Unterschied der 1.4 TSI Motoren in VAG Modellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied der 1.4 TSI Motoren in VAG Modellen

      Hallo zusammen,

      ich fahre einen Golf 7 Variant Modeljahr 2016 mit dem 1.4TSI und 150PS.

      Ich fahre aus berflichen Gründen täglich verschiedene Fahrzeuge. Besonders wenn ich VAG Fahrzeuge mit dem 1.4TSI Motor fahre schaue ich immer etwas genauer hin.

      Ich habe jetzt nicht erst einmal das Gefühl das andere 1.4 TSI Modelle eine bessere Leistungsentfaltung haben als meiner. Das gefühl hatte ich schon bei einem Touran der noch den Motor mit Steuerkette hat, aber auch heute bei einem A3 1.4 TSI Ultra von 2014. Ich meine jetzt auch nicht das fahrverhalten auf Volllast sondern eher das anfahren. Das einsetzen des Turbos im Stadtverkehr wenn man sich spritzig durch die Gegend bewegt. Die Vorzüge die ein Turbomotor eben mit sich bringt.

      Der A3 ist als Sportsback Ultra sicher erwas leichter als mein Variant R-Line. Aber so sehr kann das ja nicht spürbar sein nur aufgrund des Gewichts oder?

      Der Motor müsste ja ansich der selbe sein!? Beide haben da MQ 250 Getriebe.

      Kann sich das jemand erklären? Wäre es möglich das der Golf mit einer anderer Software fährt weil er nicht so sportlich sein soll wie ein A3? Hat jemand ne ganz andere Idee?

      Viele Grüße

      Harry

      ANZEIGE
    • Ich hab nicht wirklich nen Unterschied festgestellt. Du hast auch nicht mehr Leistung sondern nur ein geändertes Ansprechverhalten.
      Nur im Eco Modus hast du nen Leistungsunterschied und ich hatte nen minimalen Verbrauchsvorteil, der aber in keinem Verhältnis zum Spaßnachteil steht..

      Ich hab manchmal das Gefühl das meiner träge hochdreht, beheben kann ich das indem ich ohne Last den Motor mit Vollgas hochdrehen lasse, beim zweiten mal dreht er dann deutlich schneller hoch und fährt wieder spritziger...

    • Den Motor im Stand hochdrehen lassen ist ja aber auch keine Lösung

      Ich weiß nun auch nicht. Übersetzung usw sollte ja die selbe sein oder? Finde es nur komisch das die Fahrzeuge so unterschiedliche ansprechverhalten haben und frage mich ob mit meinem vllt etwas nicht stimmt.

      Habe jetzt 5000km drauf. Habe das Auto die ersten 2000km sehr penibel eingefahren und auch jetzt wird er bis das Öl auf Temperatur ist sehr sehr vorsichtig gefahren. Und selbst jetzt bekommt er eig nie mehr als 3000 Umdrehungen ausser ich fahre ihn mal auf der Autobahn aus damit er sich nicht an das gemütliche fahren gewöhnt.

    • Also ich weiß nicht wie das beim 1.4er TSI ist. Aber beim 2.0TSI hat Audi einen anderen Zylinderkopf verbaut. Mitunter beeinflusst das die Leistungsentfaltung.

      Was auch Unterschiede bewirken kann, ist ein Fahrwerk. Wenn der Audi z.B. straffer abgestimmt sein sollte, dann neigt sich das Auto weniger und du bekommst das Empfinden mehr in den Sitz gedrückt zu werden. Das klingt bekloppt, aber es ist echt so.

      Reifen machen auch extrem viel aus.

      Also wenn du ein empfindliches Popometer hast, dann merkst du da immer paar Unterschiede.

      So ist zumindest meine Meinung

    • BigFossy schrieb:

      [...] Ich hab manchmal das Gefühl das meiner träge hochdreht, beheben kann ich das indem ich ohne Last den Motor mit Vollgas hochdrehen lasse, beim zweiten mal dreht er dann deutlich schneller hoch und fährt wieder spritziger...
      Kann ich nur zustimmen. Kommt mir manchmal auch so vor.
      Als würde er (oder das Steuergerät) sich merken, dass ich vorher vielleicht etwas spritsparend gefahren bin und früh hochschgeschaltet habe.
      Dann mag er - vom Bauchgefühl her - auch nicht gleich durchziehen, wenn ich mal will. Erst beim zweiten Mal, wenn wieder höhere Umdrehungen
      angelegen hatten, kommt er gleich... :whistling:

