Golf 7 2.0 TDI Bremsscheiben & Beläge wechseln. Kaufberatung?

    • Unnötig gelochte Scheiben zu verbauen, haben in dieser Größe bzw. an diesem Fahrzeug mehr Nach- als Vorteile ;)

      ANZEIGE
    • Ich verstehe auch nicht wofür man am Golf gelochte oder geschlitzte Scheiben braucht. 99% der Leute kauft sie nur wegen der Optik. Ich fahre immer ATE Standard Scheiben mit Ceramic Belägen und bin TOP zufrieden.
      Vorteile:
      + Felgen bleiben sauber
      + Beläge und Scheiben halten deutlich länger
      + die ganze Technik im Bereich der bremse wird nicht mit Flugrost zugesetzt und bleibt auch länger gesund
      Nachteile:
      - Beläge bisschen teurer (wobei das bei der Lebensdauer relativ ist)

    • Mir geht es da auch mehr um die Optik ehrlich gesagt und da kaum teurer, dachte ich mir könnte man das mal machen. Ich hatte auf meinen 3.2 TT mal EBC mit Löchern (+ greenstuff), da haben die Bremsscheiben bei starken Bremsmanövern geflattert/gebrummt, was mir unglaublich auf die Nerven gegangen ist. Die Risiko ist bei gelochten Bremsscheiben ja wohl generell höher das dies auftritt. Auch kann man die gelochten von 25mm nur auf 22,8mm runterfahren kann anstatt auf 22,0 Plus die Beläge nutzen durch die Löcher schneller ab... ist mir so alles bewusst. Aber da Bremsen nicht die Welt kosten, würde ich mir das gönnen, sofern hier niemand wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hat, beispielsweise mit dem o.g. Brummen. ^^

      Ich bin Bremsscheiben Fetischist... so ein paar Löcher machen optisch natürlich keinen R aus meinem 2.0 TDI, aber ich persönlich finde es einfach schön ^^

      Edit: Die EBCs waren geschlitzt, nicht gelocht. :whistling:

    • Meine VA ist nun nach 158t km auch bald fällig und ich möchte die Teile für meinen Mechsbiker da haben...

      Geplant ist folgendes:
      Bremsbeläge: ATE Ceramic
      Bremsscheiben: Standard Brembo mit UV-Lack-Beschichtung (da mir die ATE von der Bedchichtung auf dem Bild nicht so gut vorkommen)

      Fährt evtl. jemand von euch diese Kombination und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

      Danke für eure Hilfe!

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Ich habe mit den ATE Ceramic auf normalen, neuen VW OEM-Scheiben am G6 GTD die Erfahrung gemacht, dass sie bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen extrem laut waren (Brummen) und obendrein schlechter als Serie gebremst haben. Nie mehr wieder.

      Die Serienbeläge meines G7 sind ab Werk schon staubarm, extrem wenig Dreck auf den Felgen, da käme mir niemals die Ceramic in den Sinn.

    • Ich muss mal nachfragen weil ich es nicht verstehe...

      Ist es nicht so, dass das schwächste Glied in der Verzögerungskette im Grunde immer der Reifen ist? Wenn die Beläge einen geringeren Reibwert haben, latscht man - ganz blöd gesagt - einfach was fester ins Pedal... die Kraft die über den Verstärker aufgebaut wird sollte doch auch bei den Ceramic-Belägen mehr als ausreichen, um so zuzupacken, dass der Reifen anfängt die Haftung zu verlieren...(klar regelt dann das ABS)

      Oder ist das völliger Mumpitz? Ich bin offen für Belehrung, ich möchte es nur verstehen :)

    • Klar kannst Du fester ins Pedal treten... aber wenn Du aus Vmax bremsen musst, dann sorgt das ABS dafür, dass Du nie in den Blockierbereich kommst. Die Beläge und Scheiben bekommen dann ordentlich Reibungshitze ab. Irgendwann verschlechtert sich hitzebedingt der Reibwert, die Beläge gasen aus. Das nennt man Fading. Und hier scheidet sich dann die Spreu vom Weizen.

      Bei einer Blockierbremsung wie früher wäre in der Tat der Reifen das schwächste Glied, die Bremse hätte viel weniger Arbeit zu verrichten. Allerdings fliegst Du dann auch mit unlenkbarer Vorderachse ab ... und zumindest sind die Reifen danach Schrott.

    • koenigdom schrieb:

      Ich werde nie verstehen wieso man sich freiwillig schlechtere Bremsleistung ans Auto baut, nur um ein bisschen Bremsstaub zu sparen

      Und kommt mir jetzt ja nicht mit das stimmt nicht, ist doch Unsinn usw. die ATE Ceramic haben einen deutlich geringeren Reibwert als Standart Beläge was allein schon in der Materialmischung begründet ist
      Woher kennst du die Materialmischung und den Reibwert?

      Ich zumindest habe keine Verschlechterung der Bremsleistung festgestellt. Ich bin allerdings eher der entspannte Fahrer. Bremse stark nur wenn es sein muss. Bis jetzt hat die Bremse auch jede Vollbremsung ohne Probleme geschafft. Aber jeder darf seine Meinung haben und selbst Erfahrungen sammeln.
    • Ich fahre die Keramik Beläge seit Jahren auf meinem AMG und seit zwei Jahren auf dem Golf. Sind weder laut noch ist die Bremsleistung schlecht. Was mir aber aufgefallen ist, auf meinem AMG habe ich kaum Staub auf den Felgen, am Golf muss ich deutlich mehr putzen.
      Fahre sie in Kombination mit ATE schreiben auf dem AMG und Serie beim Golf.
      Würde sie aber immer wieder kaufen.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE