Physische Unterschiede bei den 1.4l Motoren (125PS zu 150PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Physische Unterschiede bei den 1.4l Motoren (125PS zu 150PS)

      Hey Leute,

      ich frage mich schon seit längerem, wo eigtl. die physischen Unterschiede beim 1.4l-TSI (MJ2016) liegen!? :whistling:
      Ich meine, es gibt den Motor mit 125PS und mit 150PS. Doch wie kommen die 25PS mehr zu Stande? "Bessere" bzw. andere Software im Motorsteuergerät?
      Gibt es Unterschiede im Turbo oder andere physische Bauteile?

      Hat sich damit schon einmal jemand Beschäftigt? :thumbsup:

      Viele Grüße
      BeastyBoi89

      04/14 - 06/16 - VW Golf VII 1.2l TSI
      06/16 - 10/19 - VW Golf VII Variant 1.4l TSI
      10/19 - heute - VW Golf VII R Variant 2.0l TSI

      ANZEIGE
    • Ich gehe mal von einem anderen Turbo plus andere Software und wahrscheinlich auch andere/größere Ein/Auslass-ventile oder ähnliches aus. Hab mal gelesen das der 150PS zusätzlich einen Auslass-Nockenwellenversteller hat!

      Aber sicher gibt es hier den einen oder anderen der das besser erklärt und auch Ahnung davon hat was er schreibt und weiß... :D

    • Das wäre Interessant zu wissen.
      Wen es Software nur ist dann würde ich die ändern lassen weil 25 PS mehr und auch durch das Mehr an Drehmoment wäre nicht verkehrt.
      Auf den ersten Blick in den Motorraum zwischen Golf und Touran war bisher nichts aufgefallen und die haben beide 1,4 drin nur der Golf hat 125 PS

    • Also "nur" Software kann ich mir nicht vorstellen.. Dann wären ja auch die Leistungsstufen bei den Chiptuning-Herstellern nicht möglich.
      Die eigtl. Frage bzw. der Inhalt war eigtl. was ist Physisch anders. Ich vermute ja einen anderen Turbo..

      04/14 - 06/16 - VW Golf VII 1.2l TSI
      06/16 - 10/19 - VW Golf VII Variant 1.4l TSI
      10/19 - heute - VW Golf VII R Variant 2.0l TSI

    • Also wenn ich mich noch richtig an das Vorab-Verkaufsgespräch bei VW erinnere, dann sagte der Freundliche etwas
      von Auslass-Nockenwellenversteller und einem anderen Turbo, die zwischen dem 125 und 150 PS den Unterschied ausmachen.
      Zudem hat der 150 PSler ja auch eine andere Hinterachse, oder? Aber das wird wohl keine Rolle dabei spielen?

    • Franzman schrieb:

      schaut euch das mal an, geht zwar um BMW, aber das ist vermutlich egal.

      Stalzamt: Die Wahrheit über Chiptuning – Spaßbringer oder Motorentod? - Motorblock
      Hat jetzt weniger mit den Unterschieden zwischen den Motoren zu tun.. :rolleyes: :wacko:

      Ansonsten sehe ich das mit dem Chiptuning anders, ich fahre auch mit einem RaceChip. So lange man in den Toleranzen bleibt, die Wartungen ordentlich macht und an die restlichen Komponenten denkt, sehe ich das recht unbedenklich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)

      04/14 - 06/16 - VW Golf VII 1.2l TSI
      06/16 - 10/19 - VW Golf VII Variant 1.4l TSI
      10/19 - heute - VW Golf VII R Variant 2.0l TSI

    • Off Topic: Wie in dem externen Artikel beschrieben, kann jeder Motor getunt werden. Für die Haltbarkeit des ganzen ist es abhängig, ob und wie oft/lange die erhöhte Leistung abgerufen wird.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

      ANZEIGE
    • Franzman schrieb:

      schaut euch das mal an, geht zwar um BMW, aber das ist vermutlich egal.

      Stalzamt: Die Wahrheit über Chiptuning – Spaßbringer oder Motorentod? - Motorblock
      Interessanter Artikel, dem ich auch gerne Glauben schenken würde (dass das grundsätzlich stimmt kann ich mir nicht vorstellen), aber nehmen wir mal Volkswagen als Beispiel:

      Zwischen einem 1.5 TSI mit 130 Pferden und einem mit 150 Pferden (beide mit 7 Gang DSG) liegen aktuell nicht mal 700 € Unterschied. Wenn man mal die Gewinnmargen rausrechnet frage ich mich ob dieser angeblich höhere Fertigungsaufwand für eine gerade mal 20 PS stärkere Maschine in Kauf genommen wird und dieser sich dann auch nur "in den paar Kröten" niederschlägt.
      Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
      Für den Hersteller ist es doch sicherlich noch günstiger 2 mechanisch identische Motoren zu bauen und auf einem die Software X und dem anderen die Software Y aufzuspielen.

      Wie auch im Artikel steht wird die Haltbarkeit doch ohnehin maßgeblich davon beeinflusst wie oft und wie schwer der Gasfuß zum Einsatz kommt. Bekommt der 150PS 1.5er im Stadtverkehr jeden Morgen ordentlich auf die Mütze, hält der sicherlich auch nicht länger als ein vergleichbar gefahrener 130PS 1.5er der auf 150 PS gechipt worden ist.

      Oder anders ausgedrückt, sicherlich ist das was im Artikel steht auf einzelne Motoren anwendbar. Gerade BMW die eben eine breite Palette von 2.0 Liter / 3.0 Liter Motoren haben wo ein einzelner Hubraum von 1xx - 2xx PS alles abdeckt. Vorstellbar wäre das auch bei VW mit dem 2.0 TSI den es ja innerhalb des Konzerns in zig Leistungsstufen bis aktuell 310 PS gibt (oder den 2Liter Diesel den es in den Nutzfahrzeugen auch als 100 PS Variante gab).

      Das soll jetzt nicht PRO-Chiptuning werden, aber ich finde jeder der seinen Motor leistungssteigert ist sich dem höheren Risiko bewusst oder sollte es zumindest sein. Auf Garantien und Versprechen würde ich heutzutage sowieso nichts geben, egal von wem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von marcus g7 ()

    • Ich bin da der Meinung von @marcus g7
      Kann dem Beitrag irgendwie nicht ganz Glauben schenken. Ein Massen-Hersteller wie VW wird mit Sicherheit nicht 5 verschiedene Motorblöcke herstellen. Das wäre sowas von unwirtschaftlich :facepalm:
      2L TDI 4 Zylinder: ein Motorblock für 150PS und GTD: geändert werden je nach Leistungsstufen die Dichtungen, Zylinderköpfe, evtl die Größe des Turboladers und Ladeluftkühler angepasst.
      Beim 2L GTI, GTI PP, GTI CS, R wird das ähnlich sein.
      Auch BMW wird das nicht anders handhaben.

      Chiptuning muss man nicht schönreden, aber auch nicht kaputtquatschen mit irgendwelchen Pseudo-fakten die angeblich irgendein Mechaniker mal raus gehauen hat.

      Motorblock.at schrieb:

      Obwohl sich Hersteller zu diesen Themen lieber bedeckt halten, hat sich der IT-Entwickler (und rechtschaffene BMW-Freund) Stefan Gattereder die Mühe gemacht diverse Aussagen eines BMW Motorenentwicklers (der lieber ungenannt bleiben will …) aus Foreneinträgen zusammenzufassen und zu interpretieren.
      Danach habe ich das Lesen beendet aus 3 Gründen:
      IT-Entwickler (1.) interpretiert Forenbeiträge (2.) und Aussagen eines unbekannten (3.) Motorenentwicklers... :facepalm: :facepalm: :facepalm:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Zeenargh schrieb:


      Beim 2L GTI, GTI PP, GTI CS, R wird das ähnlich sein.
      Unterschiede von GTI zu R Motor:

      • Zylinderkopf
      • Legierungen (speziell Zylinderkopf)
      • Lagerschalen
      • Einspritzdüsen
      • Auslassventile
      • Auslasssitzringe
      • Auslassnockenwelle
      • Verdichtung (9,8:1 GTI, 9,3:1 R)
      • Turbo
      • Kolben
      • Kolbenkühldüsen
      • Ölpumpe
      • Ladeluftkühler
      • Hauptwasserkühler
      • Downpipe
      • Kupplung
      ....
    • koenigdom schrieb:

      Unterschiede von GTI zu R Motor:
      • Zylinderkopf
      • Legierungen (speziell Zylinderkopf)
      • Lagerschalen
      • Einspritzdüsen
      • Auslassventile
      • Auslasssitzringe
      • Auslassnockenwelle
      • Verdichtung (9,8:1 GTI, 9,3:1 R)
      • Turbo
      • Kolben
      • Kolbenkühldüsen
      • Ölpumpe
      • Ladeluftkühler
      • Hauptwasserkühler
      • Downpipe
      • Kupplung
      ....

      Sehr ausführlich du Streber ;)

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Moin, bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.

      Also wie es jetzt bei VW aussieht, weiß ich auch nicht, aber bei meinem Honda Civic EJ9 war es so, dass die 1,4 Liter Maschine (Benziner) mit 75 und 90 PS angeboten wurde.

      Der Punkt war jedoch der, dass es sich in beiden Fällen um den vollkommen identischen (90 PS) Motor handelte, nur dass die 75 PS Version "gedrosselt" war, und zwar durch eine lächerlich kleine Änderung (andere Dichtung, o.ä.)... die genaue Bezeichnung für diese Änderung weiß ich nicht mehr.

      Also im Grunde eine "Mogelpackung" für die Kunden, die für die 90 PS Ausführung einen ordentlichen Aufpreis gezahlt haben, im Vergleich zur 75 PS Ausführung.

      Ich habe mir dann die 75 PS Ausführung gekauft und für 50 Taler in einer Werkstatt (unter der Hand) die "Drossel" entfernen lassen, so dass ich danach die ursprünglichen 90 PS hatte.

      Natürlich hätte ich das auch im Fahrzeugschein eintragen lassen müssen, habe ich aber 19 Jahre lang "vergessen"... :whistling: