LEDriving XENARC Xenon Scheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für mich sehen die Spaltmaße völlig ok aus.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • Hier die Antwort von Osram zum Thema Lichtleistung Lumen:

      Sehr geehrter Herr S., vielen Dank für Ihre Anfrage.Die Golf 7 Scheinwerfer haben ca. 1700lm. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen / Best regardsMichael K.


      1700lm ???!!!

      Meine H7 Nightbreaker schaffen 1500lm...

      Xenon liegt bei 3000lm...

      Bin geschockt.

    • Gilt das 25W und 2000 Lumen nicht in Verbindung mit Gasentladungslampen mit, wenn über 2000 Lumen dann Sensoren-Pflicht bla bla bla...

      Also hell ist es schon, jedoch bemerkte ich schon Unterschiede zu manch anderen Fahrzeugen die mit LED Scheinwerfer neben mir fuhren... (meins ist dunkler).

      Deshalb auch meine Frage an Osram.

      Einige Seiten zuvor befürchtete ich aber solche Lichtleistungen...

      Hier Tests von Wechselscheinwerfer inkl. der Golf6 Xenarc:

      Austausch-Scheinwerfer: Test (2018) - autobild.de

    • Dom, ich gebe dir da recht. Wenn man das so betrachtet wie du es getan hast. ^^

      Aber wenn ich meine H7-Lampen gegen die Xenarcs tausche, dann ist das auf jeden Fall besser für mich.
      Und darauf kommt es mir ja an. Ich will mir keine schlechteren Lampen einbauen. Aber besser sind trotzdem.
      Zumindest nach dem Stand, den ich mir durch dieses Forum hier und über Bekannte, die sie sich gekauft haben, machen konnte.
      Ich finde das Licht genial. Bin vor ein paar Tagen mitgefahren und war beeindruckt. :thumbup:

      Kein Vergleich zu OEM von VW. Und leider auch besser als die, die ich jetzt drinnen habe.
      Trotz Philips x-treme kommen meine jetzigen nicht an die Lichtleistung heran.
      Daher wird es im Sommer Zeit für mich, diese zu wechseln.
      Werde dann wohl auch gleich die Rücklampen und Spiegelblinker mitmachen. Alles auf "dynamisch".

      Komme ich da mit 2.000 Euro hin, wenn ich das in einer guten Werkstatt machen lasse?
      Es müssen noch hinten die Kabel gezogen werden, weil ich nur Halogen habe.

    • Ihr dürft das nicht falsch verstehen, natürlich sind die LEDs besser als OEM Halogen.

      Alleine durch die Linse im Scheinwerfer und die Optik macht das Auto hochwertiger...

      Hier die Bestätigung von Osram:

      Hallo Herr S. da bei unseren Scheinwerfern die Scheinwerferreinigungsanlage und der automatische Niveauregulierung entfallen darf die Lichtleistung nicht mehr als 2000lm betragen.Aufgrund dessen das die LED Scheinwerfer eine Farbtemperatur von ca. 6000k haben (Halogen ca. 3400k) ist das Licht um bis zu 100% weißer und bis zu 200% heller als Halogenscheinwerfer. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen / Best regardsMichael K.

    • Mal so aus der Luftgegriffen, als Xenon Anfang der 90er Jahre raus kam hatte das um die 6000k noch gehabt. Im laufe der Jahre hat man die Lichtfarbtemperatur auf 4100-4300k gesenkt angeblich wegen mehr Lichtstrom (Lumen), weniger Eigenblendung bei Nebel und bessere Sicht bei Nässe (weniger subjektives verschlucken des Lichtes von dernassen Fahrbahn), sowie das unauffälliger wegen der Beschwerden der anderen Verkehrsteilnehmer wegen blenden.

      Demnach sollte der ganze LED-Hype den die Fahrzeughersteller da verfolgen und alle Modelle von Xenon auf LED wechseln mit 6000k+ eigentlich in allen damals angeführten Gründen bis auf die Lichtstromerhöhung ja dann kontraproduktiv sein zu gunsten der coolen, modernen Optik. ?(

    • Route66 schrieb:

      Mal so aus der Luftgegriffen, als Xenon Anfang der 90er Jahre raus kam hatte das um die 6000k noch gehabt. Im laufe der Jahre hat man die Lichtfarbtemperatur auf 4100-4300k gesenkt angeblich wegen mehr Lichtstrom (Lumen), weniger Eigenblendung bei Nebel und bessere Sicht bei Nässe (weniger subjektives verschlucken des Lichtes von dernassen Fahrbahn), sowie das unauffälliger wegen der Beschwerden der anderen Verkehrsteilnehmer wegen blenden.

