Feldmaßnahme 34H4 S-Getriebesteuergerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feldmaßnahme 34H4 S-Getriebesteuergerät

      So nun ist es soweit eine neue Feldmaßnahme steht für mein Auto (wieder) an.
      Heute morgen erhielt ich einen Schrieb von meinen polnischen Autohaus, dass die Maßnahme 34H4 durchgeführt werden muss.
      Was mich bei dem Thema sehr verwundert:
      Warum erhalte ich so schnell ein Schrieb von meinem pl. Autohaus und nichts von VW Deutschland? Brauchen die hier einfach länger? Man darf ja nicht vergessen, dass der Brief auch seine Zeit unterwegs war, bis er bei mir im Briefkasten war. Seitens VW nichts und hier im Forum auch noch nichts gefunden. Die Webseite liefert folgenden Eintrag:

      16.12.16 34H4 S-Getriebesteuergerät

      Naja kommen zu den wesentlichen Punkt, laut Brief handelt es sich um einen Überdruck im Getriebe, dass die Dichtungen etc. beschädigen kann. Lösung soll ein SW-Update bringen.
      Logische Denke: Überdruck > SW-Update > Weniger Druck = Leistungsverlust auf irgendeine Art?

      Hat jemand noch weitere Informationen zu diesem Thema, bzw. weiß wie wichtig/dringend das ist? Falls es nicht dringend ist würde ich einfach bis zu meinem nächsten Inspektion warten wollen (die wäre im April).

      Einen guten Rutsch euch allen ins neue Jahr.

      ANZEIGE
    • Meiner war heute zur oben genannten Feldmassnahme in der Werkstatt.
      Da ich keine Lust auf einen Leihwagen hatte, habe ich einfach gewartet und nach einer dreiviertel Stunde hatte ich meinen Grossen wieder.
      Im Serviceheft ist nun ein Vermerk, dass diese Massnahme bei Km-Stand xxx durchgeführt wurde.
      Bei meinem war dies Prophylaxe, da er in vor dem Update keine Fehler diesbezüglich gemeldet hatte.

      Grüssli
      Nicole

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

      ANZEIGE
    • Bin sehr gespannt, was genau sich dahinter verbirgt, also was die technischen Hintergründe sind...

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hab natürlich nachgefragt und sozusagen den Wortlaut aus dem Brief zitiert bekommen.
      20170114_210836.jpg

      Und einen kleinen Vortrag, wie solche Feldmassnahmen entstehen: Ab einer gewissen Häufigkeit eines Fehlers wird überlegt, ob das, was entwickelt wurde auch dauerhaft funktioniert. Und dann kommt die Feldmassnahme ins Spiel. So hat man mir das erklärt.
      Vielleicht bekommen weitere Betroffene von hier noch weitere Informationen von ihren :) Ich bin gespannt.

      Grüssli
      Nicole

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • So bei mir war es vor einigen Tagen soweit ... Inspektion.

      Dort wurde 34H4 auch gemacht.
      Kurz zusammengefasst:
      Gefühlt läuft das DSG nun viel besser. Ich würde behaupten, dass es sich jetzt wirklich wie ein DSG anfühlt kein Ruckeln etc. mehr. Ob das beheben des Druckes der Grund/ Die Lösung war... keine Ahnung. Was auch gemacht worden ist, ist ein SW- Update: Von: GSG DQ200-MQB H43 5210 auf GSG DQ200-MQB H43 5243
      Und dies hat meines Erachtens auch die Schaltvorgänge verändert, nun schaltet er nicht direkt immer in den nächst höheren Gang sondern wartet etwas länger (lässt die Umdrehungen etwas höher steigen) bis geschaltet wird. Gefühlt laufen auch die Schaltvorgänge an sich etwas entspannter bzw. ruhiger ab.

    • Hatte vor kurzer Zeit ebenfalls dieses Schreiben in meinem Briefkasten. Da der Golf eh zur Inspektion musste wurde das Update gleich mit gemacht. Ich empfinde in diesem Fall jedoch eine Verschlechterung die sich wie folgt zeigt: beim Abbiegen an einer Kreuzung nach Rechts oder Links fährt der Golf im 2. Gang und es ist ein Ruckeln zu spüren was je nach Gasstellung variiert (normale Fahrweise= starkes Ruckeln, viel Gas= weniger Ruckeln). Hat jemand von euch eventuell ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    • War gestern dann bei meinem freundlichen gewesen und habe meine Mängel bekannt gegeben, jedoch ist der nächste freie Termin erst in der 1. Mai Woche, da das Problem per Ferndiagnose aus wob gelöst werden soll. Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krätzsche ()

    • @miwa

      Nach dem Update kann ich weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung feststellen.
      Das geändertes Schaltverhalten zeigt meiner auch: Er dreht zu Anfang etwas höher.
      Hatte das aber nicht mit dem Update in Verbindung gebracht sondern an meiner geänderten Fahrweise. Ich fahre in letzter Zeit gemischt im Normal und im Sportmodus und dachte, er hätte sich da mit dem Gänge ausdrehen ein wenig angepasst.

      Grüssli Nicole

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.