Neuwagen mit unterschiedlicher Lackierung, Waschstraßenspuren und Kratzern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuwagen mit unterschiedlicher Lackierung, Waschstraßenspuren und Kratzern

      Hey Leute,

      ich hab kürzlich meinen nagelneuen GTD vom Händler abgeholt. Bei der Übergabe stand er draußen vor der Tür. Im Winter ist ja nicht viel licht draußen, es war bewölkt.
      Da ich den Wagen hauptsächlich für die Fahrten von und zur Arbeit nutze, fahre ich aktuell nur im Dunkeln. Zudem hatte es kurz nach der Abholung geregnet und der Wagen war seit dem etwas dreckig.
      Nicht schlimm - heute war ein schöner Samstag und ich konnte zur Waschstraße meins vertrauens fahren und dort in der Waschbox die Handwäsche durchführen. Die erste Wäsche meines neuen Wagens.
      Als ich dann zu Hause war und den Wagen in der Sonne geparkt hatte, bin ich fast umgekippt:
      Extrem viele Kratzer, wie sie nur in der Waschstraße entstehen können. Nicht nur das, auch sind die Front und Heckstoßstange in einem komplett anderen schwar als der Rest des Wagens. Und on Top sind auch noch Kratzer in der Fahrer-Seitenscheibe.
      Die sind so tief, dass sie unmöglich von Dreck aus dem Gummi entstanden sein können.

      Hier mal ein paar Bilder, ein Klick vergrößert sie:

      [IMG:http://i.imgur.com/NFfglRll.jpg]

      [IMG:http://i.imgur.com/sAfk87hl.jpg]

      [IMG:http://i.imgur.com/A2jdjo3l.jpg]

      [IMG:http://i.imgur.com/8hCWduUh.jpg]

      BMP ist wohl nicht die einfachste Farbe, aber das hier geht ja wohl gar nicht, oder?

      Hab heute auch schon eine Mail an den Händler geschrieben, werde euch auf dem Laufenden halten.

      Was sind denn meine Optionen, kann das schon wer einschätzen?


      Für Hilfe wäre ich dankbar.


      Vg.

      Jan

      G7 Variant GTD (MJ2017) DSG in Deep Black
      Assistenzpaket incl Blindspot (ACC, DLA, LaneAssist, VZE), Discover Media, Kessy, Rear Assist, Leder/Alcantara, Infrarot & Beheizte Frontscheibe, Huawei E8372 LTE WLAN Wingle
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von js4711 ()

    • Farbunterschiede zum Stoßfänger sind normal und lassen sich nicht vermeiden, da Karosserie und Stoßfänger an unterschiedlichen Orten und nicht gemeinsam lackiert werden.

      Zu den Kratzern kann man nur Vermutungen anstellen. Ein A4 den ich kürzlich als Mietwagen hatte sah ähnlich aus.
      Der Kratzer an der Scheibe könnte durch einen kleinen Stein entstanden sein, das zwischen Dichtung und Scheibe klemmte.

    • Hallo Jan,ich würde eine Wandlung anstossen,diese farbunterschiede gehen gar nicht.
      Würde nicht bei einem Neuwahlen schon anfangen mit nachlackieren usw.
      Wieviel km hast du?
      Ausserdem wenn du Rechtsschutz hast zügig zum Anwalt und mit Bildern festhalten lassen,sonst heißt es am Schluss das die Kratzer von dir sind.

    • Diese Farbunterschiede sind definitiv zu gross. Das kann man nicht akzeptieren.
      Kratzer im Glas, wie Ercan schon schrieb, von einem Steinchen oder einem gewalttätigen Eiskratzer?
      DBP ist wirklich eine empfindliche Farbe. Vielleicht ist das auch beim Endwachsen/Aufbereiten beim Händler passiert?
      Auf jeden Fall muss der Händler da aktiv werden.

      Alles Gute

      Grettz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

      ANZEIGE
    • alter bei mir - tungsten silver - ist auch an ein farbunterschied zwischen metall und kunstoff, aber das geht schon klar. man sieht es, wenn man will, aber man kann es auch nicht sehen. das hier aber sind ja zwei völlig andere farben. sieht aus wie violett und schwarz. sieht ja fast so aus, als ob die kunstoffteile nicht lackiert oder in einer ganz anderen farbe lackiert wurden. hoffentlich kann dir dein händler helfen..