      Demnach sollte der ganze LED-Hype den die Fahrzeughersteller da verfolgen und alle Modelle von Xenon auf LED wechseln mit 6000k+ eigentlich in allen damals angeführten Gründen bis auf die Lichtstromerhöhung ja dann kontraproduktiv sein zu gunsten der coolen, modernen Optik. ?(
      Also Wenn ich mit meinen orig. VW Xenons bei egal welcher Wetterlage von einem Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern überholt werde, vor allem bei Mercedes sehr auffällig, dann habe ich das Gefühl, ich könnte meine Scheinwerfer auch ausstellen, so sehr versinkt mein Lichtkegel in dem des überholdenen Wagens. Es ist immer wieder dasselbe.
      Es wird sehr viel theoretisch diskutiert was denn nun besser sei und warum aber wenn ich mir ganz nüchtern die Praxis anschaue, dann ärgere ich mich immer öfter über meine Xenons weil sie den LED´s deutlich unterlegen sind. :wacko:
      ANZEIGE
    • Hallo Dominik
      Ich fahre die gleichen Brenner wie du seit der Marco @Kracksn bei mir war. Wir haben die Brenner umgebaut und nach Grundeinstellung die Scheinwerfereinstellung noch etwas optimiert. Nun wirklich tolles Licht!
      Ich sehe es trotzdem wie @x3n05.
      Fahren nachts LED-Scheinwerfer hinter mir fällt der Unterschied meines Lichtkegels zu dem des Fahrzeugs hinter mir mal mehr mal weniger, manchmal aber frappierend deutlich aus!
      Vor allem strahlen ja (nur) die Randbereiche des Lichkegels vom hinteren Fahrzeug an mir vorbei. Den wohl noch besseren zentralen Bereich bekomm ich ja garnicht mit.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • turok schrieb:

      Hier die Antwort von Osram zum Thema Lichtleistung Lumen:

      Sehr geehrter Herr S., vielen Dank für Ihre Anfrage.Die Golf 7 Scheinwerfer haben ca. 1700lm. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen / Best regardsMichael K.


      1700lm ???!!!

      Meine H7 Nightbreaker schaffen 1500lm...

      Xenon liegt bei 3000lm...

      Bin geschockt.
      Ihr dürft Euch nicht so an den Lumen festhalten. Bei LEDs wird das anders gemessen als bei Halogen oder Xenon. Dementsprechend darf man die Angaben nicht so wirklich miteinander vergleichen.

      Die LEDs von vielen aktuellen Mercedes Modellen bspw. haben auch unter 2000 Lumen (darum brauchen die keine Scheinwerferreinigung), sind aber trotzdem auf der Straße alles andere als vergleichbar mit Halogen was die Leuchtkraft angeht.
    • „Wir drehen uns grad im Kreis“
      Lumen ist und bleib der Lichtstrom.

      Subjektiv betrachtet, wirken die LED‘s mit 6000k heller und damit verbunden eine bessere Wahrnehmung von Kontrasten.
      (Hartes Licht/harte Kanten)

      Bei den Halo-Brenner mit 3000k ist das Licht einfach gesagt, weicher/wärmer und verläuft recht gut.

      Das Problem bei nasser Fahrbahn haben wir bei allen Leuchtquellen, aufgrund der Lichtstreuung im Wasser.

      Kommen wir zum objektiven.
      Falls wir hier eine Betrachtung hinbekommen, können wir dies nur mit dem Luxmeter durchführen.
      Wir müssten ein paar Freiwillige finden die nach bestimmten Bedingungen/ Abständen etc. Messungen vornehmen!

      Ich würde den Part Halo‘s/ Originale Scheinwerfer/mit Originalen Leuchtmitteln übernehmen.

    • Nur der Vollständigkeit halber:
      Ich weiß ja, dass die Watt Angabe hier nicht viel bedeutet. Mir ist nur aufgefallen, dass hier bei den LEDriving immer noch von 25W gesprochen wird.
      Das war vielleicht bei der ursprünglich geplanten Xenon Variante so.
      Die jetzt aber angebotenen LED Scheinwerfer werden mit 36 Watt angegeben.

      Im Übrigen weiß ich nicht, in wie fern eure Diskussion bzw. eure geplante Messung weiter zielführend ist.
      Dass die OSRAM LEDriving Scheinwerfer nicht an das am Golf vorhandene werkseitige Xenon heranreichen war doch bereits klar und wurde auch hier im Thread bereits mehrfach erwähnt (und begründet).
      Sie werden aber sicher besser als die werkseitig verbauten Halogen Scheinwerfer sein.
      Damit will ich euch aber nicht aufhalten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()

    • Hm, Jan.

      Wenn ich mir aber die Erfahrungen durchlese, dann komme ich nicht wirklich zu dem gleichen Ergebnis wie du.
      Sie sind vielleicht auf dem Papier Dank der 3.000lm besser. Aber weil Xenon nicht gleich LED ist, kann man hier wohl
      keine 1:1 - Umrechnung vornehmen.

      Zumindest habe ich gerade in einigen der letzten Postings hier gelesen, dass die Xenons von den LED "geschluckt" werden.
      Also muss ich mir da ein eigenes Bild machen. Es bringt nichts, auf andere zu hören.

    • Carstilein schrieb:

      Zumindest habe ich gerade in einigen der letzten Postings hier gelesen, dass die Xenons von den LED "geschluckt" werden.

      Also muss ich mir da ein eigenes Bild machen. Es bringt nichts, auf andere zu hören.
      Hi Carten,
      da ging es aber nicht um die OSRAM-Nachrüstlösung ;)
      Meine Aussage bezog sich jedenfalls ausschließlich da drauf.

      Ich bin ansonsten ja grundsätzlich deiner Meinung: Ein 1:1 Vergleich ist womöglich müßig.
      Deswegen sagte ich ja auch, dass ich nicht weiß ob weitere Messungen hier zielführend sind :)

      Nachtrag: Okay, mein vorheriger Beitrag war vielleicht nicht eindeutig genug diesbezüglich. Das hab ich nun korrigiert ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()