Neuwagen mit unterschiedlicher Lackierung, Waschstraßenspuren und Kratzern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbunterschiede sind ja schön & gut bzw. auch akzeptabel - gerade dann, wenn das zu lackierende Material sich unterscheidet.

      Aber das, was Jan hier zeigt, ist doch absolut außer der Norm, oder? Auch ich habe den DBP und habe gefühlt 1000 Fotos in der Sonne gemacht & kann zu 100% sagen, dass ich selbst da nichts sehe bzw. nichts erkenne, weil ich nicht vom "Lackierer-Fach" bin.

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

      ANZEIGE
    • Donnerstag habe ich einen Termin beim Freundlichen zur Untersuchung.
      Er meinte, dass deren Aufbereiter für Neuwagen auch nur Handwäsche macht. Kann ich mir nicht vorstellen. Auch nicht, dass ich das mit meiner Handwäsche verursacht haben soll. Naja, mal schauen.

      G7 Variant GTD (MJ2017) DSG in Deep Black
      Assistenzpaket incl Blindspot (ACC, DLA, LaneAssist, VZE), Discover Media, Kessy, Rear Assist, Leder/Alcantara, Infrarot & Beheizte Frontscheibe, Huawei E8372 LTE WLAN Wingle
    • js4711 schrieb:


      Er meinte, dass deren Aufbereiter für Neuwagen auch nur Handwäsche macht. Kann ich mir nicht vorstellen.
      Hmm, machen bei uns in der Nähe fast alle Autohäuser. Da fährt keiner mit einem Neuwagen zur Waschstrasse. Ich nehme Mittwoch einen Sportsvan ab, der wird auch vor Übergabe in der Halle von Hand gewaschen. Wobei Handwäsche natürlich nicht heißt, das keine Kratzer entstehen.
    • So, ich war beim Händler und hab ein gutes Gefühl:
      Wagen wird wegen der Lackierung bei VW beanstandet, so wie es aussieht werden die Stoßstangen neu lackiert. Es ist nur ein gefühlter Nachteil, da man (so mein Verkäufer) Lackdicke an Kunststoffteilen ohnehin nicht messen kann. Es ist also lediglich das Wissen, dass da nachträglich etwas gemacht.
      Wegen den vielen "Waschstraßenkratzern" meinte er, dass sein Aufbereiter den Wagen nur per Hand wäscht und er nicht durch die Waschanlage gefahren wurde. Kann ich mir nicht vorstellen, aber der Wagen kommt nach dem Lackieren zu einem anderen Aufbereiter und wird komplett poliert.

      Der Kratzer in der Scheibe ist nach 3 Wochen nicht mehr bei VW zu beanstanden, die würden alles abweisen. Aber mein Händler hat mir eine Lösung zugesagt ;)

      Nach 3 Jahren kommt der GTD ohnehin weg, ist ja nur geleast. Aber diese Neuwagenerfahrung prägt. Nachstes mal wird es eher ein Jahreswagen.

      G7 Variant GTD (MJ2017) DSG in Deep Black
      Assistenzpaket incl Blindspot (ACC, DLA, LaneAssist, VZE), Discover Media, Kessy, Rear Assist, Leder/Alcantara, Infrarot & Beheizte Frontscheibe, Huawei E8372 LTE WLAN Wingle
    • Ich glaube kaum, dass der "Wagenpfleger" des Händlers mit Foamlance und 2-Eimer-Technik und und und
      den Wagen wäscht.
      Dann fällt mal ein Tuch runter wird kurz ausgeschüttelt und weiterverwendet ...
      Knete zu kalt und/oder zu wenig Flüssigkeit
      .
      ..
      Fehlerquellen gibt es genug.

      Ich denke, dass der Pfleger dem Auto aus Zeit- und Kostengründen nicht so viel Aufmerksamkeit widmet wie wir es tun.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Hast du Spurwechsel assi ?

      Da ist eine Lackierung der Heckstoßstange "nicht ganz unproblematisch" zumindest darf eine bestimmte Lackschichtstärke (man kann auch auf Kunststoff messen ;) ) nicht überschritten werden....
      Eine Dreifachlackierung ist z.B gar nicht zulässig...

