Diesel oder Benziner / TDI oder TSI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WhiteDragon schrieb:

      So wie ich das sehe, nein. Aber wo ist der Fehler? Ich kann mir das irgendwie garnicht vorstellen. :dontknow:
      Der Fehler ist der, dass Du errechnet hast, nach welcher Strecke sich der Diesel nach einem Jahr lohnt/günstiger ist. Ein Diesel lohnt sich aber nicht bereits nach einem Jahr (aufgrund des höheren Anschaffungspreises und Steuern).

      Ich habe die Tabelle erweitert und eine Rechnung für eine Nutzungsdauer von fünf Jahren aufgestellt. Demnach rechnet sich der Diesel bei einer jährlichen Fahrstrecke von 17.600 km.

      Wobei ich den Benzinverbrauch auch für zu gering halte. Die Differenz im Verbrauch zwischen Diesel und Benziner wird größer sein als angegeben. Trägt man in die Tabelle z. B. 5,9 Liter ein, rechnet sich der Diesel nach fünf Jahren bereits bei 11.200 km pro Jahr.
      Dateien
      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
      ANZEIGE
    • Wie sieht´s denn in der Kfz-Versicherung aus? Ist da der Diesel auch günstiger? Ich hatte nie einen. Daher weiß ich das nicht.

      Und was ist mit Wertverlust? Wer ist wertbeständiger?

      Da für mich auch Dinge, die man nicht in Euro ausdrücken kann, zählen, z. B. Motorensound oder Drehfreude, fahre ich selbst bei 25.000 km/Jahr einen Beziner und ein Diesel kam nie in Frage.

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Die Verbräuche hab ich einfach mal von der VW Homepage abgeschrieben. :D Ich hatte mich auch schon gefragt, wie das gehen soll, aber das sind sogar die Kombinierten Verbräuche, also könnte man bei beiden wohl vllt etwas drauf rechnen. Selbst dann würde das nur minimal die Tabelle beeinflußen.

      Micha, soweit schon mal super mit gedacht. Kann mir die Liste allerdings morgen erst angucken.

      Ich weiß, Versicherungsvergleich hinkt ein wenig, aber auch nur weil die Beiträge so sehr variieren. Diesel kostet in der Regel immer etwas mehr, daher wäre das leider noch ein Ausschlusskriterium für den Diesel, den wir erstmal außen vor lassen. :)

      Kurzum, wer sich einen Diesel kauft, sollte von dem auch wirklich überzeugt sein und dessen Vorteile kennen, um diese auch zu nutzen. Beim Verkauf wird der Diesel auf jeden Fall etwas Wertstabiler sein. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Versicherung kostet meines erachtens nur mehr, weil man mehr Kilometer an gibt!

      Außerdem! Der Diesel hat auch ein psychologischen Vorteil: Ich zahle beim Kauf mehr, habe dadurch aber (zumendest wenn man Bar bezahlt hat) jeden Monat mehr Geld in der Tasche, da die Tankkosten geringer sind!

    • Meine Versicherungwar damals etwas teurer, als ich mit der gleichen km Leistung vom Benziner auf Diesel umgestiegen bin - War bei mir allerdings nur 5-6€ Unterschied.

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Dann zeig uns doch mal deine Rechnung,wäre mal interessant. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • also ich gehe von einem spritpreis bei e10 von 1,55 aus und das der benzine im schnitt 5 liter verbraucht
      macht 1,55*5=7,75euro auf 100 kilometer
      7,75*130= 1,007,5euro spritkosten 130=13000 Km laufleistung
      298*9=2682euro raten in 9 monaten
      Als kostet der tsi mich rund 3700 euro in 9 monaten

      diesel preis ca 1,40euro verbrauch bei ca 4 liter
      1,40*4=5,60 euro auf 100 km
      5,60*130=728 euro sprit 130=13000 Km laufleistung
      323*9=2907 euro leasing raten
      also kostet der tdi mich ca 3635 euro in 9 monaten

      also kosten doch beide ca gleichviel kommt halt auf die spritpreise etwas an und wie man fährt daher wieder die frage womit komm ich schneller und sparender voran eurer meinung nach mit dem tsi oder tdi ?

    • ja pendelt zwischen 5-5,5 liter

      ANZEIGE
    • Fragen wir mal so, was passiert mit dem Wagen nach den 9 Monaten? ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Hallo,

      rechnet das doch mal mit den Spritverbräuchen aus Spritmonitor:

      1.2 TSI - 6,17l
      1.6 TDI - 5,54 l
      das sollte jedenfalls näher an der Wirklichkeit liegen, als die Werksangaben, wenngleich jegliche Rechnerei eben nur Rechnerei ist.

      Bei mir ging es um die gleiche Frage, 1.6 TDI und 1.4 TSI bei einem Leasing von 4 Jahren bei 20.000km.

      Mit allen Daten (Steuern, Versicherung gemäß Rahmenvertrag der Firma, Kraftstoffkosten, Leasingrate auf 20.000km) ergab sich ein Vorteildes Diesels von ca. 230 € pro Jahr! Und das bei einem größeren Benziner.

      Bei derartigen Kosten gewinnt weder der eine, noch der andere, dann reduziert es sich sicher auf eine Geschmacksfrage.
      Für meinen Geschmack ist ein moderner Turbobenziner vom Drehmomentverlauf her ebenbürtig, er ist deutlich leiser, was mich beim Diesel halt immer stört und wenn es mal richtig kalt ist, bleibt der Kraftstoff flüssig beim Benziner.
      Dazu kommt, dass sich der Preis vom Diesel immer mehr dem Benzin annähert, also der Diesel im laufe der Zeit "teurer" wird.

