrüstscheinwerfer (egal ob 25W Xenon oder nun LED) immer als Aufwertung ggü. Halogenscheinwerfern verkauft. Die Lichtleistung liegt nur marginal über der von Halogen. Aber das weißere Lichtbild täuscht hier das Auge, und allein das wär mir die Sache schon wert :D

    • Erfahrungsbericht
      Hallo zusammen, ich dachte ich fasse mal für die Unentschlossenen meine Erfahrungen zu den Scheinwerfern in unserem Vorfacelift zusammen, den wir von Halogen auf diese Osrams umgerüstet haben.

      Sie sind mit ca. 800€ zwar teuer, aber das Geld wert.

      Sie leuchten gefühlt heller, als die Halogenscheinwerfern. Nicht viel aber sie tun es. Ich empfinde die breitere Ausleuchtung angenehmer. Mir gefällt auch sehr der deutlich verbesserte Kontrast und die sichtbaren Farben. Grün ist grün. Weiß ist weiß und grau ist grau. Im Vergleich leuchtet das Halogen die Umgebung mit warmem, gelben Licht aus und man muss sich mehr anstrengen die Fahrbahnmarkierung vom Straßenrand und dem Grünzeugs zu unterscheiden. Bei Regen und schlechtem Wetter sind die Osrams besser (Helligkeit und Kontrast) als die Halogenscheinwerfern. Mit den Halogenscheinwerfern hatte ich im Herbst/Winter Stress, weil früh dunkel und meist feuchte, dunkle Fahrbahn. Jetzt geht das viel besser auf Grund der für mein Empfinden besseren Farbtemperatur und besseren Helligkeit. Wohlgemerkt --> Das ist mein subjektiver Eindruck. Das kann bei jemand Anderem anders sein ...

      Deutlich heller empfinde ich das Fernlicht. Das ist wirklich sehr gut.

      Im Vergleich dazu kenne ich aus unserem Octavia die Bi Xenon Scheinwerfer, die vergleichbar sind zu den Golf 7 Xenon mit LED Tagfahrlicht. Das Xenon ist natürlich noch heller und lenkt mit bzw. passt den Lichtkegel an. In Sachen Kontrast gefällt mir das kühle LED Licht der Osrams aber besser. In Sachen Breite leuchten beide System bei Geradeausfahrt gleich breit die Straße aus. Die Helligkeit unterscheidet sich zum Vorteil der Xenons, aber nicht so stark, dass ich traurig wäre, die Osrams gekauft zu haben.

      Wenn ich jetzt nochmal überlege, was die Alternative zum Osram wäre:

      • Golf 7 Xenon (starr) mit Halogen Tagfahrlicht: Kenne ich im Golf 7 nicht. Invest mindestens so hoch wie die Osrams mit gebrauchten Teilen und mehr Aufwand (Codieren, Steuergeräte). Ich bin einmal übern Winter einen A3 mit starren Xenonscheinwerfern gefahren und würde annehmen, dass die Systeme ähnlich sind. Im A3 hat mir die schmale Ausleuchtung nicht gefallen. Im Vergleich damit wären mir die Osrams lieber, als die Xenon Scheinwerfer.
      • Golf 7 Xenon (mitlenkend, nicht DLA) mit LED Tagfahrlicht: deutlich teurer und aufwändiger als die Osrams zu beschaffen und installieren. Wäre mir das zu teuer? Ja. Wäre das licht besser? ja. Viel? --> nicht viel. Der Unterschied von den Serien Xenon zu den Osram LED ist geringer als von Halogen auf die Osram LED.


      Ich würde die Umrüstung also denen empfehlen, die mit Halogen unterwegs sind und ein paar Euronen für diesen Spaß über haben. Alle, die werkseitig schon Xenon verbaut haben, egal welches, sollten sich keine Gedanken machen und die 800€ sparen es sei denn ihr wollt unbedingt das kalte LED Licht haben und die für meinen Geschmack schickere Lichtsignatur des Osram Tagfahrlichtes. Die mitlenkenden Xenonscheinwerfer mit LED Tagfahrlich würde ich nicht gegen diese Osram LED Scheinwerfern tauschen.

      Der Umbau war leicht zu bewerkstelligen.

      Die anfänglichen "Probleme" mit Feuchtigkeit habe ich nur einmal gehabt und seit dem nie wieder. Weder im Regen, noch an kalten Tagen noch nach der Waschanlage. Die Ventilationsöffnungen (3 Stück) der Gehäuse sind auch mit einem kleinen Schwamm im Schlauch versehen, sodass keine kleinen Tiere dort reinkrabbeln können. Ich hatte anfangs vermutet, dass sich Osram dies gespart hat --> Irrtum. Alles gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HansWurst ()

    • HansWurst schrieb:

      ...Ich würde die Umrüstung also denen empfehlen, die mit Halogen unterwegs sind und ein paar Euronen für diesen Spaß über haben. Alle, die werkseitig schon Xenon verbaut haben, egal welches, sollten sich keine Gedanken machen und die 800€ sparen es sei denn ihr wollt unbedingt das kalte LED Licht haben und die für meinen Geschmack schickere Lichtsignatur des Osram Tagfahrlichtes. Die mitlenkenden Xenonscheinwerfer mit LED Tagfahrlich würde ich nicht gegen diese Osram LED Scheinwerfern tauschen.