    • Absolut inaktzeptabel :nene:
      Wenn das Stand der Technik ist, müssten alle in Deep Black so aussehen.

      Hatte mal nach nem Wildschaden so nen Unterschied an nem silbernen Mazda 3.
      Frontschürze wurde getauscht und gelackt, war aber ganz anderer Ton.
      Da wollten sie sich rausreden, von wegen Silber auf Kunststoff, schwer den richtigen Ton zu treffen.
      Sie haben dann, um Ruhe vor mir zu haben, mit meinem Einverständnis die Schürze vom Leihwagen drangebaut.
      Hat super gepasst.

    • Guten Morgen,
      leider muss dem Händler nach deutschem Recht mindestens zwei erfolglose Nachbesserungsversuche eingeräumt werden, wenn es um den klassischen Rücktritt vom Kaufvertrag geht.
      Ich würde freundlich und sachlich mit dem Händler reden.
      Redet er sich raus oder hat andere Ausreden, würde ich nicht lange zögern.
      Wenn du eine RechtsschutzVersicherung hast, informiere diese und hole dir dann die Kostendeckungszusage, die der RechtsAnwalt benötigt.

      Für mich sind es ebenfalls:
      Auto schwarz und Heck im Grauzone

      Grüße

    • Also der Farbunterschied ist ja wohl mehr als gravierend - ich bestelle ja auch keinen tornadoroten G7 & habe dann ein gelbes Heck bzw. eine gelbe Front. Am besten noch auf den Stand der Lackierung/der Technik oder den Stand der Farbmuster schieben :D

      Hoffe, du kannst da ordentlich Kasalla machen & dir wird geholfen.

      P.S.: Ich vermute mal stark, dass er Händler den Wagen durch die billigste Waschstraße gejagt und vielleicht noch mit einem vorher benutzten Tuch nachgereinigt hat & so vielleicht die Vielzahl der Kratzer entstanden sind?!

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

    • Zuerst mal vielen Dank an alle, die hier etwas geschrieben haben.
      Wie ich schon sagte, ist dieser Unterschied nur bei Sonneneinstrahlung zu sehen. Deshalb ist es mir auch bei der Abholung nicht aufgefallen. Das Bild ist schon sehr krass, bei Dämmerung o.ä. fallen die unterschiedlichen Töne nicht auf.
      Ich habe am Samstag dem Händler geschrieben. Ich würde ihn als korrekt einschätzen, deshalb bin ich optimistisch. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich. Ich möchte dem Händler aber erstmal heute Zeit zum Antworten geben, dann weiß ich mehr.

      Das Autohaus hat eine eigene große Waschstraße, ob Borsten oder Textil weiß ich nicht, aber das Ergebnis sieht man ja *autsch*.
      Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

      Danke & Gruß.
      Jan

      G7 Variant GTD (MJ2017) DSG in Deep Black
      Assistenzpaket incl Blindspot (ACC, DLA, LaneAssist, VZE), Discover Media, Kessy, Rear Assist, Leder/Alcantara, Infrarot & Beheizte Frontscheibe, Huawei E8372 LTE WLAN Wingle
    • Als Lackierer kann ich sagen das die Farbtonproblematik schwierig ist. Von Werk aus ist das oft so da wie schon oben geschrieben die Blechteile und die Kunststoffteile an unterschiedlichen Standorten lackiert wurden. Zudem ist zwischen Kunststoff und Blech immer ein Farbtonunterschied vorhanden. Die Karosserie ist vor dem lackieren KTL Beschichtet. Diese ist Beige. Die Stoßstangen sind vor dem lackieren dunkelgrau. Da entsteht ein erheblicher Farbunterschied da die Farben nie 100% decken.

      Fakt ist allerdings, dass es in der Reperaturlackierung genug Farbvarianten dieser Farbe gibt um Stoßstangen so nachzulackieren das der Farbtonunterschied nicht so gravierend ist wie in deinem Fall. Problematisch könnte lediglich werden das VW das nacharbeitet. Da es bei den Werkslackierungen bei allen Fahrzeugherstellern eben gang und gebe ist (leider).