      Wenn mann natürlich auf der Autobahn immer sehr schnell sein möchte, schlägt das Pendel dann wieder mehr Richtung Diesel, bei meiner Fahrweise trifft dies eher nicht zu.
      Insofern wird es ein Benziner, der hoffentlich in 2-3 Wochen geliefert wird...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holau ()

    • Letztendlich kann man sagen, Diesel oder Benziner bleibt eine Geschmacksfrage und entscheidet bei den meisten eh nach dem Bauchgefühl. Ich würde für schnellere Autobahnfahrten auch immer einen Diesel vorziehen, obwohl ich nur ca. 15 -17Tkm im Jahr fahre. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Ronny-G7 schrieb:

      Diesel: Du fährst 13000 Kilometer, das sind 130 mal 100 Kilometer, a ca. 5 Liter a ca. 1,45 Euro Das macht nach Adam Riese (130x5x1,45): Dieselkosten: 942,50 Euro

      Benzin: Du fährst 13000 Kilometer, das sind 130 mal 100 Kilometer, a ca. 7 Liter a ca. 1,65 Euro Das macht nach Adam Riese (130x7x1,65): Bezinkosten: 1501,50 Euro

      Du zahlst also für einen Benziner 559,- Euro mehr Spritkosten und für den Diesel 180,- Euro mehr Leasingkosten. Macht am Ende: der Diesel kostet Dich 379,- Euro weniger als der Benziner.

      Als leaser lohnt es sich also für Dich, wenn Du nur 20 Euro mehr pro Monat zahlst. Als Käufer würde sich der Diesel nicht lohnen, da Du viel mehr Kilometer fahren müsstest um den Mehr-Kaufpreis raus zu haben.
      Sorry dass ich hier so spät einhake....Ronny...interessante Berechnung. Jetzt hab ich aber iwo gelesen, dass der Diesel höhrere Steuern frisst. Ich denke da sinkt der Preisvorteil beim Diesel nochmals oder?!

      Also hier in der Schweiz rentiert der Diesel in Anbetracht dessen, dass man nur 120 fahren darf, kaum! Ich hätte hier soviel Aufpreis für nen Diesel bezahlen müssen, dafür habe ich lieber Xenon, Leder und Navi bestellt! Und man hat auch immer noch mehr Laufruhe (obwohl die Probefahrt im Diesel-Golf von der Geräuschkulisse auch überzeugte). Allerdings merke ich dann, wenn ich in Deutschland unterwegs bin, dass ein Diesel halt besonders bei Tempi über 140 eindeutig die bessere Wahl ist. Der TSI schluckt dann wie ein alter V6 Motor!!! Aber die "freien" Strecken werden ja auch immer weniger..!! :(
    • d

      mrlink schrieb:

      Ronny-G7 schrieb:

      Diesel: Du fährst 13000 Kilometer, das sind 130 mal 100 Kilometer, a ca. 5 Liter a ca. 1,45 Euro Das macht nach Adam Riese (130x5x1,45): Dieselkosten: 942,50 Euro

      Benzin: Du fährst 13000 Kilometer, das sind 130 mal 100 Kilometer, a ca. 7 Liter a ca. 1,65 Euro Das macht nach Adam Riese (130x7x1,65): Bezinkosten: 1501,50 Euro

      Du zahlst also für einen Benziner 559,- Euro mehr Spritkosten und für den Diesel 180,- Euro mehr Leasingkosten. Macht am Ende: der Diesel kostet Dich 379,- Euro weniger als der Benziner.

      Als leaser lohnt es sich also für Dich, wenn Du nur 20 Euro mehr pro Monat zahlst. Als Käufer würde sich der Diesel nicht lohnen, da Du viel mehr Kilometer fahren müsstest um den Mehr-Kaufpreis raus zu haben.
      Sorry dass ich hier so spät einhake....Ronny...interessante Berechnung. Jetzt hab ich aber iwo gelesen, dass der Diesel höhrere Steuern frisst. Ich denke da sinkt der Preisvorteil beim Dieselnochmals oder?!

      Also hier in der Schweiz rentiert der Diesel in Anbetracht dessen, dass man nur 120 fahren darf, kaum! Ich hätte hier soviel Aufpreis für nen Diesel bezahlen müssen, dafür habe ich lieber Xenon, Leder und Navi bestellt! Und man hat auch immer noch mehr Laufruhe (obwohl die Probefahrt im Diesel-Golf von der Geräuschkulisse auch überzeugte). Allerdings merke ich dann, wenn ich in Deutschland unterwegs bin, dass ein Diesel halt besonders bei Tempi über 140 eindeutig die bessere Wahl ist. Der TSI schluckt dann wie ein alter V6 Motor!!! Aber die "freien" Strecken werden ja auch immer weniger..!! :(
      :heul:

      er Thread ersteller schrieb, dass er keine Steuern und Versicherungen zahlt. Bei dir kommt ja noch hinzu, dass der Preisunterschied zw. Diesel und Benzin in CH nicht so groß ist wie in D, wenn ich da richtig informiert bin. Bei uns sind das ja rund 15 Cent, mal mehr mal weniger. Aber dafür ist beim Diesel die Kfz-Steuer höher.
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Ah deswegen musst nicht weinen....das hab ich gesehen und mich dann nicht schlau genug ausgedrückt! Ich meinte dies im Allgemeinen auf den Dieselmotor bezogen dann... Also ruhig Blut! :trösten:
      Der Preisunterschied für den Treibstoff mag ja nicht so hoch sein wie bei euch. Jedoch ist der Diesel teurer als das Benzin. Also rentiert das noch weniger....