      Der Umbau war leicht zu bewerkstelligen.

      Die anfänglichen "Probleme" mit Feuchtigkeit habe ich nur einmal gehabt und seit dem nie wieder. Weder im Regen, noch an kalten Tagen noch nach der Waschanlage. Die Ventilationsöffnungen (3 Stück) der Gehäuse sind auch mit einem kleinen Schwamm im Schlauch versehen, sodass keine kleinen Tiere dort reinkrabbeln können. Ich hatte anfangs vermutet, dass sich Osram dies gespart hat --> Irrtum. Alles gut.

      Genau meine Worte. Von Halogen auf LED zu empfehlen. Ich hatte vorher nen 3er BMW mit Xenon, sehr groß ist da der Unterschied nicht. Dennoch ist dieser "Weiße Teppich" sehr angenehmt beim Fahren. Gerade am Fahrbahnrand ist meiner Meinung eine deutlich bessere Ausleuchtung.
      Alles mögliche zum Golf 7 gibt's auch hier:
      www.youtube.com/sany789
    • Ich habe auch lang überlegt, ob ich von Halo auf Osram springen soll.

      Erste Nachtfahrt mit dicken grinsen im Gesicht :D Indem Moment fühlt man es regelrecht dass es sich gelohnt hat.

      Aber auch nur, wenn man das Auto noch fahren möchte und nicht direkt nach 6 Monate oder so verkaufen möchte :P

      Das Problem dass ich habe ist, dass keine meine alten Scheinwerfer und auch alten Rückleuchten kaufen möchte :D

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Ich gebe auch mal wieder was zu dem Thema zu guten.
      Ich haben in meinen vFl Xenon mit Halogentfl gehabt und habe auf die LED von Osram gewechselt und bereue keinen Tag.
      1. sehen sie optisch viel besser aus werten das Fahrzeug extrem auf
      2. die Ausleuchtung ist meines Erachtens mit den LEDs minimal besser als die der Xenons
      3. alleine schon wegen dem LED Tfl
      4. das weiße Licht ist in der Nacht und bei schlechten Wetter finde ich besser

      Ich habe noch nen Touran mit Original LEDscheinwerfern und ich finde an die kommen die nicht ran weil die im Touran sind schon genial.

      Auf jedenfall eine Kaufempfehlung. Zur Not mal bei einem mitfahren und sich selber überzeugen

    • Golf1504 schrieb:

      4. das weiße Licht ist in der Nacht und bei schlechten Wetter finde ich besser
      Das kann ich nicht zu 100% nachvollziehen... bei mir mit Osram CBI bzw. noch schlimmer im Seat mit Voll LED Scheinwerfern hat man bei dunklem Asphalt und Regen, Nachts, das gefühl man fährt nahezu ohne Licht.

      Dafür bekommt man bei Schnee voll in die Fresse :D

      Trockene Nachtfahrten sind natürlich genial
    • koenigdom schrieb:

      Golf1504 schrieb:

      4. das weiße Licht ist in der Nacht und bei schlechten Wetter finde ich besser
      Das kann ich nicht zu 100% nachvollziehen... bei mir mit Osram CBI bzw. noch schlimmer im Seat mit Voll LED Scheinwerfern hat man bei dunklem Asphalt und Regen, Nachts, das gefühl man fährt nahezu ohne Licht.
      Dafür bekommt man bei Schnee voll in die Fresse :D

      Trockene Nachtfahrten sind natürlich genial
      Stimmt, weil blaue Lichtfarbe (uber ca.5500K) nicht so gut fur naese Strecke ist.
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Es ist eben ein subjektiver Eindruck, den verschiedene Fahrer unterschiedlich wahrnehmen. Im Vergleich zum Halogen sehe ich sowohl mit Xenon als auch den Osram LED Scheinwerfern bei Nässe besser. Ein großen Unterschied zwischen Xenon und LED konnte ich nicht feststellen.

