Diesel oder Benziner / TDI oder TSI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • matten1987 schrieb:

      Ein weiterer Faktor ist der Spaßfaktor. Der TDI macht durch das höhrer Drehmoment auch mehr Spaß!

      Was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes: Warum hat der 150 PS TDI ein klein wenig schlechtere Elastizitätswerte als der 140 PS TSI? Er müsste auf Grund der mehr-NM und 10 PS mehr ja eigentlich deutlich bessere Elastizitätswerte haben. ?( ?( ?(
      ANZEIGE
    • Geschmackssache. Diesel macht mir persönlich überhaupt keinen spaß.
      Und wenn mein 140ps benziner 5,5-6,5l verbraucht wird der 105ps mit sicherheit nicht 7l verbrauchen.
      Hier in D würde sich das nicht lohnen mit 20.000km. Ca. 100€ mehr steuern im jahr kommen noch dazu.
      Der unterschied im preis ist mittlerweile auch nicht mehr so groß an den tankstellen.

    • Ronny-G7 schrieb:

      matten1987 schrieb:

      Ein weiterer Faktor ist der Spaßfaktor. Der TDI macht durch das höhrer Drehmoment auch mehr Spaß!

      Was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes: Warum hat der 150 PS TDI ein klein wenig schlechtere Elastizitätswerte als der 140 PS TSI? Er müsste auf Grund der mehr-NM und 10 PS mehr ja eigentlich deutlich bessere Elastizitätswerte haben. ?( ?( ?(
      Genau das ist mir mal bei einem Vergleich von Testberichten auch aufgefallen. Zuerst dachte ich da an einen Druckfehler! Denn solch nen Druckfehler gibt es sogar in der Preisliste Schweiz für den Variant. Dort haben die TSI Motoren mit 122PS und 140PS denselben Drehmoment von 200Nm!!! :facepalm:
    • Matze89 schrieb:

      Geschmackssache. Diesel macht mir persönlich überhaupt keinen spaß.
      Das kommt halt auch noch hinzu...und dann gibt es noch immer (höre ich immer wieder) Leute, die sagten, sie wollen keinen Traktor. Diese veraltete Meinung haftet wie blöd!!
      Wäre der Diesel nicht so übertrieben teurer (Aufpreis hier um die € 3'200), hätte ich wohl den Motor mit geilem Bums genommen. ;)
    • Matze89 schrieb:

      Geschmackssache. Diesel macht mir persönlich überhaupt keinen spaß.
      Und wenn mein 140ps benziner 5,5-6,5l verbraucht wird der 105ps mit sicherheit nicht 7l verbrauchen.
      Hier in D würde sich das nicht lohnen mit 20.000km. Ca. 100€ mehr steuern im jahr kommen noch dazu.
      Der unterschied im preis ist mittlerweile auch nicht mehr so groß an den tankstellen.

      ...diese Meinung vertrete ich auch ! :D
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Als KÄUFER sollte man halt auch immer den Vorteil beim Verkauf sehen. Ein Diesel der nach 5 Jahren 100.000km drauf hat, lässt sich viel viel leichter und vor allem teurer verkaufen als der selbige Benziner. Gerade deswegen hab ich auch den Diesel genommen. Und wer heutzutage der Meinung ist mit einem Diesel kann man keinen Fahrspaß haben, der sollte mal einen Golf GTD oder ähnliches Fahren :fuck: :P

    • Flachman schrieb:

      Und wer heutzutage der Meinung ist mit einem Diesel kann man keinen Fahrspaß haben, der sollte mal einen Golf GTD oder ähnliches Fahren
      Ich glaube dazu reicht schon der 150PS TDI! :)

      Matze87 schrieb:

      Wir hatten hier doch das mal irgendwo durchgerechnet. Ich glaub dabei kam raus das der Diesel sich ab 13000km im jahr rechnet
      Das ist wenig eigentlich...spielt es denn bei dieser Rechnung eine Rolle, welcher Diesel verbaut ist? Oder ist der Aufpreis eines Diesels zum äquivalenten Benziner immer in etwa gleich gross?
    • Hi Zusammen,

      ein wichtiges Kriterium ist auch, dass ein Diesel noch weniger kurzstreckentauglich ist als ein Benziner. (Zeit bis er warm ist)
      Ich hab nur ca. 17 km in die Arbeit und habe mich deshalb auch gegen einen Diesel entschieden.

      cheers

      Nick


      ANZEIGE
    • Ich hab diesen Thread mal mit einem bereits vorhandenen zusammen gepackt, da haben wir mal eine Aufrechnung erstellt, wie sich ein Diesel überhaupt rechnen würde. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Variantfahrer schrieb:

      Matze87 schrieb:

      Wir hatten hier doch das mal irgendwo durchgerechnet. Ich glaub dabei kam raus das der Diesel sich ab 13000km im jahr rechnet
      ....das nehme ich dir nicht ab ! :D
      Das kann aber durchaus sein! Zumindest in Deutschland...hab da mal ne Auflistung gesehen, wo genaustens (inkl. Wertverlust, bzw. besserer Wiederverkauf) errechnet wurde, wann ein Diesel rentiert. Und da kann man nicht pauschalisieren. Es gibt Autos, die rechnen ab dem ersten Kilometer. Dann wiederum gibt es Dieselfahrzeuge, die rentieren erst ab 35'000km pro Jahr!! Und so wie ich das in Erinnerung habe, sind VW Fahrzeuge im unteren Kilometerbereich dabei! Aber eben...hier in der Schweiz wurde diese Liste auch publiziert, um den Dieselverkauf anzutreiben. Dabei kann man die Deutsche Berechnung hier ja nie und nimmer anwenden!! Hier kann man mindestens nochmals 10'000Km draufsetzen...eher mehr!
    • Hi Zusammen,

      ein wichtiges Kriterium ist auch, dass ein Diesel noch weniger kurzstreckentauglich ist als ein Benziner. (Zeit bis er warm ist)
      Ich hab nur ca. 17 km in die Arbeit und habe mich deshalb auch gegen einen Diesel entschieden.

      cheers

      Nick

      17km sind kurzstrecke?? sind für mich eher 3-8km. bei den kalten temperaturen braucht ein diesel einfach etwas zeit ...
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Wir habenhier im Thread erreichnet, das sich eine Dieselanschaffung rein erst ab 58Tkm lohnt. Einfach mal durch schauen. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • mrlink schrieb:

      GolfBlue schrieb:

      17km sind kurzstrecke??
      Je nach Strecke und Fahrstil können auch 17Km für nen Diesel eine Kurzstrecke sein! Kurzstrecke definiert eigentlich den Zeitraum, bevor das Kühlwasser UND das Öl die Betriebstemperatur erreicht haben. Eben je nach Bauart, Streckenführung und Fahrstil ganz verschieden.
      Dann bekommt das Auto halt eine Rheumadecke. Dann ist ihm schneller warm :blumen:
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • mrlink schrieb:

      Oder du drückst das Auto gleich zu Beginn an den Begrenzer, wie ein Idiot den ich kannte. Der war immer so begeistert, wie schnell sein Motor warm wurde!!! :facepalm: :D



      ne :nervös: :hot:


      hilfe, was war das denn?? wollte nicht die ADAC-Seite kopieren :)
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.