Erfahrungen mit 7 Gang DSG in Kombination mit 1,2l TSI Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit 7 Gang DSG in Kombination mit 1,2l TSI Motor

      Hallo Zusammen,

      ich habe mich hier angemeldet um die Erfahrungen mit meinem Fahrzeug mit Euch auszutauschen, grundsätzlich
      bin ich mit meiner Auswahl hoch zufrieden und würde mir heute genau das gleiche Fahrzeug in genau der gleichen
      Ausstattung wieder kaufen.

      Mein Fahrzeug ist jetzt ca. 20 Monate alt und hat ca. 36.000km problemlos abgespult, ich würde insbesondere gerne
      mit Euch die Erfahrungen mit dem DSG austauschen und auch Eure Meinung dazu wissen wie es mit der Dauerhaltbarkeit
      des Getriebes ausschaut. Wie gesagt aktuell ist noch alles Okay.

      Auch die Verbrauchswerte würden mich interessieren, da ich zu 80% den Wagen nur zur Arbeitsstätte nutze, habe ich
      eigentlich immer den gleichen Weg, den ich natürlich ausgefuchst habe, im Schnitt liege ich dabei mit Tempomat (75%)
      bei 6l (+- 0,5l).

      Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen - vielen Dank !
      Martin

      ANZEIGE
    • Grundsätzlich kann man sagen das das 7 Gang DSG im Golf doch häufiger zu Ausfällen neigt (Kupplung, Mechatronik etc) und natürlich auch in der Wartung teuer ist. Ansonsten sehe ich kein Problem mit dem DSG, außer das evtl. bei einem Motor mit wenig Leistung das fahrverhalten nicht ganz so gut ist in Verbindung mit dem DSG

      Ich liege mit meinem 1.2 TSI auf meiner täglichen Arbeitsstrecke (38Km) bei 4,2l/100km

    • Danke für Deine Rückmeldung. Auch ich habe 40km ein Weg zur Arbeit und fahre im Durchschnitt nur 110, die Leistung des Motors ist mir persönlich nicht wichtig und so finde ich passt auch der 1,2l mit 110 PS trotzdem gut, unten raus relativ spritzig hat nur oben raus nichts mehr zu bieten, aber wir gesagt darauf kommt es mir nicht an. Einen Verbrauch bei Deinem 1,2l 125PS von 4,2l würde ich nicht einmal annähernd erreichen, mein absoluter Bestwert bei "Streichelfahrweise" war 5,2l im Schnitt, also noch immer 1l mehr.

    • Ich liege eigentlich im Winter (195/65 R15) wie auch im Sommer (225/35 R19) auf meinem Arbeitsweg zwischen 4,0 und 4,5l/100km. Da ich dann aber auch gerne mal zügiger fahre liegt meine Reichweite pro Tank bei 900 - 1000km

      Aber sonst dürfte der Motor im gegensatz zum Golf 6 (Steuerkette) recht unproblematisch sein.

      Außer der Feldaktion mit dem Nockenwellenversteller und Kupplungsproblemen (rasseln) beim Handschalter ist mir nichts bekannt

    • Chrisma schrieb:



      Mein Fahrzeug ist jetzt ca. 20 Monate alt und hat ca. 36.000km problemlos abgespult, ich würde insbesondere gerne
      mit Euch die Erfahrungen mit dem DSG austauschen und auch Eure Meinung dazu wissen wie es mit der Dauerhaltbarkeit
      des Getriebes ausschaut. Wie gesagt aktuell ist noch alles Okay.

      Unser Junior hat das gleiche Auto mit DSG und fast das doppelte an Km gefahren.
      Bisher nicht die geringsten Reklamationen und Reparaturen.... alles ok!
    • Hallo,

      ich habe die selbe Kombi wie du und muß sagen das der Motor von der Leistung her auch für mich vollkommen ausreicht.
      Zu 99% fährt eh meine Frau die vorher einen Polo 6N mit 45 PS hatte und ihr die 110 PS jetzt vorkommen wie ein Rennwagen.

      Zur Haltbarkeit des DSG denke ich kommt es auf die Fahrweise drauf an. Ich fahre mit Auto Hold und betätige vor dem beschleunigen
      erst kurz das Gaspedal erst wenn die Bremse gelöst hat gebe ich Gas. Vielleicht ist es nur mein Gefühl aber ich denke das wenn man gleich Gas gibt dann wird die Kupplung sehr beansprucht weil die Bremse noch nicht ganz offen ist.
      Vielleicht gibt es hier jemand der mein Gefühl bestätigen kann?!

      Wie ihr sehen könnt kommen wir aber nichteinhaltung annähernd auf den Verbrauch von euch aber ich denke das liegt an den
      Kurzstrecken die fast nur damit gefahren werden.

      Die vielen Kurzstrecken waren auch der Grund für die Entscheidung zu diesem Motor. Wenn wir mehr Landstraße und (oder) Autobahn
      fahren würden dann hätte ich lieber den 1.4er genommen.

      Alles in allem ist für mich der 7er Golf ein sehr gutes Fahrzeug und ich würde ihn auch weiterempfehlen.

    • Im Netz findet man ja zum 7 Gang DSG reichlich zu lesen, klar dürfte wohl sein das es ziemlich anfällig ist.
      Und früher oder später eine Instandsetzung fällig wird.
      Deshalb würde ich die Dauerhaltbarkeit nicht so hoch ein Stufen.
      Für mich wäre jedenfalls nie das 7G DSG in frage gekommen.
      Aber auch das 6G kann durchaus Probleme machen wie eigentlich alles am Golf.
      Ich schätze es hängt eben auch vieles von der Fahrweise Wartung und Pflege ab und zu guter Letzt gehört auch Glück dazu.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • @Carsten TDI

      Du sagst:

      Aber auch das 6G kann durchaus Probleme machen wie eigentlich alles am Golf.

      Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin Monteur bei einer recht großen Firma und dort haben wir viele 7er im Einsatz.
      Es sind zwar alles TDI (2.0 150PS) mit Schalter aber Probleme gibt es fast keine obwohl die Fahrzeuge mindestens 40 Tkm pro Jahr laufen und die meisten leider nicht sehr gepflegt werden.
      Es werden auch alle Wartungen und Reparaturen bei VW regelmäßig gemacht (inkl.Räder Wechsel).
      Der extremste Fall war einmal das 1 Fahrzeug kurz vor dem 1. TÜV abgestoßen wurde und das nur weil er schon etwas über 200 Tkm
      auf der Uhr hatte.

      Ich selber habe einen Crafter und die sind auch sehr zuverlässig (außer die 1. Generation).

      Das sind halt meine Erfahrungen
    • Mag sein, und ich hoffe es natürlich auch, mir ist auch klar das im Netz meist nur das Negative geschrieben und diskutiert wird.
      Aber schaut man sich mal alle TPI an und liest ein wenig dann scheint es mit der Qualität längst nicht mehr so gut zu stehen wie früher mal.
      Aber das ist ja auch überall so, es soll nichts mehr lange halten damit der Konsum bei Laune gehalten wird.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40