      Das sollte der Händler aber wissen ;)

      ANZEIGE
    • Korrekt, im bereich der sensoren (nicht mit den PDC sensoren verwechseln) ist weder spot repair noch eine Kunststoff reparatur erlaubt.

      lackstärke von 150 μm sollte/darf nicht überschritten werden ... lässt sich nur mit sehr teuren lackschicht messgeräten messen, aber...

      Faustregel
      eine originallackierung ist ca 50μm

      eine Handlackierung ist ca 100 μm



      macht ca 3x lack ab werk oder 1x lack ab werk und 1x nachlackieren von hand...

      also...im grunde alles im grünen bereich.... :D

    • Danke für den äußerst wertvollen Tipp. Ja, ich habe BlindSpot / Ausparkassi mit den Sensoren hinter der Heckstoßstange.
      Das werde ich dem Händler jetzt einfach mal sagen, mal schauen, was er damit macht.

      Noch mal ne andere Frage. Meine bessere Hälfte meint mein wagen sei gar nicht "Deep Black" sondern irgendwie mit einem Braunton drin, Angeblich sei das Stoßstangen-Schwarz das richtige und der Wagen falsch lackiert. Gibt es so eine Art Referenz wie man feststellen kann, ob man das richtige Schwarz hat?

      G7 Variant GTD (MJ2017) DSG in Deep Black
      Assistenzpaket incl Blindspot (ACC, DLA, LaneAssist, VZE), Discover Media, Kessy, Rear Assist, Leder/Alcantara, Infrarot & Beheizte Frontscheibe, Huawei E8372 LTE WLAN Wingle
    • Service heft...

      Auf der 1.ten seite ist ein Aufkleber, ungefähr bei punkt 3 (je nach dem wie gut der eingeklebt wurde)
      Steht der Lackcode sollte bei dir

      LC9X sein

      Das z.B bei dir etwas nachlackiert wurde ab werk (kann durchaus sein) hab ich ja auch schon vermutet... allerdings hättest du das dann nur einseitig und nur vorne ODER hinten aber nicht beides ;)

    • Ich meine unabhängig vom Lackcode. Ich habe ja jetzt auch 2 verschiedene Schwarz. Wie kann ich feststellen (lassen) was das richtige Schwarz ist oder sogar ob es keines der Beiden ist...

      G7 Variant GTD (MJ2017) DSG in Deep Black
      Assistenzpaket incl Blindspot (ACC, DLA, LaneAssist, VZE), Discover Media, Kessy, Rear Assist, Leder/Alcantara, Infrarot & Beheizte Frontscheibe, Huawei E8372 LTE WLAN Wingle
    • Naja... wenn im Serviceheft/Aufkleber LC9X steht dann ist der wagen auch mit C9X lackiert, eine andere Möglichkeit würde ich definitiv ausschließen.

      In den stoßfägern könnte auch noch ein aufkleber mit dem Lackcode sein (muß aber nicht) der sollte auch natürlich C9X sein.... alles andere ist Technisch bedingter Farbunterschied....
      Der allerdings in der tat echt heftig ist...



      EDIT sagt:
      Nach längerem betrachten könnte es aber auch sein das dein Auto in LC9Z also Black Magic Perleffect lackiert ist
      Und Die Stoßfänger in LC9X = Deep Black Perleffect

      Möglich das die in Zwickau was verwechselt haben.... :D

      welcher Code steht den im ServiceHeft ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TDIMatze ()

    • Das mit dem Aufkleber in der Stoßstange habe ich weiter oben schon geschrieben. Der Aufkleber ist definitiv drin( hab nachgeschaut) bei jedem. Beim hinteren Stoßfänger ist der Kleber auf der Fahrerseite oben in der"Spitze"(das ist der einfachste Weg zur Aufklärung). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das bei der Montage die falschen Stoßfänger verbaut wurden, da die in Sequenz angeliefert werden. Vielleicht ist aber beim Zulieferer was schiefgelaufen. Natürlich sollte so was aber bei der Endkontrolle gesehen werden, selbst Dein Händler hat das beim Reinigen nicht bemerkt. Das soll aber nicht als Schuldzuweisung angesehen werden. fehler passieren, wir sind alle nur Menschen.