Dürfen diese Original-VW-Räder auf einen Sportsvan und woher bekomme ich die ABE?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tom_ktom schrieb:

      Mit dem CoC gibts keine Probleme. Die Dimensionen/Komibinationen stehen sauber so drin.
      Warum dann die Frage hier???

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Weil die Felge als Zubehörfelge angesehen wird und streng genommen eben mit ABE zu betreiben ist (und dummerweise ist ja auch noch die KBA-Nummer außen aufgeprägt). Und nachdem es auch eine ABE dafür gibt, gehe ich davon aus, dass ich die auch mitführen muss. Es fehlt mir nur noch die Version, wo der Variant mit drin steht.

      Scheint aber wohl wirklich mal so und mal so ausgelegt zu werden, nachdem anscheinend auch Fahrzeuge neu so ausgeliefert wurden, ohne ABE dabei.

      Und generell hat ja ABE nicht zwingend was mit dem CoC zu tun oder? Wenn ich mir bei ATU eine Felge kaufe, die mit den Maßen im CoC steht, muss ich doch auch die ABE dabei haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom_ktom ()

    • Rein rechtlich ist es eine VW-Zubehörfelge (daher auch die KBA-Nummer) und keine OEM-VW Felge.

      Wie geschrieben:

      2x vom VW-Händler ne VW-Zubehörfelge (Aspen 16" und Pretoria 18") inklusive Bereifung gekauft. ABE war nie dabei.

      Beim TÜV gab's zumindest mit den 16" Aspen (WR) auch kein Mecker Mecker.

      Die Pretoria werden den TÜV nicht sehen, da WR und TÜV ist im Juni fällig. :fuck:

    • Hab gestern die ABE vom freundlichen bekommen.

      Übrigens gibt es diese Felge in unterschiedlichen Ausführungen. Mal ist es die reine Zubehörfelge, die dann nur mit 5G0071496 gekennzeichnet ist und mal ist sie zusätzlich mit einer zweiten Nummer (einer Originalteilenummer) 5G0601025CE versehen.
      Die zweite Variante müsste die sein, die bei Lieferung ab Werk benutzt wird und tatsächlich keine ABE braucht.
      Den Unterschied sieht man allerdings nur auf der Innenseite der Felge. Auf beiden Versionen ist außen die KBA-Nummer zu sehen.

      Bei eBay Kleinanzeigen kann man Fotos von beiden Varianten finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tom_ktom ()