      Ich bin ja kein VW-Ingenieur, aber heutzutage könnte ich mir vorstellen, das es für fast alles eine Software gibt, die den Fahrer "unterstützen" soll.
      Nur, ob das auch immer Sinn macht oder erwünscht ist, das bleibt die Frage. :?:
    • koenigdom schrieb:

      Carstilein schrieb:

      Als würde...das Steuergerät sich merken, dass ich vorher vielleicht etwas spritsparend gefahren bin
      Tut es ;)
      Es macht auch einen Unterschied ob man das Auto z.B. auf der Autobahn warmfährt oder auf einer kurvigen Landstraße
      Das Besch***** dabei ist wenn ich ne Weile z.b. hintern nem Traktor festhänge muss ich vor dem Überholen einmal hochdrehen lassen um die volle Leistung beim Überholen zu haben..
      ANZEIGE
    • HarryHarakiri schrieb:



      Habe jetzt 5000km drauf. Habe das Auto die ersten 2000km sehr penibel eingefahren...

      Vlt. war das ja der Fehler!?
      Einfahrvorschriften wie früher gibt es nicht mehr und nicht wenige sind der Meinung, dass das überaus schonende Einfahren ein Fehler sei.
      Ich tue mich auch schwer damit und habe die ersten 1000 km nicht über 4000 1/min drehen lassen.
      Danach auch mal bis Höchstdrehzahl, aber jedes Mal nicht lange.
      Häufig wechselnde Drehzahlen sind beim Einfahren "das Salz in der Suppe", hat mir der Mensch bei Übergabe in Wolfsburg noch erzählt und
      Hochdrehen erst, wenn der Motor und Öl die richtige Temperatur hätte... und das wäre nach etwa 20 Minuten.
    • Alle, die Maschinenbau studiert haben, wissen, dass scharfes Einfahren zwar den Verschleiß am Anfang stärker anhebt, der Verschleißanstieg später aber geringer ist.

      Unser Prof. hatte da mal ein Diagram aufgeworfen.

      Scharfes Einfahren = hoher Verschleißanstieg zu Beginn, aber flacher Anstieg später
      Sanftes Einfahren = gleichmäßiger Anstieg, aber geht etwas über die Kurve vom Scharfen Einfahren drüber hinaus.


      Fazit: Letztenendes ist es auch eine gewisse Glückssache wielange etwas hält.

    • erc483 schrieb:

      Das war auch schon beim alten 1.2TSI mit Steuerkette so. Der Motor im A1/A3 hatte in der Praxis einen ganz anderen Drehmomentverlauf als der Motor im Golf. Alles eine Sache der Kennfelder. Die Mechanik ist komplett identisch.
      Heißt also wenn man beispielsweise eine Softwareoptimierung durchführt, hätte ich vermutlich nicht nur ca. 20% Mehrleistung sondern möglicherweise auch die Drehmomentkurve die eher zu den Audi Modellen passt? Also keine abgeschwächte mehr wie beim Golf?


      Andreazzz schrieb:

      Vlt. war das ja der Fehler!?
      Einfahrvorschriften wie früher gibt es nicht mehr und nicht wenige sind der Meinung, dass das überaus schonende Einfahren ein Fehler sei.
      Ich tue mich auch schwer damit und habe die ersten 1000 km nicht über 4000 1/min drehen lassen.
      Danach auch mal bis Höchstdrehzahl, aber jedes Mal nicht lange.
      Häufig wechselnde Drehzahlen sind beim Einfahren "das Salz in der Suppe", hat mir der Mensch bei Übergabe in Wolfsburg noch erzählt und
      Hochdrehen erst, wenn der Motor und Öl die richtige Temperatur hätte... und das wäre nach etwa 20 Minuten.
      Mir persönlich geht es dann mit dem altmodischen Einfahren doch besser. Selbst wenn es dann wirklich nur meinem Gewissen besser geht, hat es sich gelohnt.
    • Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auf den Jenigen an der die Kennfelder bearbeitet hat. Und da gibt es teilweise enorme Unterschiede zwischen den Tunern. Der Wagen kommt auf die Rolle, es wird vom Serienzustand ein Diagramm erstellt und Du kannst ihm Deinen Wunsch äußern wie Du es haben möchtest. Dann wird solange bearbeitet und erneut auf der Rolle gemessen bis es passt.