Klappergeräusch vom Getriebe / Kupplung rupft sporadisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappergeräusch vom Getriebe / Kupplung rupft sporadisch

      Hallo zusammen

      ich habe seit paar monaten das problem das ab und zu klappergeräusche aus dem getriebe kommen sobald ich im leerlauf von der kupplung gehe. Seit einem Monat rupft auch die Kupplung immer wieder beim anfahren, vw meint die müssen das hören obwohl ich sämtliche aufnahmen davon gemacht habe wo man das deutlich hört weil das wirklich nicht grad leise ist.
      Es handelt sich hier um einen Golf 7 1.2 mit 105 ps und knapp 69.000 km, bj 2014.
      Das Auto lässt sich ganz normal schalten nur es nervt einfach das es beim anfahren rupft und dann im stand klappert.
      Ich komme einfach bei vw nicht ran obwohl ich monatlich für die Garantieverlängerung und service zahle. Das ist schon fast eine Frechheit.

      Hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches problem womit man mir vielleicht weiterhelfen kann?

      Danke schonmal im voraus.

      ANZEIGE
    • moin,

      weiterhelfen kann ich dir eider nicht aber ich habe das selbe problem.
      Sobald ch im Leerlauf von der Kupplung gehe, klappert es aus dem Motorraum. (Dieses Geräsch trat auch schon bei einem anderen Golf, den ich Probe gefahren habe auf)
      Das Geräusch kommt auch nicht immer vor. Auch wenn ich im kalten Zustand losfahre hört man ein "Schleifgeräusch", welchen nach dem das Getriebe warm ist, wieder verschwindet.
      Habe das Auto auch noch nicht lange ca. §Monate und werde im Rahmen meiner Garantie zu VW fahren und das Beanstanden.
      Werde berichten was dabei rumkam ;)

    • Moin.

      Also eine rupfende Kupplung hatte ich nicht aber ich hatte sporadisch ein extremes, laut :) das sogenannte "Losräderrasseln" !

      Wenn ich die Kupplung getreten habe, war das Geräusch weg....War aber nicht immer.
      War meines Erachtens auch Temperaturabhängig.

      Neue Kupplung bekommen, seid dem absolut null Geräusche, so wie es sein muss !

      Laut VW-Werkstatt-Meister hatte er schon einige Kunden, nicht nur Golf, auch den A3 z.B. wo das Problem aufgetreten ist.

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • D.I.S.C.O. schrieb:

      Das schlimme an der ganzen Sache ist, das der "deutsche Kunde" wie immer hier für VW die Fehler suchen darf und der Amerikanische Kunde bekommt es von hinten reingeblasen....das ist die eigentliche Frechheit
      Vor allem interessiert es VW nicht einmal was der Kunde sagt. Der Kunde stellt mit teurem Eqiupment und umständig erstellte Video- und Tonaufnahmen zur Verfügung, interessiert VW nicht. Aber vom Serviceberater mit seinem 10 Jahren Nokia Knochen wollen die 2x Tonaufnahmen haben.
    • Variantfahrer schrieb:

      Moin.

      Also eine rupfende Kupplung hatte ich nicht aber ich hatte sporadisch ein extremes, laut :) das sogenannte "Losräderrasseln" !

      Wenn ich die Kupplung getreten habe, war das Geräusch weg....War aber nicht immer.
      War meines Erachtens auch Temperaturabhängig.

      Neue Kupplung bekommen, seid dem absolut null Geräusche, so wie es sein muss !

      Laut VW-Werkstatt-Meister hatte er schon einige Kunden, nicht nur Golf, auch den A3 z.B. wo das Problem aufgetreten ist.
      genau das problem ist es mit dem klappern sobald ich die kupplung drücke ist es weg, lasse ich die dann wieder los istves weg
    • Es liegt mehr als man denkt nicht bei VW sondern am einzelnen Händler!
      Ich hatte jetzt über ein Jahr wegen einem Problem Diskussionen mit einem Händler, da hieß es immer "VW hilft uns nicht" , "Ohne VW machen wir nichts", ...
      Jetzt war das Problem so massiv das ich das Auto abschleppen ließ, keine 24h: Auto fertig, Problem gelöst.

      Mein Tipp: Such ne andere Werkstatt, beste Erfahrungen hab ich mit kleinen Händlern mit nur einem Standort. Die Lösung meines Problems hat ein Skoda Autohaus mit VW-Service gebracht - die haben jetzt einen Kunden mehr....

    • Kann man nicht verallgemeinern. Bei mir war es genau anders herum.

      ANZEIGE
    • Ich wollte nicht extra ein neues Thema erstellen. Deshalb hier meine Frage:

      Bei meinem GTD aus 02/2015 rupft seit ein paar 1000 Kilometern auch die Kupplung.
      Wagen hat jetzt 60.000km auf der Uhr. Fahre ruhig und keine Vollgas-Ampelanfahrten.
      Ich habe schon probiert mehr Gas zu geben, da ich immer relativ sachte einkupple.
      Habe es nur vom 1. in den 2. Gang, alles andere funktioniert wie Butter. Nur immer so ein zittern/rupfen beim Anfahren.
      Woran könnte das liegen?
      Es gibt auch Tage da rupft nichts und andere Tage, da denke ich meine Kupplung springt gleich daher.

    • vWGTD schrieb:

      Gibt es etwas Neues zum Thema rupfende Kupplung? Mein GTD ist derzeit wieder kaum im ersten Gang anfahrbar, ohne das die Kupplung rupft...und das schon bei 85.000km.
      Wurde bei dir schon die Kupplung gewechselt? Hatte das ja auch vor dem Tausch und hatte letztens ein interessantes Gespräch mit dem Abschlepper. Er war der Meinung das man heutzutage anders anfahren sollte. Also ohne Gas die Kupplung kommen lassen und wenn er rollt dann erst Gas geben. Angeblich sollen die Kupplungsbeläge heutzutage weicher sein und somit mit gleichzeitigem Gas schneller verschleissen. :dontknow: