2.0 TDI und DSG Gangwechsel spürbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TDI und DSG Gangwechsel spürbar

      Moin zusammen,

      ich habe im Juni 2016 die DSG Feldaktion durchführen lassen, da mein DSG im 2. Gang und Lastwechsel klackergeräusche von sich gegeben hat. Ist wohl bei
      VW bekannt und wurde damit auch gelöst. Update DSG und MSG sowie Adaption. Das Schaltverhalten war danach etwas anders, aber man hat sich daran gewöhnt. Schaltvorgänge waren nur bei kalten DSG spürbar, was sich beim planmässigen Ölwechsel bei 60.000 km aber verbessert hat.

      Nun habe ich einen neuen Zylinderkopf bekommen. Dabei wurde auch die MSG Software geflasht. Ich habe nun das Gefühl, dass man die Schaltvorgänge wesentlich stärker spürt. Bei starkem Beschleunigen ist alles OK und es geht butterweich. Bei leichtem Beschleunigen merkt man aber, dass die die Kupplungen öffnen und schliessen. Man hat leicht das Gefühl, dass der Motor eine andere Drehzahl erwartet und die Kupplungen schleifen lässt. Es schleift aber nix.

      Beispiel: Beschleuigung von 50 auf 100 km/h. DSG ist im 5. Gang, leichtes Gas geben. Bei ca. 80-90 wird in den 6. geschaltet, die Drehzahl fällt lt. Anzeige auf 1600, steigt dann aber langsam auf die 1800, die bei knapp 100 km/h auch anliegen müssen.

      Ist mein Popometer kaputt, ist das Jammern auf hohem Niveau oder sollte ich damit mal zum :) ?

      Ebenfalls finde ich, dass er die Kupplung beim Anfahren spürbar härter kommen lässt als am früher. Beim Rangieren gibt es sporadisch einen Ruck.

      ANZEIGE
    • dokkyde schrieb:

      Moin zusammen,

      ich habe im Juni 2016 die DSG Feldaktion durchführen lassen, da mein DSG im 2. Gang und Lastwechsel klackergeräusche von sich gegeben hat. Ist wohl bei
      VW bekannt und wurde damit auch gelöst. Update DSG und MSG sowie Adaption.
      Was meinst du mit DSG Feldaktion???
      Das Problem ist bekannt? Meine Werkstatt stellt sich nämlich ganz schön an!
    • Hallo Alex,das mit dem Ruck beim anfahren kann an der Einstellung der Berganfahrhilfe liegen.
      Ich glaub die hat drei Stufen (früh,normal,spät)
      Das sagt aus wieviel Gas du geben musst bis die Bremse aufgeht.
      Wenn die auf spät steht dann gibt es einen spürbaren Ruck beim anfahren.
      Lass sie auf früh codieren,dann ist es bestimmt besser.
      War bei mir auch so.

    • Ralph schrieb:

      Molle schrieb:

      Hallo Alex,das mit dem Ruck beim anfahren kann an der Einstellung der Berganfahrhilfe liegen.
      Ich glaub die hat drei Stufen (früh,normal,spät)
      ...
      Das kann man einstellen? Unter welchem Menü?

      Entweder hier im Forum nach einem VCDS User fragen oder bei VW 50-75€ löhnen... Manche VW Händler machen das auch gegen Kaffeekasse.

      Ich habe bei mir die Autohold Funktion auch umcodieren lassen, ist jetzt viel angenehmen.
    • Hi zusammen,

      habe letztens auch ein Produktvideo (allerdings ziemlich alt) zum VW DSG gesehen, in dem es hieß, dass sich die Schaltvorgänge im Milisekundenbereich befinden und daher nicht spürbar sind. Allerdings beobachte ich bei meinem 2,0 TDI das Selbe Verhalten wie dokkyde:
      - Schnelles Beschleunigen, nahezu kein Schaltvorgang spürbar
      - Langsames beschleunigen und man hat das Gefühl als ob das Auto zwischen den Schaltvorgängen ne halbe Sekunde vom Gas geht

      Hab es bisher allerdings als normales Verhalten eingeschätzt, ist allerdings auch mein erstes Automatikgetriebe - war das eine Fehleinschätzung?

      Gruß
      Timo

    • Hallo,

      das Ansprechverhalten des Autohold habe ich schon angepasst. Aber auch ohne Autohold finde ich das Einkuppeln zu hart.
      Mich nervt hauptsächlich das Schaltverhalten bei Teillast mit der neuen Software. Das Anfahrrucken ist ja eher eher Komfortproblem der Doppelkupplung und nicht zu lösen.

      VW macht zu den detaillierten Änderungen der DSG Software natürlich keine Angaben. Wenn ich zur alten Software zurück will muss ich die bezahlen, sofern überhaupt machbar.

      Zylinderkopf wurde bei mir wegen Haarriss getauscht. Der Motor hat Wasser genuckelt.

    • Minimal merke ich die Schaltvorgänge auch, aber das ist wirklich kaum der Rede wert. Auch das Anfahren mit AutoHold ist bei meinem super kann hier nicht klagen.
      Wenn ich zur Inspektion muss, werde ich ausdrücklich darauf hinweisen das mir kein Update aufgespielt wird.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE