Diesel und Kurzstrecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diesel und Kurzstrecke

      Ich habe Bedenken, dass ich mit meinem Diesel zu viel Kurzstrecke fahre. Ich habe einen 2.0 TDI DSG und fahre jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit (Hin und zurück) und alle ein bis zwei Wochen mehrere hundert Kilometer, teiweise flott auf der AB.

      Hält das der Dieselfilter auf Dauer aus?

      ANZEIGE
    • Ich finde das Fahrprofil mal rein für den Filter nicht verkehrt. Der Filter kann sich auf den langen Strecken immer vernünftig regenerieren. Wenn ich meinen ehemaligen Octavia II sehe, der jetzt knapp 400.000 km drauf und noch nie ein Filterproblem hatte, hätte ich da keine Bedenken.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Ich denke auch, daß sollte kein Problem sein. Dein Nutzungsprofil deckt sich ganz gut mit dem meinem.

      Ich fahre seit 20 Jahren Diesel und hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

      Ich muß dazu aber die Einschränkung machen, daß nach spätestens 120 tkm neue Autos kamen.

    • Ich habe 15km zur Arbeit und fahre seit Jahren Diesel, vor dem Golf Smart CDI. Ein Arbeitskollege hat ganze 3km zur Arbeit und fährt auch sonst nicht viel, er fährt Golf 3 TDI mit 90PS aktuell über 250Tkm runter.
      Unser Dienstwagen auf der Arbeit ein Astra Diesel fährt nie Langstrecke, eigentlich nur auf dem Gelände Motor an Motor aus solche Geschichten. Ab und zu geht er dann mal raus, der letzte Astra ist mir über 250Tkm an einen Mitarbeiter verkauft worden.
      Der neue hat aktuell 30Tkm runter in 6 Jahren 8o es gab nie ein Problem oder Garantiefall, wer mir heute erzählt Kurzstrecke schadet einen Diesel da denke ich dann nur erzähl du mal schön.
      Meine Erfahrung zeigt einfach das es nicht stimmt, ok die heutigen mit Filter müssen schon hin und wieder mal Stecke bekommen zum Regenerieren aber ich bewerte das auch nicht über.