      Bzgl. Xenon: Ich habe auch schon mit Osram Cool Blue Intense und den serienmäßigen Philips Brennern experimentiert. Ich konnte keine signifikante Verschlechterung bei Nacht in Kombination mit Nässe feststellen --> halt wieder subjektiv. Muss am Ende jeder selber ausprobieren, was ihm taugt. Die Industrie beglückt uns ja dankenswerter Weise mit einer Auswahl :)

      Ich kenne auch serienmäßige Voll LED Scheinwerfer aus dem aktuellen A3 (Facelift). Auch mit diesen hatte ich bei Nässe und nachts nie ein Problem mit geringer Ausleuchtung oder einer Abnahme der wahrgenommen Helligkeit. Die Helligkeit der Scheinwerfer ändert sich ja nicht, ich meine die reflektierte Lichtmenge. Ich halte mich an den umgänglichen Sprachgebrauch :)

      Die Sichtbarkeit der Straßenmarkierung, des Grünzeugs am Rand etc. war für mich auf Grund des guten Kontrastverhältnisses immer besser als mit Halogen.

    • Also wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, dass das beste Licht nichts taugt, wenn die Umgebung nicht die passenden Reflektionen bietet.
      Ich habe auch mit Xenon schon teils Fahrten gehabt wo ich mich fragte wo ich langfahre. Allerdings ist das Fernlicht bei den BiXenon immer wieder geil.

      Wenn Halogenscheinwerfer gut eingestellt sind und man gute Leuchtmittel hat, dann funzen die auch super. Aber die Lichtfarbe von Xenon und LED machen halt einen entscheidenden Unterschied, da die Lichtfarbe mehr an Tageslicht herankommt und das Gehirn da nicht so viel arbeiten muss.

      Einen markanten Unterschied zwischen den BiXenon und LED vom Facelift konnte ich ehrlichgesagt nicht feststellen.

      Aber ja, Xenon und LED kosten eben nicht umsonst Aufpreis.

    • koenigdom schrieb:

      Golf1504 schrieb:

      4. das weiße Licht ist in der Nacht und bei schlechten Wetter finde ich besser
      Das kann ich nicht zu 100% nachvollziehen... bei mir mit Osram CBI bzw. noch schlimmer im Seat mit Voll LED Scheinwerfern hat man bei dunklem Asphalt und Regen, Nachts, das gefühl man fährt nahezu ohne Licht.
      Dafür bekommt man bei Schnee voll in die Fresse :D

      Trockene Nachtfahrten sind natürlich genial
      Wie gesagt das ist mein Empfinden was ich so bisher an Erfahrung mit den unterschiedlichen Scheinwerfern sammeln konnte.
      Hatte erst die Woche mit nem Leihwagen vom die Erfahrung gemacht das die Halogen einfach wirklich nicht mehr zeitgemäß sind. Es war fast wie im Blindflug fahren wen man LED oder Xenon gewohnt ist
      ANZEIGE
    • Meist sind die Scheinwerfer nicht schlecht eingestellt sondern Fehler beim Verbau neuer Leuchtmittel gemacht worden. Warum sollen sich die Scheinwerfer eigentlich verstellen? Vorallen unterschiedlich auf beiden Seiten? Oft wird das Birnchen getauscht und dabei nicht darauf geachtet das sie richtig im vorgesehen Ausschnitt sitzt. Oder werden sogar ganz verdreht eingebaut. Dann sitzt die Glühlampe nicht im Fokus des Reflektors und es kommt zu diesem besch... Lichtbild.
      Deswegen darauf achten das neue Lampen beim Einbau wieder so sitzen wie vom Hersteller vorgesehen!

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Eine Frage zum Thema Autounfall:

      Im Angesicht eines Unfalls, wie läuft es mit den Osram Scheinwerfer ab? bekommt man diesen dann auch Ersetzt oder nur HalogenLichter? :D

      Da ich noch nie so einen Fall habe, wollte ich mal nachfragen :D Wie steht die Versicherung dazu

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Mal ne frage, meint ihr man kann die Scheinwerfer so wie in diesem Video einstellen?
      Hier noch ein ähnliches Video

      Im Oktober war ich beim freundlichen für TÜV, Inspektion und und lichtest. Lichtest bestanden und ich dachte noch so sehr komisch, ich fand die Scheinwerfer Ausleuchtung nicht so gut, obwohl wir die so eingestellt hatten wie vorher die Halogen Scheinwerfer.
      Demletzt mit keys bei mir ein bisschen was gebastelt und Probefahrt gemacht, da hat er noch gemeint, sind viel zu tief. Dann heute das Video von Sany gesehen und dachte nur, das Abblendlicht ist bei mir nicht im Ansatz so weit.
      Jetzt die Videos oben angeschaut, nachgemessen und ich bin um die 25cm niedriger als es sein müsste. Allerdings muss ich Luft nochmal prüfen, habe niemand der im Auto Sitzt und auf ner ebene Fläche stehen. Bei mir zuhause ist sogar noch ungünstiger, da der Parkplatz zur Wand ansteigt, also höher scheint als auf Ebener Fläche.