Was gibt es nach dem Golf VII bei euch für ein Auto?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Haten von Luxusbrummern, und da meine ich nicht mal direkt SUV‘s ist keine Modeerscheinung und kein Zeitvertreib gefrusteter (da fleischlos ernährt ;) ) Erzöko‘s.
      Es ist vielmehr auch ein anzweifeln und hinterfragen.
      Keiner von uns weiß unumstößlich was an den Klimaprognosen dran ist. Wenn sich alles als Panikmache herausstellt, super! Bedeutet für den Rest meines Daseins und für die Zukunft unserer Kinder (meiner Tochter) deutlich weniger sorgen.
      Nur sollte es sich so manifestieren wie befürchtet, dann muss es erlaubt sein daran zu zweifeln ob es die richtige Taktik ist alle Warnungen zu ignorieren und mit Vollgas und wehenden Fahnen ins Klimachaos zu rauschen!
      Und das selbstverständlich mit erhöhter Sitzposition und mindestens 6 oder gleich 8 Zylindern sowie 500 +xxx Nm Drehmoment...

      Und ich bin sicher kein Jute- und Sandalenfan!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Ich glaube wenn wir nun aus Sicht von Brauchen und Notwendigkeit über einzelne Fahrzeuge bzw. Fahrzeugklassen entscheiden und urteilen wollen, dann müssten wohl 90% von uns ihre Autos abgeben ;) Oder brauchst du @Carsten TDI eine opulente E-Klasse, oder einen potenten 5.5 V8 AMG (kein Hate, finde beides mega!)? Denke nicht! Eine E-Klasse zB ist in Länge und Breite ja nun auch kein Platzwunder. Und ein 11 Jahre alter V8 nach akt. Stand der Sicht auf die Umwelt kein Wohltäter. Jetzt stell dir vor da kommt einer an mit seinem Twizzy und hält dir einen Vortrag wie unnötig groß, leistungsstark und verschwenderisch deine Benzer sind. Ich kann mir die Reaktion gut vorstellen ;)

      Ob nun fern, oder kurz. Wir könnten ja alle mit nem kleinen UP rumfahren. Tun wir aber nicht. Warum???
      Ich glaube beim Thema Auto wird jeder irgendwie eine Rechtfertigung für das was man mag und fährt finden. Niemand lässt sich schließlich gerne vorschreiben wie er sein Leben zu leben hat, oder?

      Ich möchte die SUVs auch gar nicht verteidigen, versteht mich nicht falsch. Das ist eben nur ein Anfang. Wenn die weg sind, was kommt dann? Darum geht es eher. Und ich bleibe dabei. Die Wenigsten die dagegen sind, sind es wegen Größe, Leistung und Umwelt. Der Dacia war auch nur ein Beispiel. Nehmt einen Parkplatz eines Discounter. Stell nen Duster dahin, oder zB nen Q3. Welcher wird vom einschlägigen Gutmensch gehatet? Hand aufs Herz. Aber das ist eben nur meine bescheidene Sichtweise.


      PS: und Jungs, ich bin voll bei euch im Grundsatz ;) Nur muss man das alles auch ein paar Schritte weiter denken #nohate

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • @crankdoc wenn wir wirklich alle an die Zukunft denken wollen, was wir in einem realistischen Umfang auch tun sollten, dann aber nun ran und Konsequenz an den Tag legen. Und dann ist das Auto das Kleinste in dem großen Scheissehaufen. Aber irgendwie werden sich immer nur die leicht zu greifenden Rosinen rausgepickt und uns wird dann aufgezwungen diese zu fressen. Während wir uns in Deutschland Sorgen um große Autos machen kacken ganz andere Länder ins große Ganze. Aber wir werden es richten wenn wir alle kleine Trettroller fahren ;)
    • Hab nicht behauptet das ist die Lösung. Auch habe ich nicht die einzig wahre Weltanschaung.
      Was ich aber habe sind meine Bedenken ob uns noch zu helfen ist.
      Und wie allenthalben zu sehen ist wohl eher nicht.

      Schön dass du mir zuliebe Tretroller fahren würdest...

      ;)

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Gott bewahre, zum Glück ist das nicht die Weltanschauung die wir bzw jeder für sich hat. Ich weiß ja, dass ich gewiss nicht der Maßstab bin. Dafür bin ich zu sehr Hitzkopf und Skeptiker. Ich bin aber ein Vertreter davon das große Ganze zu sehen und nicht nur Bruchteile. Also mal ganz allgemein gesprochen. Damit meine ich nun nicht euch. Es sind ja nicht nur wir, also wir hier in Deutschland dafür zuständig. Man könnte es aber iwie glauben. Wir wollen uns gegenseitig unsere Mobilität und was nicht noch alles im Fokus steht verbieten, die großen Übeltäter aber machen weiter wie gehabt. Und wenn DE der grünste und sauberste Fleck auf Erden wäre. Global gesehen ein Tropfen auf den heißen Stein.

      Und @crankdoc, für dich reite ich sogar aufm Esel zur Arbeit :D

    • ist ein schwieriges thema mit den SUV´s. wenn man aber sich die fahrzeuge mal anschaut im schnitt (Tiguan etc.), dann sind diese von den abmessungen gar nich tmal viel größer als ein 3er bmw usw. klar noch oben hin, aber wen interessiert das. natürlich gibt es da auch ausnahmen wie ein audi q7 usw...

      um zum thema zurück zu kommen: nach meinem golf 7.5 gti kommt jetzt der golf 7.5 r variant für die nächsten 30 monate.
      ob es dann nochmal ein golf wird weiß ich noch nicht :D vlt brauch ich ja dann auch mehr platz.
      wäre der golf r nicht so günstig gewesen, dann wäre es fast ein audi a6 avant competition geworden.

    • Oeltanker schrieb:

      Ich glaube wenn wir nun aus Sicht von Brauchen und Notwendigkeit über einzelne Fahrzeuge bzw. Fahrzeugklassen entscheiden und urteilen wollen, dann müssten wohl 90% von uns ihre Autos abgeben ;) Oder brauchst du @Carsten TDI eine opulente E-Klasse, oder einen potenten 5.5 V8 AMG (kein Hate, finde beides mega!)? Denke nicht! Eine E-Klasse zB ist in Länge und Breite ja nun auch kein Platzwunder. Und ein 11 Jahre alter V8 nach akt. Stand der Sicht auf die Umwelt kein Wohltäter. Jetzt stell dir vor da kommt einer an mit seinem Twizzy und hält dir einen Vortrag wie unnötig groß, leistungsstark und verschwenderisch deine Benzer sind. Ich kann mir die Reaktion gut vorstellen ;)

      Ob nun fern, oder kurz. Wir könnten ja alle mit nem kleinen UP rumfahren. Tun wir aber nicht. Warum???
      Ich glaube beim Thema Auto wird jeder irgendwie eine Rechtfertigung für das was man mag und fährt finden. Niemand lässt sich schließlich gerne vorschreiben wie er sein Leben zu leben hat, oder?

      Ich möchte die SUVs auch gar nicht verteidigen, versteht mich nicht falsch. Das ist eben nur ein Anfang. Wenn die weg sind, was kommt dann? Darum geht es eher. Und ich bleibe dabei. Die Wenigsten die dagegen sind, sind es wegen Größe, Leistung und Umwelt. Der Dacia war auch nur ein Beispiel. Nehmt einen Parkplatz eines Discounter. Stell nen Duster dahin, oder zB nen Q3. Welcher wird vom einschlägigen Gutmensch gehatet? Hand aufs Herz. Aber das ist eben nur meine bescheidene Sichtweise.


