Erfahrung mit 2,0 Diesel 150 PS Golf Highline Variant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit 2,0 Diesel 150 PS Golf Highline Variant

      Hallo möchte meine Erfahrung mit meinem Highline Variant mit Euch teilen:
      EZ. 10/2014
      Laufleistung 92.000 Km bis heute.
      Diesel 150 PS,
      Ausstattung: Highline, DSG, Discover Pro mit Business Premium Paket, ACC, Frontassist, Dynaudio, AHK, dunkle Scheiben, Einparkassi, Spiegelpaket, Dynamik Light Assist, Reflexsilber

      Das Fahrzeug ist ein Firmenfahrzeug und mein erster VW nach 20 Jahren.
      Erster Eindruck vom Wagen war sehr gut. Sitze sehr gut (Fahrersitz mit Massagefunktion), Fahrwerk gut und agil. Motor für das Fahrzeug absolut ausreichend, gute Fahrleistungen. Fahrwerk und Bremsen ebenfalls sehr gut. DSG hinterlässt einen gemischten Eindruck. Eine konventionelle Wandlerautomatik ist komfortabler und nicht so hektisch. Fahrzeug macht Spass und ist mit dem Kofferraum im Alltag sehr gut nutzbar. Der DLA ist der Hammer, ich hatte noch nie ein besseres Licht.

      Mit dem Auto werden jeden Tag ca. 150 km gefahren (Landstraße / Autobahn)
      Der Verbrauch liegt bei ca. 8 Litern. Ich fahre allerdings ziemlich digital (Vollgas oder Vollbremsung).


      Bei 3.000 km der erste Defekt. GPS Antenne wird getauscht.
      Bei 3.200 km wird das komplette Navi getauscht.

      Bei 20.000 gibt es Probleme beim Dynaudio.
      Wenn es kalt und nass ist klingt das Radio wie ein System aus den 70igern.
      Händler kann keinen Fehler finden. Fehlerspeicher sagt lt. Händler auch nichts.

      Fahrzeug ist unauffällig bis 70.000.
      Ein Radlager ist defekt und wird getauscht.

      Bei 90.000 auf der Autobahn gehen alle Warnlichter an.
      Meldung Motor überhitzt, sofort abstellen.
      Kühlwasseranzeige im roten Bereicht
      Geht auf der Autobahn leider nicht.
      Heizung voll aufgedreht, Lüftung auf höchste Stufe und alle Auslassdüsen geöffnet.
      Temperatur sinkt und bleibt auch nach abstellen der Heizung auf Normalstufe stabil in der Mitte.
      Die nächsten Fahrten das gleiche Spiel.
      Ab zum Händler und bei dieser Gelegenheit Soundsystem nochmals reklamiert.
      Resultat:
      Ventil im Kühlkreislauf getauscht. Fehler beim Soundsystem ist jetzt beim Händler und VW bekannt, kann aber nichts gemacht werden da es noch keine Lösung gibt.

      Bei 91.500 km Defekt beim Blinkerhebel und der AHK.
      Blinkerhebel lässt sich auf Rechts nicht mehr einrasten, AHK lässt sich nicht mehr ausfahren.
      Termin zur Behebung nächsten Freitag.

      Bisheriges Fazit:
      Eigentlich ein gutes Fahrzeug.
      Die Defekte verwundern mich eigentlich. Privat fährt meine Frau seit Jahrzehnten Ford. Ich stufe diese Marke in Zuverlässigkeit und Preis/Leistung besser als VW ein, wenn man damit leben kann, dass das Interieur altmodisch wirkt und das Thema Automatik bei Ford vernachlässigt wird.
      ABER
      Was mich massiv an VW stört ist der Händler. Es ist ein größerer Händler im Stuttgarter Raum (Stichwort Geflügel).
      Ich finde das Kundenverhalten furchtbar. Arrogant und die Kundenorientierung ist meiner Meinung nach mangelhaft. Es kommt einfach kein Wohlfühlfaktor auf. Die geben Autos raus die noch nicht fertig sind. Bei der Reklamation des Soundsystems habe ich nach Öffnen des Kofferraums festgestellt, dass der Laderaum zurückgeschoben war, und die darin deponierten Einkaufstaschen meiner Frau im Kofferraum verteilt waren. Beim ersten Abliefern der Winterreifen mit umgeklappten Hintersitzen waren nach der Montage der WR und Einlagerung der SR die Sitze immer noch umgeklappt. Das sind zwar nur sogenannte Kleinigkeiten aber ich finde das geht nicht. Meiner vorherige Firmenkarre war ein Daimler. Der Händler war NULL arrogant und es war einfach ein sauguter Service.
      Das es anders geht habe ich beim Kauf eines GTI´s für meine Frau erlebt. Dieser Händler war selbstbewusst aber total Kundenorientiert und Null arrogant. Alles bestens.

      Abschlussfazit:
      Der Golf Variant ist ein gutes Auto. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum VW so viel Potential mit unfähigen Händlern verschenkt. Durch den Flottenvertrag meiner Firma bekomme ich angeblich einen Premiumservice . Wenn dieser Service Premium sein soll dann möchte ich nicht wissen was Privatkunden erfahren (die Schilderungen waren ein kleiner Auszug, ohne die für mich richtigen Highlights des Händlers). Leider habe ich einen weiteren Variant als GTD bestellt den ich im März bekomme. Das Wort leider ist auf den Händler bezogen. Da ich an diesen Händler gebunden bin wird das nächste Fahrzeug wahrscheinlich wieder eine C Klasse wenn sich nichts gravierendes ändert.
      Sorry VW

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triple1050 ()