      PS: und Jungs, ich bin voll bei euch im Grundsatz ;) Nur muss man das alles auch ein paar Schritte weiter denken #nohate
      Ich möchte dir da noch nicht einmal widersprechen, und mich da garantiert auch nicht raus reden. Und um ehrlich zu sein nein ich bräuchte nicht zwingend eine E Klasse, ich habe aber zumindest darauf geachtet den zur Zeit saubersten Diesel zu kaufen den es gibt. Und zum anderen ich fahre so gut wie nie in eine Stadt wohne auf dem Land und mach keinen einen Parkplatz streitig. Und ein Panzer wie Q8 ist noch mal eine andere Liga...
      Mein V8 wird nur Saisonal bewegt und Pro Jahr komme ich nicht über 5000km also gönne mir das bisschen Spaß doch einfach :freu:

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Siehste, doch das ein, oder andere Aber gibt es ;) Aber hey, ich bin da voll bei dir wie gesagt. Ich gönn dir das mehr als wohl jeder andere, weil ich da ziemlich ähnlich ticke. Und wenn du 100tkm mit dem Pott schrubbst. Deine Sache und nicht die von irgendeinem Öko-Sören. Du hast da Bock drauf, hast gewiss auch auf das ein, oder andere geachtet. Dennoch wird auch das iwem aufstoßen. Und warum? Weil man es eh nie allen recht machen kann. Also was solls.

    • Mein Papa hat auch einen SUV, aus meinem kommt er kaum raus. Ist auch besser so,dass er dann seinen fährt. :whistling:
      Sei ihm auch gegönnt.

      Aber er benötigt weder soviel Leistung, noch einen Diesel... Gab es nur leider nichts Anderes.
      Das ist halt schade :dontknow:

      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
      ANZEIGE
    • Das erinnert mich an jemandem aus dem Bekanntenkreis, der sich immer den neuesten und stärksten Range Rover kauft. Der Grund: "Da passt mein Angelzeug rein..." Ah ja...

      Nun aber zurück zum Thema ;)

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Ich hatte mal für einige Wochen einen Tiguan (volle Hütte) als Testwagen und bin auch sehr angetan davon. Absolute ruhe, Souveränität und sowas... Ich hätte ihn gern als mein Auto.

      Aber vernünftig für mich? Das steht woanders... daher dann doch Golf 7.
      Trotzdem kein schlechteres Auto oder SUV-Hasser.. Jo

    • @MrAnderson
      Echt findest du?
      Ich bin ihn auch schon gefahren mit dem selben Motor wie in meinem. Auch super Ausstattung etc.
      Er hatte auch das DCC, fand ich allerdings nicht so toll wie in meinem Golf. Einfach schwammiger.
      Und leider so laut im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten. Obwohl, das lag vielleicht an dem Panoramadach, das ist ja größer als beim Golf, aber im Vergleich zu meinem war er schon recht laut. :/

      Platzmäßig hinten und Kofferraum ist natürlich kein Vergleich. ^^
      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
    • Naja ich finde, du kannst beide nicht wirklich vergleichen. Der Tiguan ist halt höher und daher deutlich anderes Verhalten bei Kurvenfahrten.

      Also weniger der flache Racer und Kurvenräuber (Golf), sondern eher so der "alte und ruhige" Dahingleiter. Zum Kilometerschrubben auf Langstrecke Autobahn den Tiguan mit DSG und ACC.

      Zum Spaß haben, Kurven räubern und ballern: Klar der Golf.

      Motoren waren unterschiedlich, ich hab den 1.4er Benziner und Tiguan 2.0l Diesel 4Motion mit DSG. Daher komplett anders

    • Abwarten bis die R-Line version kommt un paar gimigs zu, dann wirds wieder der Wolf 8 werden . Polo muss dann weichen . Bin ja dann nur mal gespannt bei fast voller Hütte ausser was net brauch Leder Pano un so kleinichkeiten was der Preis dann wird. Ob der dann den G7 jetzigen übersteigt :/ :/ :D :D Sonsten muss dann mal ordendlich Handeln , beim 3 ten FHZ dann... :rolleyes: Bin halt VW Kind , AU wieder ne zu Teuer , SK hatte ich schon...find net schön sowie SE mal schauen wie der neue wird Leon. ABer die ganzen spielerein müsse sein 8o :D Man Lebt nur einmal un weis net wie lang , daher draufkappel

    • @MrAnderson
      Na gut, das Kurvenverhalten ist logisch, aber diese Lautstärke.. Da hätte ich beim Langstreckenhocker keinen Nerv zu. :S

      Hab den Golf 2019 auch als Langstreckenkarre missbraucht, war nicht so geplant und auch nicht optimal natürlich. Aber das hat er gut gemacht und auch relativ "sparsam" (wenn ich will :D ).

      Hab auch schon an einen Nachfolger gedacht, aber ich kann mich einfach noch nicht trennen. :rolleyes: :facepalm:
      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
    • mein Nachfolger vom Golf 7 ?
      Das wird sicher noch ein paar Jahre dauern. Aber ich gehe schon davon aus, dass er mindestens ein "plugin" e-Antrieb haben wird. Da dies nicht mein Hauptauto ist spielt die Reichweite nicht die große Rolle.

      Hauptauto ist derzeit noch mein A6/4F Avant. Dessen Nachfolger wird vermutlich ein SUV werden. Ich brauche die Anhängelast und auch den Stauraum. Die großen Kombis haben wie zuvor schon geschrieben immer weniger Anhängelast. Da wird man quasi zum SUV gedrängt, wenn man die Anhängelast braucht. Tiguan/Kodiak-Größe reicht mir aus und ist sogar deutlich kürzer als mein A6. Also von wegen Parkplatz und SUV in der Stadt.

      Wenn die SUVs von der Politik nach der nächsten Wahl abgestraft werden, wovon ich fest ausgehe, wird das mit dem SUV Boom aber wieder abebben.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Ich glaube viele haten nicht diese Autos an sich sondern die Personen, die häufige solche Autos fahren und wie sie sich damit verhalten. Das sind öfters ignorante Menschen am Lenkrad die quer in den Lücken (wenn überhaupt) Parken, die Behinderten- und Elternparkplätze nutzten oder irgendwo durchschießen/drängeln usw. (meist die deutlich teureren SUVs). Das hat leider finde ich schon zugenommen, seit die Autos dermaßen groß und gut motorisiert sind, auch wenn es das immer gab und auch mit nicht SUVs gibt. Die Welt ist einfach unglaublich egoistisch geworden. Die Mehrheit fahren SUV weil sie bequemer sind, was ich verstehen kann. Mehrverbrauch halte ich für eine vernachlässigbare Diskussion, außer auf der Autobahn, aber der Normalo heizt mit seinem SUV auch nicht so und es wird auch zukünftig mehr kompakte SUVs geben.

      Zum Thema, da mir der Touran immer weniger gefällt und der Golf 8 mich bisher null überzeugt tendiere ich stark zum Passat und verzichte wohl auf Motorleistung. Wenn doch SUV dann warte ich bis der Kollege seinen Mercedes GLB hat und wie der ist. Der Allspace war sonst noch eine Alternative.

    • Cola schrieb:

      Hab den Golf 2019 auch als Langstreckenkarre missbraucht, war nicht so geplant und auch nicht optimal natürlich.
      Wieso ist ein Golf nicht optimal für die Langstrecke? Ob mein damaliger GTD, oder jetzt auch der R'. Beide absolut souveräne Kilometerfresser. Mal unabhängig von der Motorisierung, der Golf ist und bleibt ja auch irgendwo der Allrounder. Mit dem R' bin ich 2019 auch die ein, oder andere längere Strecke geschrubbt. Trotz KW Gewinde super entspannt, Lautstärke im ECO und geschlossenen Klappen nicht nennenswert und Verbrauch ja nach Tempo und Beschaffenheit der Straßen immer unter 8 Liter auf der Bahn.


      Zum Thema. Nachdem mich nun erst einmal die Ernüchterung getroffen hat beim MK8 sind die Gedanken an einen Neuen irgendwie verflogen. Den R' hab ich bald ein Jahr und nach wie vor wie frisch verliebt :D Wenn er gehen müsste, dann ist die RS3 Limo immernoch ein heißer Kandidat. Sollte ich mich tatsächlich von den Ballerbuden lösen können wir es wohl eher was Größeres mit mehr Raum und Komfort. Weniger ballern, mehr gediegend gleiten. Und wenn mich die Debatte um neue Autos und was man darf, oder nicht weiter so nervt geh ich ggf. ein paar Jahre zurück und fahre was Älteres. Aber akt. alles noch graue Theorie.